|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hausarbeit fertig und ich glaub' ich kann fliegen!!!
Zitat:
![]() bis morgen abend! |
|
|
|||
|
|||
|
@pi
Ursprung wie so häufig (lat.) "gentilis" = dem selben Stamm zugehörig Über viele Sprachen geschleppt und im Deutschen gelandet = Ehrenmann, das wohl typischste Charakteristikum des g. ist wohl ethisch - moralisch "einwandfreies" Verhalten, tja damit habe ich mich selbst als nicht-g. geoutet, wobei ich niemals gelten lassen lassen würde, daß ich kein Ehrgefühl hätte, aber ethisch - moralisch einwandfrei (wer legt eigentlich fest was einwandfrei ist?), hmmm.... ich glaube nach den aktuellen Umgangsregeln darf ich mich nicht unter die g. einreihen. gentle (engl.) = liebenswürdig, so wie ich (natürlich auf Grund meines groben Auftretens) hier im Forum beurteilt wurde, kann ich mich auch in diesem Sinne wohl nicht zu dieser Gattung "Mann" zählen. Übersehen sollte man nicht, daß es Zeiten gab, in welchem man als g. nur auf Grund seiner Standeszugehörigkeit (Adel) gelten konnte, losgelöst vom tatsächlichen Benehmen, auch das "beste" Benehmen qualifizierte einen dereinst noch lange nicht. Peter, Gegenfrage, was ist für Dich ein "Frauenversteher", geht das nicht auch ein bißchen in Richtung g., per definitionem Mr. Cole Turner habe ich vielleicht dann doch noch eine kleine Chance, mich in die Reihe der g. men einzuordnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Geändert von Tony_Iommi (20.07.2007 um 18:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ti
hat viele Bedeutungen,u.a. liebenswert, nett, sanft, mild, vornehm, behutsam, sanftmütig, leise, zart, zahm (so zumindest spucken dies diverse webübersetzungsdienste aus, z.b. leo`s, odge, beolingus /TU Chemnitz) seit wann solltest Du dort mal nachfragen. Sollte das wieder mal ein kleiner Bloßstellungsversuch werden ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In Deinem Beitrag klang das fuer mich so, als uebersetzte man "gentle" generell mit "liebenswuerdig". Ich glaube allerdings, dass es in erster Linie wohl ein paar andere, treffendere, Uebersetzungsmoeglichkeiten gibt, u.a. eben die von Dir in Deinem Antwortbeitrag erwaehnten. In die andere Richtung uebersetzt (liebenswuerdig = gentle), haut's dann freilich schon nicht mehr so gut hin. Hier waere wohl, loveable, sowie kindly, nicely, amiably, charmingly, pleasently, politely,.... eher angebracht. Ich geb' aber zu, dass ich vielleicht ein bisschen zu pingelig war, denn im erweiterten Sinne - und gerade an 'nem Freitag Abend - kann man's durchaus durchgehen lassen. Allerdings laesst Deine Wahl der Webuebersetzungsdienste schwer zu wuenschen uebrig. Mit "Babylon-Pro" ist man wesentlich besser bedient. Geändert von Tony_Iommi (21.07.2007 um 00:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ti
Mich läßt das Gefühl nicht los, das Du meiner Person gegenüber (aus meiner Forumshistorie, die zum 100. mal zugegeben etwas derb ausgefallen ist) etwas kritisch eingestellt bist. Du hattest Dich vor Monaten (wenn es recht ist suche ich das jetzt nicht alles raus) an rr angehängt mit dem ich mir immer mal ein Scharmützel liefere. Die ganze Aktion lief (hauptsächlich von rr vorangetrieben in Richtung Diskreditierung), daher meine Bemerkung. Du mußt das nicht auf die Goldwaage legen, mir wäre es halt lieber gewesen wenn Du meinen post nicht nur auf Schwächen untersucht hättest (er hat übrigens keine), und meine Definition von g. ist sicher nicht vollständig, nevertheless true. Gentle hat nun mal auch diese Bedeutung und die Wahl meiner Übersetzungsmedien, soweit überhaupt nötig, hmmm... die treffe ich schon selbst, wobei ich natürlich Deinen Tip aufgegriffen habe und mir Dein Vorschlagsmedium mal angesehen habe, man lernt ja nie aus. Aber weil wir schon bei der Sache sind, Du als "Halbami" kannst mir doch gewiß helfen, es muß in "Amiland" Ausdrücke für "Beinzipfel" geben, Hilf mir hier mal auf die Sprünge. Wenn möglich die Vokabeln derberer Natur, in einem meiner zukünftigen Ausbrüche gegen rr und seine Heerscharen vielleicht einsetzbar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann mich nicht entsinnen, mich an rr rangehaengt zu haben. Wohl aber schon daran, dass ich Dich und Dein Verhalten mehrmals kritisiert hatte. Dass mir Uwe und einigen anderen Kollegen eben mehr sympatisch sind als andere, hatte ich an anderer Stelle bereits geschrieben und ist ja auch durchaus nix Besonderes. Das heisst aber nicht, dass ich deshalb grundsaetzlich seiner/derer Meinung bin und wo es angebracht ist/war, sage ich ihm/ihnen das auch. So, jetzt reicht's aber auch, schliesslich gibt's Wichtigeres zu tun. U. a. naemlich die von der Threaderoeffnerin angesprochene Hausarbeit. Ob ich nach Beendigung jener allerdings glauben werde ich koenne fliegen, bezweifle ich dann doch arg..... |
|
|
|||
|
|||
|
@kathi
ich hoffe Du bist zwischenzeitlich wieder gelandet. |
|
|
|||
|
|||
|
Ohhhh ja!!! Denn eine Ersatzinvestition muss sofort durchgeführt werden, wenn der durchschnittliche Einzahlungsüberschuss der neuen Anlage größer ist als der Grenzeinzahlungsüberschuss der alten. Außerdem ist die steuerrechtliche Thesaurierungsbegünstigung (28,25%), welche ab 2009 möglich ist, nur dann vorteilhaft, wenn der thesaurierte Gewinn im Unternehmen bleibt, da bei einer nachträglichen Entnahme die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% zusätzlich veranlagt wird, und die Steuerbelastung somit größer ist als bei sofortiger Vollausschüttung.
Hättest du's gewusst?!?
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (29.07.2007 um 16:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@Kathi
Mach' Dich selbständig! Mit Glück wirste pauschal veranlagt....
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

gegen rr und seine Heerscharen vielleicht einsetzbar.