Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2016, 15:10
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Armstrong Hikari SR7 40°

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit weichen Tensoren auf der VH und RH unzufrieden war, habe ich komplett umgestellt auf Klassiker und will da auch bleiben.

Mit dem Armstrong Hikari SR7 55° habe ich den für mich idealen Rückhandbelag gefunden. Ich spiele ihn in 2.0 und bin hochzufrieden in allen Belangen.

Das Selbe gilt leider nicht für die Version in 40°, die ich auf der VH spiele.

Was mich stört:
Der Ballabsprung ist relativ hoch, fühlt sich bei Blocks zu indirekt an. Ich spiele den Belag mit 1.8 Schwamm, dennoch geht mir durch den weichen Schwamm und dem zu hohen Absprungwinkel gerne mal der Ball über die Platte. Meine Topspins sind recht sicher, wenn ich sie auf normalen US oder auf Blocks spiele. Allerdings sind sie sehr ungefährlich und beim Gegenspin kämpfe ich wieder mit dem relativ hohen Ballabsprung.
Bei US widerum komplett andersrum. Der weiche Schwamm bremst den Ball, ich schupfe Aufschlag-Annahmen zu oft ins Netz, wenn ich kurz legen will.

Der Belag sollte eine flachere Flugkurve haben, weniger Katapult, härter sein und mehr Spin entwickeln. Nicht so viel Tempo, eher spinlastig, ohne besonders spinanfällig zu sein. Muss sich direkter anfühlen. Der Hikari 55° ist mir zu hart, habe ich schon getestet.

Ich habe mir einige Beläge rausgeguckt, kenne deren Spielverhalten aber nicht. Und von den jeweiligen Testberichten habe ich mittlerweile auch schon zu viel - vor Allem zu viel widersprüchliches gelesen - dass ich damit nicht recht klar komme.

Nittaku Magic Carbon
Stiga Mendo Energy
Xiom Musa I
Yasaka Mark V
Yasaka Mark V GPS

Ich denke, einer dieser Beläge sollte schon passen. Den Mark V hatte ich früher gespielt. Ist aber schon zu lange her, um sagen zu können, ob das gut war. Da bin ich mir unsicher, ob der nicht zu schnell ist.

Es soll aber auch kein Belag sein, der jetzt von allen genannten Störfaktoren das genaue Gegenteil sein soll.

Was könnt Ihr mir raten?

Grüße,
crycorner
Alt 08.02.2016, 15:24
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zu Armstrong Hikari SR7 40° gesucht

Habe bei einem Spieler bei uns genau die gleiche Umstellung gemacht, auch auf den Mendo Energy. Aber weniger Katapult hat der nicht, eher mehr, das sollte die klar sein. Sonst ein logischer Nachfolger für einen schnelleren und agressiveren Hikari. OG allerdings nicht mehr ganz so griffig.
Alt 08.02.2016, 15:31
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnelle Antwort. Wie ist denn der Absprungwinkel im Vergleich? Und das Verhalten im Kurz-Kurz?
Wobei der Mendo Energy von der Schwammhärte vermutlich zu nah am Hikari ist.
Alt 08.02.2016, 15:59
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Weiss ich nicht, ich habe ihn selbst nie gespielt. Aber ich habe ihn natürlich aufgrund seine Ähnlichkeit ausgesucht.
Ich hätte gesagt nimm den normalen Stiga Mendo, der hat das, was du suchst, aber das Tospinspiel wird damit halt schon deutlich anstrengender, das muss dir klar sein. Musa habe ich auch gespielt, geht sicher auch, hält aber nur eine Halbrunde im Vrgleich zu den anderen, die man fast ne ganze Runde spielen kann. Zudem ist das Gewicht merklich höher.
Die anderen 3 sind zu lange her, dass ich das noch genau sagen könnte.
Alt 08.02.2016, 16:33
Sunnyroth Sunnyroth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sunnyroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Andro Backside eventuell? Könnte für Dich passen.

Ansonsten würde ich aber sagen: Wenn dir mit dem SR-7 zu viele Bälle hinter den Tisch gehen, solltest Du trainieren, die Kelle weiter zu zu machen. Denn der Belag ist ja schon wirklich sehr langsam bzw. ein Sicherheitswunder beim Blocken. Hab ihn selbst mehrere Jahre gespielt. Erst als Schüler und vorletztes Jahr als Wiedereinsteiger (nach 26 Jahren) auch nochmal.

lg Sunny
Alt 08.02.2016, 23:52
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Armstrong Hikari SR7 40°

Ich kann jetzt nur zu zwei von deinen ausgewählten Belägen etwas sagen:
Der Magic Carbon ist kein Spinwunder, zumindest nicht auf steiferen/härteren Hölzern. Mir fällt es auch in 1,8 schwer, gegen US zu ziehen. Der normale Mark V ist mMn eher weich, spinnig und recht flott. Ich kann den MC nur in 1,6 schwarz mit MV in 1,5 rot vergleichen, da spielt sich der MV aber deutlich flotter, weicher und unlinearer. Vielleicht hilft dir die Aussage ja ein bisschen…
Alt 09.02.2016, 09:46
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von Sunnyroth Beitrag anzeigen
Hi,

Andro Backside eventuell? Könnte für Dich passen.

Ansonsten würde ich aber sagen: Wenn dir mit dem SR-7 zu viele Bälle hinter den Tisch gehen, solltest Du trainieren, die Kelle weiter zu zu machen. Denn der Belag ist ja schon wirklich sehr langsam bzw. ein Sicherheitswunder beim Blocken. Hab ihn selbst mehrere Jahre gespielt. Erst als Schüler und vorletztes Jahr als Wiedereinsteiger (nach 26 Jahren) auch nochmal.

lg Sunny
Hallo Sunnyroth,

Ja, den Backside 2.0 D habe ich auch schon gesehen. Käme evtl. auch in Frage.

Ich komme zu selten dazu, zu trainieren. Daher wäre es besser, einen Belag zu haben, der mich in dem, was ich reflexartig tue, unterstützt. Bei weich angezogenen TS vom Gegner habe ich meist genug Zeit und mach den Schläger auch zu. Wenn ich mich aber auf meinen Reflex verlassen muss, geht mir der Ball halt weg.
Alles dennoch auf ganz ordentlichem Niveau, bin mit dem Hikari nicht vollständig unzufrieden und ich spiele wieder deutliche erfolgreicher. Ich habe einfach nur die Hoffnung, einen VH- Belag zu finden, der so zu mir passt, wie der harte Hikari auf der RH.
Alt 09.02.2016, 10:38
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von f_fl Beitrag anzeigen
Ich kann jetzt nur zu zwei von deinen ausgewählten Belägen etwas sagen:
Der Magic Carbon ist kein Spinwunder, zumindest nicht auf steiferen/härteren Hölzern. Mir fällt es auch in 1,8 schwer, gegen US zu ziehen. Der normale Mark V ist mMn eher weich, spinnig und recht flott. Ich kann den MC nur in 1,6 schwarz mit MV in 1,5 rot vergleichen, da spielt sich der MV aber deutlich flotter, weicher und unlinearer. Vielleicht hilft dir die Aussage ja ein bisschen…
Unlinearer? Also hat der MC eine recht flache Flugkurve? Und der MV eher weniger? Geht mit dem MV der TS auf US leichter?
Alt 09.02.2016, 12:12
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau so empfinde ich das.
Alt 11.02.2016, 14:15
Spitzenfreilos

Es ist schon so, dass ich - aus welchen Gründen auch immer - ständig auf den Mark V zurück komme. Ich weiss allerdings nicht, ob der für mich wirklich Sinn macht.

Ich muss ordentlich Schnitt in die Angabe bekommen, die für mich oft ein Wettbewerbsvorteil ist. Dann sollte ich kurze Angaben damit sicher ablegen können. Schupfbälle ziehe ich normalerweise eher langsam an und ziehe bei Blockbällen meist mittelschnell nach. Selten gehe ich voll drauf. Wenn ich mit der VH schupfe, sollte auch ordentlich Schnitt drin sein, damit der Gegner nur langsam anziehen kann. Die Blockbälle sollten dann nicht zu hoch abspringen und ein Passivblock sollte mir nicht direkt ins Aus gehen.

Beim Mark V bin ich vor Allem bzgl. des weichen ersten Topspins unsicher und auch bzgl. eines möglicherweise zu flachen Absprungwinkels, sowie wg. des Tempos. Wäre der Mendo hier beispielsweise eine sinnvollere Alternative? Wenn´s weicher sein soll mit nur leicht höherem Absprungwinkel, wäre dann eher der Mendo Energy zu empfehlen, oder der Mark V GPS?

Wäre ein Butterfly Tackifire Drive evtl. eine gute Variante, weil nicht so schnell und sehr spinnig?

Wo steht der Hikari im Vergleich zu den genannten Belägen?

Grüße,
crycorner
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »