Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 11.10.2022, 21:00
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort: Aachen/Euregio
Beiträge: 8
Der Analytiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Ich glaube bei der Frage machen sich viele Leute mehr Gedanken als es nötig ist. Inwiefern würde denn ein ausgehöhlter Griff die Spieleigenschaften verändern, wenn man logisch an die Sache ran geht?

Situation: ein Holz wiegt nach Herstellerangaben 85g+-5g. Ich habe nun zwei gleiche Hölzer mit jeweils 83g.

Sollte ein Griff mehr ausgehöhlt sein als der Griff des anderen Holzes, würde dies bedeuten, dass bei Holz A das Blatt schwerer ist, aber der Griff leichter (ausgehöhlt) Dies würde eine Verschiebung in Richtung Kopflastig bedeuten. Wer kopflastige Schläger mag, wird dieses Holz vom Gefühl bevorzugen. Bei dem anderen Holz ist das Blatt leichter, aber der Griff dafür schwerer (nicht ausgehöhlt). Das würde ein grifflastigeres Holz ergeben.
Ob das eine Holz jetzt diese eine Nuance schneller oder langsamer ist, kann in so einer Betrachtung vernachlässigt werden. Der Spieler, der grifflastige Hölzer bevorzugt, wird sich nach dem Test von beiden Hölzern für das grifflastige entscheiden, eben weil es ein besseres Gefühl hat. Er wird aber nicht hingehen und sich das Kopflastige kaufen, weil es um einen objektiv kaum messbaren Wert schneller ist obwohl es vom Gefühl weniger angenehm ist. Wir sprechen immerhin noch vom gleichen Holz Modell, da sollten keine enormen Unterschiede in Tempo auftreten.

In einer anderen Situation habe ich mein altes Holz kaputt gemacht (oder möchte einen Tapetenwechsel in meinen Material vornehmen) und benötige nun ein neues. Ich habe mich im TT-Forum umgesehen und zahlreiche Beiträge zu verschiedenen Hölzern gelesen und zur Kenntnis genommen. Auf dieser Basis habe ich mich für Holz X entschieden.

Spielt es nun eine Rolle, ob der Griff und damit die Spieleigenschaften minimal unterschiedlich sind? Ich kaufe das neue Holz und entscheide dann, ob es zu mir und meinem Spiel passt oder ich mich besser weiter umsehe. Am besten man testet das Material bevor man sich festlegt, denn so kann ich die (für mich persönlich) einzig wichtigen Fragen beantworten:
Passt die Dynamik/ Geschwindigkeit des Holzes zu meinem Spiel?
Bin ich mit dem Anschlaggefühl zufrieden?
Sind die Vibrationen im angenehmen Bereich (nicht zu stark oder zu schwach)?
Ist der Schläger vom Gewicht her in Ordnung?
(weitere Fragen die euch wichtig sind...)
Solange ich alle Fragen mit "Ja!" beantworten kann, spielt es für mich keine Rolle, ob das Holz jetzt ein halbes Prozent schneller oder langsamer ist als das Exemplar daneben.
Wer sich wegen mal mehr, mal weniger ausgehöhlten Griffschalen das Hirn zermartert, macht in meinen Augen aus einer Mücke einen Elefanten. Das kann natürlich jeder anders sehen, aber ich für meinen Teil haben noch keinen Spieler gesehen der mit seinem Holz zufrieden war, aber sich geärgert hat, dass er nicht analysiert hat, ob es nun einen ausgehöhlten Griff hat oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.10.2022, 23:08
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.589
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht Selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich habe bei einigen Butterfly Hölzern die Griffschalen gewechselt, neu beklebt. Gerade als meine Kollegen und ich noch vertragsspieler waren und eigentlich kein Butterfly spielen sollten/ durften. Für meine Kollegen weitaus mehr als für mich. So eine praktik ist mir nie aufgefallen und würde auch gerne wissen wo seine Behauptung herkommt. Ich bin mal wirklich dreist und verweise die Story in das Reich der Fabeln.
Im absoluten Profi Bereich kann ich mir so etwas vielleicht vorstellen, da profis jeden Wunsch erfüllt bekommen bei ihrem Material. Aber nicht für 0815 Material für den TT-Pöbel aus dem dem normalen online Handel.
Da liegst du falsch, wenn du die Ausfräsung an sich meintest. Habe selbst 2 Maze off zerlegt. Beide mit ausgehöhlten Griffen und Schlägerblatt unter dem Griff ebenfalls ausgefräst. Ebenfalls Ausfräsung beim Boll Allround, KongLingui Off.
Bei 3 Viscarias, 1 Moonbeam, 1 Primo off- keine Ausfräsung (waren alllerdings recht alte Modelle).
Ob die Ausfräsungen jetzt alle angepasst waren kann ich nicht sagen, ist bei den paar Stück auch schwierig.
Machbar wäre das sicher problemlos auch stark automatisiert. Sinvoll finde ich es nicht.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.10.2022, 09:18
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Ich glaube bei der Frage machen sich viele Leute mehr Gedanken als es nötig ist. Inwiefern würde denn ein ausgehöhlter Griff die Spieleigenschaften verändern, wenn man logisch an die Sache ran geht?
[schnip]
Die Auswahl eines Holzes nach Gewicht erfolgt deshalb, weil Holz als Naturprodukt nicht immer gleich ist. Anhand des Gewichtes kann man die Dichte der verbauten Holzschichten, im Vergleich zu anderen Hölzern der gleichen Serie erkennen.

Beispiel Holz Butterfly Korbel: ein leichtes Korbel mit weniger als 85 Gramm spielt sich vielleicht im Bereich Allround+, ein schweres Korbel mit 90g und mehr spielt sich im Bereich Offensiv. Ein sehr schweres Korbel mit 94 Gramm und mehr ist richtig schnell und hart.
Am Gewicht lässt sich also ungefähr die Abweichung vom Durchschnitt erkennen.

Das Funktioniert aber nur so lange, wie nicht andere Einflüsse das Gewicht beeinflussen, wie eben ein ausgehöhlter Griff.
Noch kniffliger wird es dann, wenn es ein Holz Modell mit ausgehöhltem Griff und ohne gibt, und man das nicht von außen erkennen kann.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.10.2022, 12:35
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Ich habe es damals nicht weiter verfolgt, aber meine Vermutung war auch damals schon, daß man den geometrischen Schwerpunkt der gesamten Schlägerkontur nur einmalig für einen möglichst durchschnittlichen Schäger bestimmen muss. Die meisten Schlägerkonturen unterscheiden sich - was den geometrischen Schwerpunkt angeht - wahrscheinlich nur so unmaßgeblich voneinander, daß trotz dieses bewussten Fehlers die Entscheidung Griff hohl / Griff massiv immer noch trennscharf genug bleibt. Damit hätten wir eine vereinfachte "Daumenregel"!
Super, genau darauf wollte ich hinaus.
Der Einfachheit halber würde ich deinen initialen Versuch heranziehen, das Andro Holz hat zumindest optisch eine standard Form.
Ich kann die Hypothese auch leicht überprüfen, indem ich ein altes klassisches Holz wiege, von dem ich sicher weiß, dass der Griff voll ist (Boll ALC, Donic Appelgren Allplay usw.).

Falls du die Information noch irgendwo abgelegt hast - könntest Du uns die Gesamtlänge, sowie den Abstand des ermittelten Schwerpunkts von diesem Experiment geben?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.10.2022, 13:28
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht Selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Da liegst du falsch, wenn du die Ausfräsung an sich meintest. Habe selbst 2 Maze off zerlegt. Beide mit ausgehöhlten Griffen und Schlägerblatt unter dem Griff ebenfalls ausgefräst. Ebenfalls Ausfräsung beim Boll Allround, KongLingui Off.
Bei 3 Viscarias, 1 Moonbeam, 1 Primo off- keine Ausfräsung (waren alllerdings recht alte Modelle).
Ob die Ausfräsungen jetzt alle angepasst waren kann ich nicht sagen, ist bei den paar Stück auch schwierig.
Machbar wäre das sicher problemlos auch stark automatisiert. Sinvoll finde ich es nicht.
Da reden wir hier etwas aneinander vorbei. Habe nie bestritten, dass Griffe Aushöhlungen haben. Allerdings wird hier behauptet, das beispielsweise zwei Boll ALC absichtlich verschiedene ausfräßungen haben um am Gewicht etwas zu ändern und diese Aussage halte ich (abgesehen vom Profi Sport und auch da eher unwahrscheinlich) für eine mehr als fragwürdige Behauptung.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.10.2022, 13:32
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht Selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Dazu müssten dann alle Hölzer ab dem Zeitpunkt der Einführung dieses Vorgehens ja rel. nah beieinander liegen beim Gewicht.
Man kann aber immer noch gegen Aufpreis nach Gewicht selektieren lassen.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee

Geändert von Hansi Blocker (12.10.2022 um 20:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2022, 14:25
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Das war ein Beispiel von mir. Junge Junge, hätte auch schreiben können 2 clipper. Wenn dieser thread nicht impliziert dass es absichtlich gemacht wird dann sind wir ja bei normalen Produktionsschwankungen plus Schwankungen beim Material. Dann ist die Frage des Sinns dieses threads nicht ersichtlich für mich. Also entweder steh ich Ultra auf dem Schlauch und jemand muss es mir für dumme erklären oder aber man versteht nicht was absichtliches ausfräßen bedeutet. Ich sage es nochmal ganz klar. Es gibt keinen Hinweis darauf das bei ein und der selben Holz Linie unterschiedliche Löcher innen reingebohrt werden damit es unterschiedliche Gewichte gibt. Die Behauptung wie ich sie am Ausgang verstehe behauptet einfach mal das Gegenteil. Mehr ist es bisher nicht, eine Behauptung. Weder hat jemand Bilder, noch ist sowas in den Videos erkennbar. Wenn doch darf man mir gerne zeigen wo.

Geändert von Alisko (12.10.2022 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.10.2022, 15:23
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Ah jetzt werden schon Beiträge gelöscht, interessant


Anmerkung der ModeratorenNur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Der Beitrag auf den du dich beziehst, wurde von dem Verfasser selber gelöscht, also der User hat seinen eigenen Beitrag selbst wieder aus dem Forum entfernt.

Geändert von TT-NEWS Team (19.10.2022 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.10.2022, 16:15
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Das war ein Beispiel von mir. [...]

Donic-Hölzer gibt es ab Werk zum Teil mit massiver Griffschale, mit Ausfräsungsvariante 1 als Senso V1, mit Ausfräsungsvariante 2 als Senso V2 - offen und transparent für alle sichtbar, da ist Deine Bemerkung, so etwas gäbe es nicht, schon ganz schön weit hergeholt.
__________________


Geändert von Hansi Blocker (12.10.2022 um 20:38 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2022, 16:20
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Das sind offizielle Holz Versionen es geht um Hölzer bei denen keine ausfräßungen wie den senso Hölzern kommuniziert wird. Wie beispielsweise behauptet bei Butterfly Hölzern. Aber man könnte ja mal den Ausgangs Post lesen bevor man kritisiert. Auch wurde hier behauptet es wurde für das Gewicht gemacht. Bei den senso Hölzern ist der Hintergedanke, dass man die spiel Eigenschaft von Geschwindigkeit und Kontrolle gezielt verändert haben will und zwar als ganze Serie!

Geändert von Alisko (12.10.2022 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor- Nachteile von hohlen Griffen Beppo90 Wettkampfhölzer 18 22.06.2009 20:08
Sinn der Verstümmelung von Griffen? whit0r Eigenbau Verarbeitung 6 27.02.2007 21:36
Mambo/Samba selektieren lit. Gartenarbeiter Noppen innen 2 27.09.2006 21:51
Lasst ihr eure Beläge selektieren? Schindler2 Noppen innen 77 13.10.2005 21:58
leichtere Beläge selektieren -> mehr klick? imuuuu Noppen innen 13 26.05.2005 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77