Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2008, 16:24
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Motivation/Hochpuschen bei Mädchenteam

Zitat:
Zitat von tusneuenkirchen Beitrag anzeigen
Wenn Videos gezeigt werden sollen, um zu zeigen wie man sich hochpuscht, auf keinen Fall Wang Liqin. Bei dem kommen Gestik und Mimik ganz nah an einen Stein heran. Ma Lin oder Wang Hao sind da schon wieder ganz anders, allerdings auch penholder, ist aber nich das Problem oder? Wenns Mädchen sind vllt. was von Wu Jiadou oder so. Aber auch Gou Yue nicht unbedingt, die hat ja auch Gestik und Mimik wie ein Stein.
Es geht aber auch glaube ich eher um das Hochpushen von "aussen" (also von der Bank aus)...
Ausserdem finde ich nicht, dass Wang Liquin Mimik "wie ein Stein" hat...es ist vermutlich nur so, dass uns Europäern die asiatischen Gesichtszüge nicht so 100%ig vertraut sind
Alt 28.03.2008, 17:02
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von boy2309 Beitrag anzeigen
wie meinst du das ins jungenteam rufen???
einfach dass die Maedchen im Jungenteam spielen.
Da sich das Maedchen wahrscheinlich besser mit dem anderen Maedchen versteht als mit den Jungen und ich habe dies schon oft gesehen dass die Maedchen sich dann sehr gut motivieren ! Dies koennten sie dann auch so weiterfueren !
Alt 28.03.2008, 17:10
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Florry

wenn man sich aber im Gegensatz zu Wang Liqin Ma Lin anguckt, macht Wang doch relativ wenig. Ma hingegen schreit nach jedem Punkt wie der, entschuldigung, "bekloppte". Bei Wang sieht man dann erst was ab dem 3. Satz.

PS: Man müsste dazu mal nen Thread eröffnen, zur Gestik/Mimik von TT-Profis. Wäre interessant, oder?
Alt 28.03.2008, 17:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Ma Lin finde ich das ganze allerdings auch schon übertrieben...weswegen ich auch kein Freund seines Spiels bin...klar, er ist Wiesel-Flink auf den Beinen, aber sein übertriebenes Rummgebrülle (nach teilweise einfachen, kleinen Punkten oder Fehlern des Gegners) halte ich für nicht sehr "vorbildlich", wenn es darum geht Anfängern, Schüler und Jugendlichen das "kämpfen" beizubringen...
Alt 28.03.2008, 17:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm, vorbildlich ist es wirklich nich... Die Wahrheit liegt also wie so oft in der Mitte (bzw. an der platte)
Ich bin jetzt beim Training.

Geändert von tusneuenkirchen (28.03.2008 um 17:49 Uhr)
Alt 29.03.2008, 12:03
boy2309 boy2309 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

boy2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja klar, es geht schon "auch" um das Hochpushen von der Bank aus, aber speziell meinte ich eigentlich das eigene Hochpushen während des Spiels dann halt...

Kann man eigentlich nirgends Tischtennis-DVDs bekommen? Suche bisher noch vergeblich nach Matches....

Geändert von boy2309 (29.03.2008 um 12:13 Uhr)
Alt 29.03.2008, 22:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

www.dttl.tv
und dann beamer ausleihen
Alt 30.03.2008, 14:33
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von boy2309 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

und zwar trainiere und betreue ich eine Mädchenmannschaft. Die Mädels sind alle 14/15 Jahre alt, also ein recht kompliziertes Alter sage ich mal so.
Es war ein ganz schönes Stück Arbeit erst einmal, bis ich es soweit gebracht habe, dass sie sich nun zumindest vor dem Spiel abklatschen komplett und somit zumindest ein bisschen als Team auftreten, was ich sehr wichtig finde.

Allerdings ist es teilweise das Problem, dass sie beim Training echt gut spielen, nur beim Spiel wirken sie alle sehr lustlos teilweise und bewegen sich nicht bzw. haben keine Ausstrahlung. Zeigen kein Selbstbewusstsein und muntern sich nicht auf und freuen sich nicht bei Punktgewinnen, so dass es mal ein Aufbäumen gibt.

Das ist es, was mir bei ihnen helft. Dieses selbst motivieren und hochpuschen und selbstbewusst auftreten. Denn sie können mehr, das weiß ich und sehe ich auch oft genug.

Was kann man da machen?
Hej schreibe doch mal ein wenig mehr. Womit bist du nicht zufrieden? Welcher Zustand herrscht im Training, bei den Spielen? Welchen Zustand möchtest du erreichen? Was hast du schon alles versucht? Was hat wie gut funktioniert?
Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, kann ich dir keine Tipps geben.
Alt 30.03.2008, 15:31
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich kenne/kannte dieses Problem mit 13-17-jährigen Mädels ein stückweit auch. Ich hatte bis vor kurzem noch ein ganz ähnliches Problem, nämlich dass es mitunter ziemlich lustlos ausgesehen hat, wie die Mädels im Wettkampf spielten; ganz anders als im Training, wo die sich die Bälle nur so um die Ohren hauen.

Bei mir war es eine ganz banale Geschichte, die den Stein ins Rollen gebracht hat. Viele Mädels haben da eine mentale Macke, weil Sie nicht zugeben möchten, dass Sie sich anstrengen und sich dementsprechend auch am Tisch verhalten.

Ich habe einer der Mädels eine von einem Freund aufgenommene Eurosport-DVD mit EM-Mannschaftswettkämpfen der Damen gezeigt. Dort sieht man die Faust und aufpushende Schreie ja öfters. Jetzt kommt aber das entscheidende: Es müssen Frauen sein, die man Ihnen aufgezeichnet präsentiert, denn genau dann ist die mentale Macke am ehesten zu beseitigen, wenn die Mädels sehen, dass auch eine feine Dame (etwas überspitzt formuliert) am Tisch sich aufpusht.

Wichtig ist auch, den Mädels klar zu machen, dass das aufpushen auch eine Funktion erfüllt, nämlich a) sich zu motivieren und das Beste aus sich herauszuholen) und b) dem Gegner zu demonstrieren, dass man gewinnen möchte.

Bei mir hat kurze Zeit später genau das DVD-Mädel mit der Faust nach guten Bällen begonnen und inzwischen sehe ich die Faust und aufpushende Sprüche/Ausschreie bei eigentlich allen Mädels.

Also zusammengefasst muss den Mädels klar gemacht werden, dass Sie mit motivierendem Verhalten am Tisch besser spielen und trotzdem "feine Damen" bleiben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »