|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe folgendes gemacht: | |||
Bundeswehr | 46 | 34,33% | |
Zivildienst | 60 | 44,78% | |
Totalverweigerer | 8 | 5,97% | |
weder noch | 20 | 14,93% | |
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit welcher Begründung wird aber der Ersatzdienst verweigert? |
|
|||
|
|||
Zitat:
PS ich war im S2 im Stabsbereich tätig |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Ersatzdienst ist nicht anderes als der Wehrdienst. Es ist die von der Bundesrepublik auferlegte Pflicht eines Mannes einen gewissen Zeitraum seines Lebens "Kriegsdienst" zu leisten. Damit ist es weder freiwillig noch gemeinnützig. Daher ist die Totalverweigerung eigentlich die einzige Möglichkeit dem Land zu zeigen, dass man in keinster Weise bereit ist Kriegsdienst zu leisten. Ich war damals trotzdem beim Bund. Es hat mir gefallen und ich würde es wieder tun. Warum? Ich kannes gar nicht so genau begründen. Ich erachte Zivildienst durchaus für sinnvoller, halte Zivildienst aber für die wesentlich größere Ausbeutung des Staates an der Person. Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich kotzen diese Egoisten ehrlich gesagt nur an. Bewundernswert ist daran wirklich nichts. Wenn schon nicht Bund, dann sollte man wenigstens Zivildienst machen. Und ich erachte es für sinnvoller, im Ernstfall sein Land zu verteidigen. Wenn ich Bundeskanzler würde, würden alle Männer zum Bund gehen und alle Frauen Zivildienst machen. Es kann nicht eingehen, dass männer der Wehrpflicht unterliegen und Frauen gar nichts machen. Und Frauen das Recht haben zum Bund zu gehen, aber nicht die Pflicht; und Männer die Pflicht haben, aber nicht das Recht. Das ist keine Gleichberechtigung mehr. (Das ist meine subjektive Meinung)
--------------------------------------------- Geändert von holger (16.01.2002 um 10:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ich möchte Dir hier keinesfalls Deine Meinung absprechen. Aber durch eine so scharfe Formulieren wird das Klima in diesem Thema nur wieder zugespitzt und dann wird das Thema geschlossen. Dafür ist das Thema viel zu interessant und spannend. Daher eine Bitte an alle, bleibt nett!!! Ich sehe aber nicht, was daran egoistisch ist? Es ist ja nicht so, dass diese Menschen einfach nicht zum Bund gehen oder Zivi machen, sondern sie wandern dafür in den Bunker. Und das länger als der Wehrdienst gedauert hätte. Es kann also mit Egoismus nichts zu tun haben. Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
@ Benjamin,
ich will keinen angreifen, nur ist dies wie gesagt meine subjektive Meinung.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Da sind wir ja bei der für mich entscheidenden Frage angelangt. Bin ich meinem Mutterland den Wehrdienst schuldig? Ich zahle steuern, bilde mich um eines nahen Tages meine Fähigkeiten in den Dienst eben dieses Landes zu stellen. Langt das nicht? Der Zivildienstleistende ist eine unterbezahlte Arbeitskraft, die unterqualifiziert niedere Arbeiten erledigen muss. Der Wehrdienst leistende Soldat ist eine unterbezahlte, unqualifizierte unterbeschäftigte Person, die viel zu schlecht ausgebildet ist, um im Ernstfall nützlich wirken zu können. Daher finde ich es nicht egoistisch total zu verweigern. Gleichzeitig finde ich es aber auch nicht schlecht/oder gut, Zivi oder Wehrdienst zu machen. Ich bin da sehr wertneutral. Ich mag nur nicht die standardisierten, unreflektierten Äußerungen der Hardliner beider Seiten. Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass hier solche Hardliner sind. Mir geht es wirklich nur darum zu erfahren, aus welcher Motivation man sich für welche Alternative entschieden hat, ohne diese zu bewerten. Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
@ Benjamin,
ja, heute denkt eben jeder nur noch an sich. Früher musstest du sogar für deine Ausbildung bezahlen.... Und es gibt auch genug Schmarotzer, die den Staat ausnutzen, (Sozialhilfe)...., die gar nicht arbeiten wollen.
|