Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2023, 08:02
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vereinsunabhängige Trainingsgruppe

Mir liegt's fern, in das Thema noch mehr mögliche Problem hineindiskutieren zu wollen, weil ich auch eher der Meinung (und Optimist) bin: Versuch macht kluch!
Aber eine Frage hab ich: Wer bezahlt die Halle?
Alt 12.06.2023, 08:13
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Verein hat jeden Tag die Halle und nachdem die meisten Leute aus dem eigenen Verein kommen sollen. Würde man einfach eine Hallenzeit nehmen. Ich schlag des ganze einfach vor wenns was wird wird des gestest. Sonst muss ich mir wegen Training was überlegen wie ich für mich an ordentliches Training komm. Hab letzte fleißig mit nen Freund mindestens einmal die Woche trainiert und hab in der Hinrunde in der Bezirksklasse C 16:0 gespielt und mich dann kurz vor der Rückrunde verletzt, hab 65 Punkte gemacht.
Alt 12.06.2023, 10:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Oha . Das mit der Halle sollte man natürlich wirklich vorher klären. Ist eigentlich das erste was man macht, wenn man sowas plant.

Weiss ja nicht wie groß die Halle ist und ob zu der angedachten Zeit da evtl Tische leer stehen, die man dann natürlich nutzen kann.

Aber einfach irgend eine Hallenzeit "nehmen"/ blockieren, wo andere Vereinsmitglieder ohne Trainer trainieren wollen ist sicher keine gute Idee. Das sollte man auf jeden Fall vorher mit dem Vorstand absprechen ob das geht und welche Zeit und wieviele Tische man für sowas belegen kann...

Klar kommt es dann auch auf das Verhältnis eigene und Gäste an.

Aber da würde ich auf jeden Fall erstmal nachfragen, ob der Verein für so ein Projekt seine Hallen/Tischkapazität zur Verfügung stellt. Schließlich hat er da Hausrecht und evtl auch andere Interessen oder Erfahrungen gemacht die grundsätzlich dagegen sprechen.
Alt 12.06.2023, 11:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Oha . Das mit der Halle sollte man natürlich wirklich vorher klären. Ist eigentlich das erste was man macht, wenn man sowas plant.

Weiss ja nicht wie groß die Halle ist und ob zu der angedachten Zeit da evtl Tische leer stehen, die man dann natürlich nutzen kann.

Aber einfach irgend eine Hallenzeit "nehmen"/ blockieren, wo andere Vereinsmitglieder ohne Trainer trainieren wollen ist sicher keine gute Idee. Das sollte man auf jeden Fall vorher mit dem Vorstand absprechen ob das geht und welche Zeit und wieviele Tische man für sowas belegen kann...

Klar kommt es dann auch auf das Verhältnis eigene und Gäste an.

Aber da würde ich auf jeden Fall erstmal nachfragen, ob der Verein für so ein Projekt seine Hallen/Tischkapazität zur Verfügung stellt. Schließlich hat er da Hausrecht und evtl auch andere Interessen oder Erfahrungen gemacht die grundsätzlich dagegen sprechen.
Da wären dann 5 Vereinskollegen und eventuell 1 oder 2 Gäste wenn überhaupt und Dienstag zum Beispiel haben bisher höchstens 2 Leute mal gespielt. Wird natürlich alles abgestimmt und meine ursprüngliche Frage war ob es schon Erfahrungen gibt mit sowas.
Alt 12.06.2023, 11:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Es ist nur Mal in Planung damit ich und die paar anderen die trainieren wollen des halt auch machen könnten. Weil sonst unser Training halt nur als Spielchen besteht und des immer mit den selben. Des hat dann wenig mit den richtigen Wettkampf zutun und wird langsam leider langweilig.
Alt 12.06.2023, 11:57
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Stefan2000 Beitrag anzeigen
Da wären dann 5 Vereinskollegen und eventuell 1 oder 2 Gäste wenn überhaupt und Dienstag zum Beispiel haben bisher höchstens 2 Leute mal gespielt. Wird natürlich alles abgestimmt und meine ursprüngliche Frage war ob es schon Erfahrungen gibt mit sowas.
1. Irgendwie widersprichst du dir. Es sollen 12 Leute sein 5 eigene +1 bis 2 Gäste sind 6 bis 7....?!
2. Ja Erfahrungen gibt es mit sowas schon.
Ich habe in 2 solcher Gruppen als Spieler mittrainiert, davon einmal als "Ersatztrainer" fungiert, wenn der Trainer kurzfristig ausfiel,

einmal eine als Trainer geleitet

und ungefähr 3 solcher Projekte haben mit mir befreundete Trainer betreut.

Alles in dem von dir genannten Rahmen.

Dazu noch mit den Machern von größeren Projekten (zB Mehrere Vereine, jeden Tag in der Woche, mit einem Profitrainer in Vollzeit) zb Thomas Dick gesprochen.

Also machbar ist das , aber man sollte eben einige Dinge bedenken/beachten, an die man als unerfahrener in dem Bereich erstmal nicht denkt, sonst geht es in die Hose.
Alt 12.06.2023, 12:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich hab nur geschrieben das die Gruppe nicht größer als 12 Leute werden sollte. Damit es halt im Rahmen bleibt hat der Trainer gesagt.
Alt 12.06.2023, 13:53
registrierter Besucher

Hatte mich auf Beitrag 14 bezogen wo du von 12 Teilnehmern sprichst und somit 15 Euro für2 Einheiten je Monat fällig würden.

Bei 6 Leuten sind es dann 15 Euro je Einheit. Das ist ne sehr gute Gruppengröße, wo der Trainer sich h auch noch gut um jeden kümmern kann. Aber dann auch für viele als regelmäßige Ausgabe evtl nicht machbar
Alt 12.06.2023, 14:15
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Falls es an den Finanzen scheitert, dann zieht die Trainingsgruppe trotzdem durch. Kauft Euch das Buch "Tischtennis Trainingspläne"! Damit habt ihr 120 Trainingseinheiten und ein abwechslungsreiches und vor allem vollumfängliches Tischtennistraining. Ein Trainer, der Korrekturen vornehmen kann, wäre natürlich besser. Aber lieber so, als gar nicht.
Bei uns findet ein Systemtraining ohne Trainer einmal die Woche statt und teilweise ist die Quote der Fremdspieler fast 50%.
Alt 12.06.2023, 14:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alles klar des Buch hätte ich sogar schon Zuhause. Ich werds heute sehen geh heute ins Training und frag unsere Kameraden die dafür in Frage kommen. Und die einen Trainer auch fordern würden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »