|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Und einen Tipp habe ich dir auch gegeben, indem ich dir gesagt habe, warum tief stehen besser ist und dass es sich lohnt dafür zu trainieren bzw. die Fitness zu erarbeiten. Du hast sogar selbst deine eigene Fitness als Grund angebeben. Der ganze Thread hat über alle User den gemeinsamen Konsens, dass möglichst tief stehen besser ist, wenn man dazu in der Lage ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mir gerade mal ein Video von Hugo Calderano im Spiel angesehen. Der steht auch sehr tief. Es scheint wohl einen Sinn zu haben auf dieser Höhe zu sehen, was der Gegner tut.
|
|||
|
|||
|
177. Ich stehe einfach nicht so tief wie ein Profi, wenn es bei dir klappt ist es doch ok.
Im Ballwechsel stehe ich etwas aufrechter, aber tief stehe da nicht mehr. Und mir fehlt das Training dazu zur Zeit. Punkt. Ich mache aber zu Hause jetzt wieder mehr dafür und geh mehr zum Training dann werde ich auch wieder fit |
|
|
||||
|
||||
|
Prima. Dann ist ja jetzt alles gesagt in diesem Thread.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber eben noch nicht von Allen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na dann muß ich auch nochmal ^^. Ist irgenwie auch keine Frage. Steif hoch stehen ist einfach limitierend. Dann bist gegen einen der schnelle Bälle gut setzen kann einfach erledigt.
Und wie schon Anfangs beschrieben einen guten RH Topspin hinterm Tisch bekommt man hinterm Ball und tief besser hin. Vor allem kontrollierter und die Bewegung ermöglicht dann auch eine gute Kombination von Geschwindigkeit und Spin. Die "Spezialtechniken" sind zumeißt etweder schnell oder mit viel Spin aber nicht mit beidem. |
|
|
|||
|
|||
|
In der aktuellen Ausgabe des Tischtennis-Magazins war ein interessanter Artikel zu Bewegungstypen. Dort wurde zwischen Personen, die ihre Bewegungen vom Oberkörper her aufbauen (wie z.B. auch Timo), und Personen, die ihre Bewegungen vom Unterkörper her aufbauen (z.B. Dima), unterschieden. Dabei ist es wohl auch für den zweitgenannten Typen wichtig, in der Ausgangsstellung eine tiefere Hocke einzunehmen.
Im Detail ist dieser Ansatz sicherlich deutlich komplexer, aber er deutet ja etwas an, das für diese Diskussion wichtig zu sein scheint: wie wichtig eine tiefe Ausgangsstellung für einen Spieler ist, scheint individuell recht unterschiedlich zu sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Fakt ist, tief stehen ist richtig. Augen ca auf/ knapp über netzhöhe. Dass sich das je nach Größe und und und etwas verschiebt ok. Aber prinzipiell stehen fast alle Spieler auch bis in die etwas höheren Ligen generell zu aufrecht. Mir passiert das oft bei Turnieren wenn mir gegen Ende die Puste ausgeht oder die konzentration flöten geht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Da habe ich doch jetzt glatt den ganzen Thread durchgelesen und es entstehen einige Fragen:
- Für welchen Schlag musst Du nicht tief stehen ? Wenn Du ein Problem mit "hoch-runter" hast, dann ist die Lösung tief zu bleiben, da Du dauerhaft tief stehen solltest. Es gibt keinen Schlag und keine Aktion bei der Du aufrecht stehen musst. Schupf, Topspin, Block sollte alles auf der gleichen niedrigen Ebene durchgeführt werden. Ändern der Ebene kostet Zeit und ist natürlich auch der Technik nicht zuträglich - Oberkörper im 90° Winkel kannst Du nicht stehen, denn ausgegangen von einer aufrechten Stellung wäre 90° quasi dass deine Stirn auf der Tischplatte liegt. Einer von uns beiden hat damals bei Mathe nicht aufgepasst Vielleicht meinst Du ja 45° und das wäre schon recht nah am ideal, denke ich. 90° von der Tischplatte aus gesehen wäre ja wiederum komplett aufrecht. Das willst Du ja auch nicht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|