Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2019, 10:20
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Armstrong Hikari SR7 55°

Der Hikari hat praktisch kein Katapult.
Da kommt exakt das raus, was Du reinpackst.
einen direkteren Belag kenne ich nicht.

Der Hikari hat auf einem 55° harten Schwamm ein weicheres (kenne die Gradzahl nicht) OG. Kann es nicht mit dem H3 vergleichen, der Hikari ist diesbezüglich aber eine sehr seltene Kombi. Zumindest in dem Härtebereich.
Alt 27.08.2019, 16:42
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Lässt sich der Hikari SR7 55 mit dem Hurricane 3 vergleichen?
Ist der Schwamm des Hikari noch einmal härter?
Wie sieht es mit Katapult aus?
Ist das OG des H3 viel härter als das des Hikari?
nein, nein, so gut wie kein kataput vorhanden, ja
Alt 27.08.2019, 17:08
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
...so gut wie kein kataput vorhanden...
Sorry, ich kann das momentan leider noch nicht so beurteilen: Hat der H3 keinen, oder einen sehr spät einsetzenden Katapult?
Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob die überproportionale Beschleunigung beim Schuss nur vom Carbon-Holz kommt, oder auch vom H3.
Alt 27.08.2019, 21:33
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne keinen anderen Belag, der irgendwie dem Hikari SR7 55 Grad vom Spielgefühl ähnelt. Der Belag ist bestimmt nicht für jeden Spielertypen geeignet, aber wenn er passt, sind die knapp 35€ inkl. Prozentabzug gut angelegt. Der hält ja auch ewig.
Alt 07.08.2025, 14:12
Schmetterschlag Schmetterschlag ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schmetterschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hexer Duro 1,9 VH, Armstrong Hikari Sr 7 55 RH, mögliche Alternativen

Hallo zusammen,
ich spiele mit 1520 Punkten in der Bezirksklasse im vorderen Paarkreuz.
Seit einigen Jahren spiele ich auf der Vorhand den Hexer Duro in 1,9 und auf der Rückhand den Hikari in 1,9.
Jetzt für die neue Runde ab Mitte September Frage ich mich ob es noch bessere Alternativen gibt.
Ich spiele ziemlich unkonventionell und bin deutlich mehr auf die Rückhand fixiert. Diese probiere ich sogar oft auf der Vorhand einzusetzen und den Gegner mit vielen Schnittvarianten und Blocks, sowie überraschenden Rückhandschüssen aus dem Konzept zu bringen. Vorhand kann ich im Training auch gut ziehen, im Spiel fehlt aber das Vertrauen und ich ziehe wie oben schon beschrieben sehr selten Topspin und halte meist mit einem Schupfball nur den Ball.
Was sagt ihr dazu, spiele ich schon die richtige Kombination oder gibt es besseres? Danke für eure Hilfe
Alt 07.08.2025, 16:00
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hexer Duro 1,9 VH, Armstrong Hikari Sr 7 55 RH, mögliche Alternativen

Zitat:
Zitat von Schmetterschlag Beitrag anzeigen
Was sagt ihr dazu, spiele ich schon die richtige Kombination oder gibt es besseres? Danke für eure Hilfe

Das kann Dir keiner seriös beantworten. Erst Recht nicht mit unkonventioneller Spielweise. Wir können Tipps geben, wenn Du einen schnelleren Belag suchst oder einen mit flacherem oder höherem Absprung, weicher oder härter, aber wenn Du gut klar kommst und nichts vermisst, warum dann ändern?
Der Hikari als relativ langsamer, sehr harter Belag hat auch kaum Alternativen, wenn es nicht deutlich schneller werden soll.
Alt 07.08.2025, 16:10
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

was ich mal ausprobieren würde, ist mal den Schläger zu drehen.
So kann getestet werden, ob etwas Weicheres mit Katapult auf der RH überhaupt Sinn macht, oder ein SR7 auch auf der VH gut gefällt.
Diese Eindrücke hier schildern, und man kann eher sehen wo die Reise hingeht.

Geändert von M3rlin (07.08.2025 um 16:13 Uhr)
Alt 07.08.2025, 16:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Vom Prinzip her, und ich denke ich kenne den Hikari als Gegenspieler sehr gut, sowohl hart wie weich: Bleib dabei, das ist für das wie du dich beschreibst ein Top Belag. Für vernünftige RH Schüsse sehe ich allerdings nur den harten als guten Belag, der 40° Schwamm ist da sehr weich. Aber genau das kann der Belag echt gut, Spinerzeugung bei entsprechende Technik, super Blockbelag und wie gesagt in der 55° Variante kannste damit auch echt gut Schiessen. Da hast du in meinen Augen dann schon für dein Spielsystem den richtigen Belag.

Und eine echte Alternative zu diesem Exot kenne ich nicht. Ich versorge 3-4 Spieler seit 20 Jahren quasi mit dem Belag, und die wollen alle gar nicht wechseln.
Alt 07.08.2025, 18:22
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was passt dir denn an der aktuellen Kombi nicht, dass du andere Beläge in Betracht ziehst? Ohne zu wissen in welche Richtung die Änderungen gehen sollen, ist es schwer vernünftige Tipps zu geben. Der Rat von M3rlin ist hierfür IMHO sehr gut! Ich selber mache es auch so, um zu schauen welche Faktoren eines Belags mein Spiel weiter bringen und welche nicht.
Gruß
Uli
Alt 07.08.2025, 23:16
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe eine Alternative zum SR55 gefunden die genauso sicher im Schupfen und Unterschnitt ist.Und sogar mehr Schnitt erzeugen kann bzw auch gut für den Topspin mit der Rückhand ist.Und der Schuß geht genaus gut wie mit dem SR55.
Test mal den Donic Bluegrip S2
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »