Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2023, 18:43
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Belag mit 2,5 mm Schwamm?

Ich denke ja, weil ausschließlich von "deren maximaler Länge" geschrieben wird. Von der minimalen kein Wort ...

Geändert von Hansi Blocker (26.01.2023 um 22:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 26.01.2023, 19:03
kein-Blech-reden kein-Blech-reden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Belag mit 2,5 mm Schwamm?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Weil das in den ittf Regeln so steht. Kommt aus dem Beginn der ni Beläge als jemand einen noppenbelag einfach mal umgekehrt aufgeklebt hat
Hahahaaa...

"einfach mal umgekehrt aufgeklebt"... Der Typ wurde damals bestimmt schräg angeguckt.
Alt 26.01.2023, 20:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bestimmt wie bei allen Ideen die es in der Geschichte der Beläge gab. Wenn derjenige dann damit erfolgreich war hat das Lachen schnell aufgehört und dann haben es die meisten gemacht
Alt 27.01.2023, 10:06
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Wieso müssen eigentlich Noppen unter dem Obergummi sein und nicht einfach plan eine durchgehende Gummischicht, die dann ja auch dementsprechend dünn sein könnte? Damit könnte man dann sicherlich einen Schwamm mit 3mm drunterpacken, wenn das Obergummi nicht dicker als 0,9mm oder so ist.
Interessante Überlegung.

Selbst wenn es legal wäre, glaube ich nicht, dass es sinnvoll wäre. Wenn der Ball auf das OG trifft, verformt sich dieses. Der Schwamm verformt sich erst später und auch nicht so stark. Dass das OG mit dem Schwamm durch Noppen verbunden ist, sorgt dafür, dass die Verbindung flexibel ist. Wie eine Gummilagerung an einer Antriebswelle. Hätte man die Noppen nicht, könnte sich das OG wohl auch gar nicht richtig verformen und den Ball umschließen und greifen. Die Folge währe wahrscheinlich, dass der Ball nicht richtig greift also schnell durchrutscht + wenig Spin.

Aber was noch viel interessanter wäre: Schnapp dir doch mal irgendeinen Belag, trenne mit einer Rasierklinge vorsichtig die Noppen vom Schwamm, schneide dann die Noppen vom OG ab und klebe das OG mit dem flexiblen TT-Kleber wieder auf! Und berichte uns dann, wie es sich gespielt hat!
Alt 27.01.2023, 11:52
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Aber was noch viel interessanter wäre: Schnapp dir doch mal irgendeinen Belag, trenne mit einer Rasierklinge vorsichtig die Noppen vom Schwamm, schneide dann die Noppen vom OG ab und klebe das OG mit dem flexiblen TT-Kleber wieder auf! Und berichte uns dann, wie es sich gespielt hat!
Ääääh. Nein.
Alt 27.01.2023, 21:23
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das mit dem durchzustehen leuchtet ein . Interessant dann eher für glanti. Die haben aus ähnlichen physikalischen Gründen oft sehr harte Schwämme.
Alt 28.01.2023, 21:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Belag mit 2,5 mm Schwamm?

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
...

Was mich mal interessieren würde, ist: Was ist das denn für ein Belag mit 2,5mm-Schwamm? Kannst du den Namen mal sagen, ein Foto schicken oder die Zulassungsnummer durchgeben?

Wird wohl leider doch nichts.

Ich habe es möglicherweise vergeigt. Es war so geplant, dass mir jemand ein Tischtennis-Holz baut und ich ihm dann Beläge zusende und er mir das Teil komplett fertig macht. Hatten uns auch eigentlich auch schon auf einen Preis für das Holz selbst geeinigt. Und dann bin ich wahrscheinlich zu nervig geworden.

Weiß nicht genau... Er reagiert gar nicht mehr. Ich wollte eigentlich dieses Wochenende bestellen und ihm dann auch Geld überweisen. Aber ich habe keine Daten von ihm und so.

Naja... jetzt wird das wohl nichts mehr.

Bin zu ungeduldig gewesen und/oder habe einfach zu viel geschrieben. Hatte den nämlich auch um Rat gefragt. Fand' den voll nett und cool und so.

Jetzt werde ich das exotische Wunsch-Ding wohl leider nicht bekommen und demnach auch nicht zeigen können.
Alt 28.01.2023, 21:17
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von kein-Blech-reden Beitrag anzeigen
Wird wohl leider doch nichts.

Ich habe es möglicherweise vergeigt. Es war so geplant, dass mir jemand ein Tischtennis-Holz baut und ich ihm dann Beläge zusende und er mir das Teil komplett fertig macht.
Das mit dem Holz ist natürlich schade. Aber es gibt doch mehr als einen Eigenbauer (alleine bei uns gibt es mehrere "Anlaufstellen", dazu noch ein paar im Ausland). Was spricht dagegen, woanders bzgl. des Holzes anzufragen, und warum magst du die Beläge eigentlich nicht selbst aufkleben? Es ist doch keine Hexenkunst.
Alt 28.01.2023, 23:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hmm, ja ... ich kenne aber bisher nur den und fand' den vom Schreiben her nett. Und außerdem machte der mir einen guten Preis.

Also, der Preis war zweistellig. Und drüber kann ich momentan nicht gehen. Ich muss ein bisschen vorsichtig sein. Die Beläge, die ich dazu genommen hätte, sind auch bloß Sonderangebote, deutlich unter 20 * pro Stück.

Es ist ja so, dass ich mir das auch nur so als eine Art Spaß und Luxus anschaffen möchte. Würde den oder so einen Schläger regulär nicht einsetzen vermutlich. Ich interessiere mich dafür nur, weil ich verstärkt tischtennisverrückt geworden bin und besondere Sachen einfach liebe.

Das Holz soll exorbitant dick und ein Balsa sein.

Ich glaube eher nicht, dass mir da jemand helfen kann und mir so 'n richtig geiles Balsaholz für 80 * oder so machen kann.

Beläge selbst drauf kleben traue ich mich noch nicht. Material ist mir zu teuer als dass ich mich trauen würde da irgendetwas zu verbauen. Da würde ich mich kaputt ärgern.
Ich bin da ein bisschen "eigen".

Geändert von Hansi Blocker (29.01.2023 um 13:50 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; Antworten-Knopf verwenden
Alt 29.01.2023, 00:23
registrierter Besucher

also Balsahölzer sind nicht unbedingt teuer wenn die ein Eigenbauer die macht.

ich hatte mal 2 Brüder im Verein die haben sehr Dicke Balsa gespielt . Da war der kern bestimmt 1,2 oder sogar 1,5 cm dick plus dann noch je 2 dünne harte holzschichten aufbeiden seiten drauf. Da waren die fast 2 cm dick bei dem einen.

ein tsp balsa glasfiber mit 8,5 mm kern aus balsa kostet 40 euro und da ist glasfibre mit drin. von Victas kostet sowas ca 60 Euro und da bekommt man evtl ja auch rabatt drauf.

Von Tibhar gibt es welche mit 7,5 mm im Shop von ML unter 50 euro

also da dürfte ein eigenbau mit noch dickerem Balsa auch bei anderen Holzbauern für 80 Euro drin sein.

PS ein Zsakambo Deadpool Off gibt es zb für ca 100 euro und das ist gesamtdicke lt Herstellerangaben 13,6 mm. Da würd ich vom Foto den kern locker auf 12 mm schätzen und nur gnz dünne vermutlich harte außenfurniere

Geändert von Fastest115 (29.01.2023 um 00:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »