Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: anatomisch, konkav oder gerade ?
anatomisch 57 17,98%
konkav 152 47,95%
gerade 108 34,07%
Teilnehmer: 317. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2002, 10:16
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe nicht gerade kleine Pfoten und habe bei konkav absolut schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Glück ein geliehenes Holz.

Ansonsten spiele ich seit jeher gerade Griffe, das passt mir am besten
Alt 31.01.2002, 10:34
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich spiele auch konkav, habe aber auch schon gerade und konische Griffe gespielt.

Warum ist eigentlich konisch nicht bei der Umfrage erwähnt.
Spielt niemand nen konischen Griff?

Mein Holz (Waldner Senso) ist relativ schlank sodaß konkav einfach am besten ist.
Einen dicken konkaven Griff könnt ich sicher nicht spielen, weil ich da zuwenig Freiraum ("Spiel") hätte.
Alt 31.01.2002, 12:35
mmm mmm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mmm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägergriff konisch:
Vorteile: siehe Vorteile gerader Griff (exakter Schuß, irgendwie gutes Ballgefühl) und konkaver Griff (guter TOP-Spin, es ist mehr Schnitt aus dem Handgelenk möglich)
Nachteile: keine mir bekannten

Ich habe mit konkaven und geraden Schlägergriffen angefangen, bin dann durch Zufall an einen konischen geraten und spiele seither nichts anderes mehr (z. Z. Stiga Classic AR). Variable Aufschläge und Schlägerdrehen zusammen mit Sicherheit beim Topspin oder Unterschnitt sind die Stärken.

Hat nicht auch Waldner lange Zeit mit konischem Griff gespielt?

Ich verstehe die TT-Firmen nicht, die die Herstellung konischer Griffe eingestellt haben, aber weiterhin anatomische anbieten, die scheinbar niemand in diesem Thread empfiehlt.
Alt 31.01.2002, 12:38
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Anatomisch ---> da kenn ich kaum wem!

Ja Waldner spielte damals konisch.

Das war das Banda Walnder mit dem konischen braunen Griff.
Ich glaub das hats am Anfang nur konisch gegeben, bevor die anderen Griffe raus gekommen sind (bin mir aber nicht sicher).
Alt 01.02.2002, 13:31
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm, ich glaube, ihr interpretiert da zuviel in die Griffform hinein! Ich spiele einen konkaven Griff, weil der mir am besten in der Hand liegt! Und mit dem drehe ich genauso viel! Mit nem geraden Griff würde ich da nicht sicherer drehen, weil der mir eben nicht so gut in der Hand liegt!
Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, ein konkaver Griff hat mehr Sicherheit beim Topspin, oder ähnliches!
Ich glaube eher, dass das ne individuelle Sache ist! Jeder spielt alle Schläge mit einer Griffform am besten, die im eben am besten in der Hand liegt!

Gruß, Bernd!
Alt 01.02.2002, 13:59
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich spiele auch schon seit Jahren einen Schläger mit einem geraden Griff, weil ich meine, daß das meinem Spiel (RH lange Noppen + drehen) am ehesten entgegenkommt.
In meinem reichhaltigen Fundus gibt´s allerdings auch ein paar andere Griffformen...z.B. konkav oder anatomisch. Ich bilde mir ein, daß ich mit nem konkaven Griff einen besseren Topspin ziehen kann, weil ich Teile meiner Kräfte nicht so sehr darauf verwenden muß, den Schläger festzuhalten, da dieser bei konkaven Griffen irgendwie fester in der Hand liegt.
Außerdem habe ich bei konkaven Griffen (für mich) Vorteile beim RH-Topspin ausmachen können, da ich den Schläger immer gleich leicht zum RH-Griff eindrehe.
Allerdings ist der entscheidende Vorteil des geraden Griffes, daß sich mehr Variationsmöglichkeiten eröffnen. Daher werde ich wohl auch immer dabei bleiben (obwohl mich auch mal ein konischer Griff gereizt hätte).
Weiterhin gehe ich auch davon aus, daß die bevorzugte Griffform auch sehr stark von der Gewöhnung abhängt. Sehr wichtig ist dabei wohl aber auch, wie man selbst den Schläger anfaßt. Ich persönlich fasse den Schläger recht weit unten an und da würden mich die Ausbuchtungen von anatomischen oder konkaven Griffen eher stören.
Ansonsten kann ich in meinem Verein noch feststellen, daß die defensiveren Spieler eher gerade Griffe bevorzugen, während die offensiveren (jüngeren) Spieler konkave oder anatomische Griffe verwenden.

Ciao,

Dr.Block
Alt 02.02.2002, 12:41
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele einen geraden Griff. Als Noppenspieler drehe ich hin und wieder den Schläger, und das Drehen geht so am besten. Überhaupt liegt er mir gut in der Hand, man kann gut zwischen VH- und RH-Haltung wechseln.
Alt 05.02.2002, 12:00
Benutzerbild von sk-pingponggott
sk-pingponggott sk-pingponggott ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

sk-pingponggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
griff

Kann Noppenwand nur zustimmen! Zum Drehen ist "gerade" optimal. Ansonsten find ich anatomisch sehr angenehm!
Alt 06.02.2002, 07:17
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wichtiger als die Griffart (ich mag sowohl grade als auch konkav) ist für mich der Umfang, die Breite und die Länge des Griffes. Für meine Hand brauche ich dicke, breite Griffe die dazu noch recht kurz sind (sonst wird die Handgelenksbeweglichkeit behindert). Mit dünnen Zahnstochern kann ich nicht spielen.
Alt 06.02.2002, 14:30
Topspin30 Topspin30 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspin30 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
denke die Griffform ist vergleichbar mit der Farbe beim Auto. Sie hat keinen Enfluß auf die Leistung des Autos und ist reine Geschmackssache: Der eine mag rot der andere schwarz.
Genauso ist es mit dem Schlägergriff: Der eine mag konkav, der andere gerade.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »