Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2025, 22:45
E.T. E.T. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Beläge halten nicht, was mach ich falsch. Bitte um Hilfe

Hallo Kernbeisser, Hallo Leute
meine Methode, die immer klappt, ist Nasskleben mit Finezip und (kein Witz) mit Nudelholz rüberrollen. Dann umdrehen und bisschen mit der Hand pressen, ein/zwei Mal drehen, pressen und rollen. Das mache ich schon seit Jahren so. Ich beschmiere nur die Belagseite, an den Rändern gebe ich ein bisschen mehr drauf, damit der Kleber da schön dranbleibt. Ich trage ziemlich dick auf. Klar quillt es bissl über, aber was soll's. Das schneide ich ja dann eh ab (Schere). Ich lass ca 45min trocknen. (Man kann es auch schneller haben mit weniger Kleber, aber da kann auch schon mal der Belag, insbesondere am Rand, abgehen, was natürlich ärgerlich ist).
Wichtig: Man darf nicht zu spät allzu fest rollen und drücken, denn das spreizt den Belag und löst den fast trockenen Kleber wieder ab.
Mittlerweile macht Soulspin auf seiner Seite "Werbung" für das Nasskleben mit Belagpresse - das mag eine perfekte Variante sein, ist aber m. E. nach gar nicht notwendig, denn es wird auch so perfekt!
Grüße E.T.

Zitat:
Zitat von Kernbeisser Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich verzweifele mit de Belag kleben.

Zum x-ten Mal hat sich wieder mein Belag gelöst.
Zu 99% löst er sich nach einiger Zeit immer im oberen Bereich des Schlägerblattes.

Ich orientiere mich beim Kleben an dem Video von D.Ovtcharov
  • 2x Belag kleben. 1x Holz
  • Ausreichende Trocknungszeit (Fingertest von Dimitri). Minimum 15 min. Er länger
Dann vorsichtig- mit wenig Druck - vom Griff abrollen.

Mein Kleber:
Andro turbofix

Mein Holz: cornilleau Honotec off-
Beläge:
Tibhar Evolution EL-P,
Tibhar Aurus sound

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich anders machen kann, bzw. wo mein Fehler liegen könnte ?

Fragen:
1. Wie macht ihr euer Holz vorm neu bekleben sauber ? Ich verwende (habe ich hier mal gelsen) Kork zum abbrubeln des alten Klebers?
2. Dimitrij rollt in seinem Video nur einmal von unten nach oben.
Mittleweile habe ich im NAchgang auch schon mehrfaches NAchrollen mit einem Roller probiert (auch ohen besseres Ergebnis)
3. Könnte es an meinem Kleber liegen ? Was würdet ihr für Kleber empfehlen ?
4. Sind meine Beläge iwie besondere fürs Kleben ?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Weiss gerade echt nicht mehr weiter. Danke
Alt 21.10.2025, 10:35
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beläge halten nicht, was mach ich falsch. Bitte um Hilfe

Nass kleben ist m. M. nach nicht wirklich das, was man machen sollte. Wie soll der Kleber anständig trocknen und wie lange soll das denn dauern? Latex bekommt ja die Konsistenz erst nach dem Trocknen so, wie es eben auch gedacht ist und sein soll!?

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Oberfläche des Holzes nicht "optimal" ist?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »