Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2023, 09:56
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ja, ich auch. Möchte aber noch ein paar andere Hölzer dazu nehmen.
Etwas langsamere, schnellere. Mit und ohne Kunstfaser. Bin ja quasi jetzt in der Materialfindung.
Alt 29.09.2023, 06:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern war nochmal Training.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Holz doch nicht wirklich leichter werden muss, vielleicht ein paar Gramm.

Weil, ich habe mit 2 anderen Schläger von Vereinskameraden gespielt und die waren leichter, ja. Aber gefühlt unkontrollierter. Sie spielten auch meinem gleichzeitig und meinten auch. Durch die gewisse Kopflastigkeit und den höheren Gewicht ist die Ballführung irgendwie besser. Also der Armschwung, vor allem beim Topspin geht dadurch besser. Also, das Ballgefühl ist bei einem schwereren Schläger besser. Sie sagten mir, evtl. Kein wirklich leichteres Holz, nur eben etwas schneller, dass ich dann mehr Druck aus der Halbdistanz entwickeln kann, weil da muss ich reinngehen wie ein Ochs um einigermaßen Speed zu machen.
Ich selber habe auch immer das Gefühl, selbst wenn ich beim Topspin voll durchziehe sind die Bälle zu langsam. Ich bin ein Spieler der nicht die Geduld hat 20 mal hin und her zu schupfen. Nach spätestens 3 mal muss ich dann angreifen. Dann geht's los, der 1. Topspin ist fast immer langsam und werden dann schneller, ich ackere wie ein Depp und der Gegner steht Gefühl nur gelangweilt da und braucht bloß den Schläger hin halten.
Und ich denke eben, wenn der Ball schneller ist, vor allem dann beim 2. Topspin, erwischt der Gegner dann den Ball meistens nicht mehr.
Deswegen ein schnelleres Holz mit konkaven Griff, dass der Schläger weniger raus rutscht beim schwitzen.
Was wäre da eure Idee oder Empfehlung?
Alt 29.09.2023, 07:48
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hm vllt. ein Holz mit ein bisschen mehr Katapult? Also in Richtung 7-schichtig. Die wurden ja bereits genannt, Clipper, Korbel SK7 etc.
Ansonsten fallen mir noch die Nittaku S-Serie Hölzer ein (S5 und S7), wobei ich nur das S7 probiert habe, das hatte schon einen ordentlichen Katapult.
Alt 29.09.2023, 08:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

An das Clipper dachte ich auch schon, aber da gibt es das Clipper Wood und das Energy Wood.
Dann waren jetzt beim Testkoffer das Clipper und das Ligna VCI gesetzt, vielleicht noch 2 bis 3 ?
Alt 29.09.2023, 15:04
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wäre es nicht auch eine Idee, eine Weiterentwicklung Deines bisherigen Setups mit hineinzunehmen, also ein Serien-Folgeprodukt von Xiom? Dann ist z.B. oft der Griff ähnlich. Xiom Extreme S mit ähnlichem oder weniger Gewicht?
Alt 29.09.2023, 15:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das wäre auch eine Überlegung. Doch ich habe das Gefühl, dass mein Griff, wenn ich das schwitzen anfange Recht rutschig wird.
Also den grip verliert.
Keine Ahnung ob das dann beim extreme S anders wäre?
Oder generell so ist oder an der Holzart beim Griff so ist?
Und ich wollte auch mal ein paar Kunstfaser Hölzer testen, nicht nur Vollholz. Ob mir dass dann überhaupt liegt merke ich dann.
Alt 07.10.2023, 11:46
Planet Planet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Planet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde ein Carbon inner noch in den Testkoffer packen. Empfehlung wäre das Donic True Carbon inner. Spielt sich sicherlich schneller als das Xiom und ist kein hartes Brett.

Geändert von Hansi Blocker (09.10.2023 um 14:45 Uhr) Grund: Autokorrektur
Alt 08.10.2023, 10:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo danke für die Empfehlung.
Also, ich bestelle.mir kommende Woche den Koffer.
Drin wäre,
Donic true Carbon inner,
Andro Synteliac VCI,
Andro Ligna CI Off,
Tibhar Stratus Powerwood,
XIOM An JaeHyun TMXi,
Stiga Holz Energy Wood V2,

4 Kunstfaser und 2 Vollhölzer die nach Datenlatt etwas mehr Tempo haben dürften.
Es sind auch deshalb 2 Vollhölzer dabei, weil ich bisher immer Vollhölzer hatte und nie ein Kunstfaser Holz.
Alt 10.10.2023, 06:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

So Leute, heute sollten die Hölzer ankommen.
Das Gewicht messen ist ja kein Problem. Und die Kopflastigkeit prüfen?
Dachte da an ein Nudelholz, das Holz drauf legen und wenn es anfängt sich am Kopf zu neigen an der oberen Seite etwas zum markieren hin tun. Um so eher es sich dann nach unten neigt, desto kopflastiger müsste es sein.
Das sollte doch so funktionieren, oder?
Alt 10.10.2023, 06:54
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Lovegun53 Beitrag anzeigen
Und die Kopflastigkeit prüfen?

Stumpf gesagt, wenn du einigermaßen Gefühl hast und kein völliger Grobmotoriker bist:

Einfach in die Hand nehmen und "erfühlen". Wenn es extrem ist, merkst du es schon ohne Beläge, ansonsten wirklich repräsentativ wird es erst mit Belägen auf dem Holz. Je nach Schwammstärke wundert man sich, wie sich die Verteilung ändert.

Je leichter die Hölzer sind, desto mehr kannst du von Kopflastigkeit ausgehen, da die Beläge immer gleich viel wiegen und sich der Schwerpunkt nun mal verlagert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »