|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bestes Feeling - Carbon außen Holz ~ Off- ?
Ich find das Gewo Robles Hinoki nicht besonders schnell,auch wenns anders beschrieben wird und das hat einen tollen Touch
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Hinweis auf Viscaria war schon richtig. Ich darf mich durchaus als sehr erfahren mit TT Material bezeichnen. Nicht nur vom spielerischen Können, sondern auch durch jahrzehntelange Erfahrung.
Das Viscaria mag vom Aufbau wie viele Kunstfaserhölzer rein auf dem Papier vielleicht auf den ersten Blick recht flott sein….. ist es aber imho nicht. Ein Grund dafür ist die Verklebung bei diesem Holz. Darüber schreiben die Hersteller meist nichts. Aber alleine durch den verwendeten Kleber und die Klebetechnik kannst Du bei sonst gleichem Material sehr große Unterschiede erzielen Das Viscaria ist ein absoluter Evergreen und auch in der Damen TT Welt seeeehr beliebt. Warum ? Flott UND für diese Holzkategorie sehr kontrolliert. Ich habe schon jemanden damit moderne Abwehr spielen sehen ! Das sah sehr sicher aus. Einem Anfänger würde ich das nicht empfehlen. Einem fortgeschrittenen Spieler jedoch schon. Wer vorsichtig ist, lässt sich ein leichtes Exemplar selektieren. Für die meisten Spieler reicht aber ein 5lagiges Vollholz voll und ganz. Da hier aber nach einem ein Kunstfaserholz gefragt war, ist und bleibt meine Empfehlung Viscaria von Butterfly. Von mir aus leicht selektiert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ganz klar ist dass das Viscaria ein schnelles Holz ist. Das einzige was schneller ist sind Hölzer die noch Heftigere Carbon Schichten haben ala ZLC, Super ZLC oder reine Carbonfasern. Verklebung hin oder her. Die Diskussion gibt es auch schon ewig bei Viscaria vs. Boll ALC. Bei gleichem Aufbau wird das im minimalen Prozentbereich sein. Die Begründung warum ein Viscaria mit Koto kontrollierter sein soll als beispielsweise ein Freitas mit Limba, hätte ich dann auch gerne nochmal. |
|
|
|||
|
|||
|
Gerne nochmal* er sucht ein langsames, flexibles Carbon outer Holz. Koto + alc outer ist weder langsam, noch flexibel. Es mag sein, dass es im Vergleich zu derivaten von anderen Herstellern (mk Carbon, True Carbon, vco, etc.) etwas flexibler und langsamer ist, es ist dennoch ein ziemlich schnelles Holz und zu 100% nicht, was er sucht, wenn ihm das Freitas zu schnell ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi Blackdawn
Kannst ja mal noch diese Hölzer anschauen: Donic World Champion 89 Appelgren (ALL+) 6.1mm dick, ca. 80g, 5+2 Aufbau mit Carbonfleece-Zylon-Gewebe (CFZ). Die Faser ist unter dem Deckfurnier, hier der richtige Aufbau: https://forum.tt-news.de/showpost.ph...3&postcount=10 Hier zum Thema der Donic World Champion Hölzer: https://forum.tt-news.de/showthread....onic+appelgren Nittaku Septear Feel Ist ein 7er Vollhinoki mit Soft-Carbon unter dem Deckfurnier, gelistet wird es mit 88g. Ich hatte mal eines in 82g, FL, ist vielleicht schon etwas im OFF Bereich, durch das weiche Hinoki aber sehr kontrolliert. Ich habe das Holz vereinsintern weitergegeben, weil mir die Holz-Eigenfrequenz dann doch zu tief war. Das Darker Esteem sagt mir da mehr zu. Hier noch aus dem Netz: Nittaku S-Serie S-CZ Das Tischtennis Holz der Nittaku S-Serie S-CZ hat ein mit Zylon besticktes Carbon Fleece unter dem Fichte Deckfurnier. Das Carbon Fleece wird nicht zu steif, daher bleibt das Holz flexibel und somit leichter zu kontrollieren. Das bestickte Carbon Fleece vergrößert den Sweetspot und gibt den Balltreffpunkt exakt an den Spieler weiter. Das Nittaku S-CZ ist ein OFF- Holz für die kontrollierte Offensive mit vielen Spin Reserven. Furnierschichten: 5 + 2 Schichten CZ, Gewicht: ca. 85g, Blattgröße: 156X150 mm Das Nittaku S-Serie S-KC soll dann eher im OFF Bereich sein.
|
|||
|
|||
|
danke für die vielen Vorschläge
ich muss sagen ich bin aber sehr zufrieden mit dem Victas ZX-Gear In (auch wenn es Inner und nicht Outer ist) ich hatte noch nie so viel Ballgefühl und diese Kombi das es beim langsamen Spiel so extrem kontrolliert ist und bei schnellen Topspins dann auch so viel Power hat ist für meinen Geschmack einfach schwer zu schlagen ich kann damit beim Block schon fast kurzlegen (übertrieben aber so fühlt es sich an, absolut gar keine Gefahr mal drüber zu blocken, stattdessen kann man selbst entscheiden wie sehr man gegen geht), beim Schupf kann ich unfassbar stark reinhacken und beim topspin ist der Speed echt beachtlich denke da kommt wenig dran und Victas hat diese neue ZX Technologie nicht umsonst gebaut, das Outer spielen ja auch die Victas Pros, sind alle dazu gewechselt |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
ich denke folgende Hölzer könnten auch passen: Donic Relevant Butterfly CAF, SK Carbon, Kumpuru
|
|||
|
|||
|
Das Kumpuru gibt es in D doch aber leider nicht?
|
|||
|
|||
|
PS: für alle die sich fragen was es nun geworden ist:
Victas ZX-Gear In mit 2x Dignics 05 extrem geiles Feeling / Grip und gefährlich in allem was aktiv ist und zum Glück ist das Holz so kontrolliert im passiven Spiel weil die D05 ziemlich Spin-empfindlich sind, so das Recieve und Co noch ganz gut geht (auf den meisten anderen Carbon Hölzern wäre das definitiv herausfordernder) |
|
|
||||
|
||||
|
Bin absolut der gleichen Meinung wie Blackdawn!
Gibt nichts Besseres als ein Carbonholz mit Carbon außen in OFF- und relativ leicht noch! Spiele schon seit über 20 Jahren genau diese Kombination! Ist aber natürlich auch von der Spielweise abhängig, ganz klar! Nachdem es mein Holz irgendwann auch im Netz nicht mehr gab, habe ich es mir mittlerweile nachbauen lassen, nachdem mich diverse Alternativen nicht überzeugt hatten!
|
|