Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2023, 09:10
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen

Noch tiefer würde bedeuten ich müsste sehr schnell rauf und runter kommen, dazu noch die Beinarbeit. Das schaffe ich auf Dauer gar nicht. Mir wird auch immer der Gegenläufer als Aufschlag vorgestellt zu üben. Auch dazu müsste ich dann doch auch schnell wieder in die Grundstelllung kommen.

Jemand der gut durchtrainiert ist mag das packen , ich bin davon zu weit entfernt. Auch wenn ich Puste für ein paar Spiele habe.
Ich "zerlege" hier gar nichts, sondern greife deine selbst verfassten Worte auf

Und einen Tipp habe ich dir auch gegeben, indem ich dir gesagt habe, warum tief stehen besser ist und dass es sich lohnt dafür zu trainieren bzw. die Fitness zu erarbeiten. Du hast sogar selbst deine eigene Fitness als Grund angebeben. Der ganze Thread hat über alle User den gemeinsamen Konsens, dass möglichst tief stehen besser ist, wenn man dazu in der Lage ist.
Alt 09.01.2023, 09:36
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Habe mir gerade mal ein Video von Hugo Calderano im Spiel angesehen. Der steht auch sehr tief. Es scheint wohl einen Sinn zu haben auf dieser Höhe zu sehen, was der Gegner tut.
Alt 09.01.2023, 09:50
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

177. Ich stehe einfach nicht so tief wie ein Profi, wenn es bei dir klappt ist es doch ok.

Im Ballwechsel stehe ich etwas aufrechter, aber tief stehe da nicht mehr. Und mir fehlt das Training dazu zur Zeit. Punkt. Ich mache aber zu Hause jetzt wieder mehr dafür und geh mehr zum Training dann werde ich auch wieder fit
Alt 09.01.2023, 11:43
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Prima. Dann ist ja jetzt alles gesagt in diesem Thread.
Alt 09.01.2023, 11:45
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Prima. Dann ist ja jetzt alles gesagt in diesem Thread.
Aber eben noch nicht von Allen.
Alt 09.01.2023, 12:15
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Na dann muß ich auch nochmal ^^. Ist irgenwie auch keine Frage. Steif hoch stehen ist einfach limitierend. Dann bist gegen einen der schnelle Bälle gut setzen kann einfach erledigt.
Und wie schon Anfangs beschrieben einen guten RH Topspin hinterm Tisch bekommt man hinterm Ball und tief besser hin. Vor allem kontrollierter und die Bewegung ermöglicht dann auch eine gute Kombination von Geschwindigkeit und Spin. Die "Spezialtechniken" sind zumeißt etweder schnell oder mit viel Spin aber nicht mit beidem.
Alt 09.01.2023, 14:57
euronix euronix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

euronix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der aktuellen Ausgabe des Tischtennis-Magazins war ein interessanter Artikel zu Bewegungstypen. Dort wurde zwischen Personen, die ihre Bewegungen vom Oberkörper her aufbauen (wie z.B. auch Timo), und Personen, die ihre Bewegungen vom Unterkörper her aufbauen (z.B. Dima), unterschieden. Dabei ist es wohl auch für den zweitgenannten Typen wichtig, in der Ausgangsstellung eine tiefere Hocke einzunehmen.

Im Detail ist dieser Ansatz sicherlich deutlich komplexer, aber er deutet ja etwas an, das für diese Diskussion wichtig zu sein scheint: wie wichtig eine tiefe Ausgangsstellung für einen Spieler ist, scheint individuell recht unterschiedlich zu sein.
Alt 09.01.2023, 15:29
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Fakt ist, tief stehen ist richtig. Augen ca auf/ knapp über netzhöhe. Dass sich das je nach Größe und und und etwas verschiebt ok. Aber prinzipiell stehen fast alle Spieler auch bis in die etwas höheren Ligen generell zu aufrecht. Mir passiert das oft bei Turnieren wenn mir gegen Ende die Puste ausgeht oder die konzentration flöten geht.
Alt 09.01.2023, 15:42
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von euronix Beitrag anzeigen
In der aktuellen Ausgabe des Tischtennis-Magazins war ein interessanter Artikel zu Bewegungstypen. Dort wurde zwischen Personen, die ihre Bewegungen vom Oberkörper her aufbauen (wie z.B. auch Timo), und Personen, die ihre Bewegungen vom Unterkörper her aufbauen (z.B. Dima), unterschieden. Dabei ist es wohl auch für den zweitgenannten Typen wichtig, in der Ausgangsstellung eine tiefere Hocke einzunehmen.

Im Detail ist dieser Ansatz sicherlich deutlich komplexer, aber er deutet ja etwas an, das für diese Diskussion wichtig zu sein scheint: wie wichtig eine tiefe Ausgangsstellung für einen Spieler ist, scheint individuell recht unterschiedlich zu sein.
Hab ich auch gelesen. Was beide Typen aber laut dem Artikel vereint ist die Tatsache, dass sie während des Schlages unten sind.
Alt 09.01.2023, 16:00
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da habe ich doch jetzt glatt den ganzen Thread durchgelesen und es entstehen einige Fragen:

- Für welchen Schlag musst Du nicht tief stehen ? Wenn Du ein Problem mit "hoch-runter" hast, dann ist die Lösung tief zu bleiben, da Du dauerhaft tief stehen solltest. Es gibt keinen Schlag und keine Aktion bei der Du aufrecht stehen musst. Schupf, Topspin, Block sollte alles auf der gleichen niedrigen Ebene durchgeführt werden. Ändern der Ebene kostet Zeit und ist natürlich auch der Technik nicht zuträglich

- Oberkörper im 90° Winkel kannst Du nicht stehen, denn ausgegangen von einer aufrechten Stellung wäre 90° quasi dass deine Stirn auf der Tischplatte liegt. Einer von uns beiden hat damals bei Mathe nicht aufgepasst Vielleicht meinst Du ja 45° und das wäre schon recht nah am ideal, denke ich. 90° von der Tischplatte aus gesehen wäre ja wiederum komplett aufrecht. Das willst Du ja auch nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »