Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2023, 15:58
Kernbeisser Kernbeisser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge halten nicht, was mach ich falsch. Bitte um Hilfe

Hallo Forum,

ich verzweifele mit de Belag kleben.

Zum x-ten Mal hat sich wieder mein Belag gelöst.
Zu 99% löst er sich nach einiger Zeit immer im oberen Bereich des Schlägerblattes.

Ich orientiere mich beim Kleben an dem Video von D.Ovtcharov
  • 2x Belag kleben. 1x Holz
  • Ausreichende Trocknungszeit (Fingertest von Dimitri). Minimum 15 min. Er länger
Dann vorsichtig- mit wenig Druck - vom Griff abrollen.

Mein Kleber:
Andro turbofix

Mein Holz: cornilleau Honotec off-
Beläge:
Tibhar Evolution EL-P,
Tibhar Aurus sound

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich anders machen kann, bzw. wo mein Fehler liegen könnte ?

Fragen:
1. Wie macht ihr euer Holz vorm neu bekleben sauber ? Ich verwende (habe ich hier mal gelsen) Kork zum abbrubeln des alten Klebers?
2. Dimitrij rollt in seinem Video nur einmal von unten nach oben.
Mittleweile habe ich im NAchgang auch schon mehrfaches NAchrollen mit einem Roller probiert (auch ohen besseres Ergebnis)
3. Könnte es an meinem Kleber liegen ? Was würdet ihr für Kleber empfehlen ?
4. Sind meine Beläge iwie besondere fürs Kleben ?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Weiss gerade echt nicht mehr weiter. Danke

Geändert von Hansi Blocker (09.04.2024 um 17:33 Uhr) Grund: Tibor Harangozo
Alt 28.01.2023, 16:01
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge halten nicht, was mach ich falsch. Bitte um Hilfe

Den Kleber kenn ich nicht, aber vieleicht solltest mal 1cm breit rundrum den Rand leicht anschmirgeln.

Geändert von Kyuss (28.01.2023 um 16:50 Uhr)
Alt 28.01.2023, 16:35
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das liest sich für mich so, als ob da tatsächlich etwas an dieser stelle auf das Holz gekommen ist was da nicht hingehört. Leicht anrauhen und mit fettlöser saubermachen.
Alt 28.01.2023, 19:25
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

1.) Jede Schicht wässrigen Latexklebers 1h30min trocknen lassen!

2.) Ohne vertikalen Druck aufrollen! (Auch kleiner Druck summiert sich kontinuierlich Richtung Blattspitze auf und führt dort zu einer permanenten Zugspannung in der Klebschicht)

3.) Nur die minimale Anzahl Klebschichten verwenden (1xHolz, 1xBelag). Je mehr Klebschichten, umso empfindlicher gegen Zugspannung bzw. Scherung.
Alt 28.01.2023, 19:27
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
1.)

3.) Nur die minimale Anzahl Klebschichten verwenden (1xHolz, 1xBelag). Je mehr Klebschichten, umso empfindlicher gegen Zugspannung bzw. Scherung.

Nöö, gerade bei grossporigeren Belägen der neueren Generation ist genau das kontraproduktiv !
Alt 28.01.2023, 20:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Nöö, gerade bei grossporigeren Belägen der neueren Generation ist genau das kontraproduktiv !
Ist nur ein Mythos, auch grossporige halten bombig, wie von mir beschrieben. Probier's selbst mal aus.
Alt 28.01.2023, 20:29
Firedisc Firedisc ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Firedisc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

uff....1,5 STD trocknen lassen und nur 1x Schicht?

Meine Empfehlung:

1x Schicht Belag - trocknen lassen bis Kleber durchsichtig (kein weiß mehr)
danach 1x Schicht Belag + 1x Holz - schauen dass alles bedeckt ist. Wieder warten bis durchsichtig und mit Finger leicht testen ob gut klebrig.

Aufrollen mit wenig Druck. Fertig
Alt 28.01.2023, 20:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
uff....1,5 STD trocknen lassen und nur 1x Schicht?
Ja, richtig gelesen. So gehst du sicher, daß freies Wasser weitgehend raus ist. Die "Gummiqualität" des Latex wird dadurch gesteigert. Keine Sorge, die Klebrigkeit der Oberfläche ist optimal, auch wenn sie sich kaum klebrig anfühlt. Die Kontaktklebung geschieht praktisch in molekularer Dimension, da nur die möglichst gute Annäherung der beiden Kontaktflächen dafür nötig ist. Einmal gut Anpressen zwischen zwei harten Platten reicht vollkommen zur Vernetzung der Oberflächen. Der Latexverbund wird sich so niemals an der Naht wieder lösen, viel eher am Holz oder am Belag.

Vielleicht kannst du dich noch an die alten Fahrradflicken erinnern, auch da sollten die eingestrichenen Stelle möglichst trocken sein und fühlten sich praktisch nicht klebrig an. Ist allerdings nur analog, da dort leichter flüchtige Lösemittel im Kleber sind.

Du kannst angetrocknete Latexschichten übrigens selbst nach Stunden noch ohne Qualitätseinbußen kontakten. Wenn du es nicht glaubst, versuch mal die Kontaktstelle wieder zu trennen ...

Geändert von Haureinis Tango (28.01.2023 um 21:01 Uhr)
Alt 29.01.2023, 14:36
Kernbeisser Kernbeisser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

2.) Ohne vertikalen Druck aufrollen! (Auch kleiner Druck summiert sich kontinuierlich Richtung Blattspitze auf und führt dort zu einer permanenten Zugspannung in der Klebschicht)

Hallo Tango,

das hört sich schlüssig an.Danke

zu 1)Welchen Latexkleber empfiehlst du ?

zu2) ohne vertikalen Druck aufrollen. Das versuche ic. So ganz sicher bin ich mir aber nicht. Gibts ein Video, bei dem man das schön sieht ? ALso möglichst nur aufdrücken. Aber nicht auf Spannung abrollen ?

zu 3) ok. das habe ich schon x-fach anders gelesen. Dein Argument hört sich aber logisch an
Alt 29.01.2023, 14:41
registrierter Besucher

Zitat:
Ist nur ein Mythos, auch grossporige halten bombig, wie von mir beschrieben. Probier's selbst mal aus.

Das ist kein Mythos, das ist erfahrene Praxis.
Gerade weil sie mit einer Lage nicht sonderlich halten, flächendeckend sogar und nicht nur nicht am Rand, wird bei solchen zweifach geklebt.
( Ausser man verwendet einw sehr dicke Schicht von sehr dickflüssigem Kleber, dann geht's auch mit einer )

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »