|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neuer Belag bröselt total
Das hat an sich nichts damit zu tun, dass du Linkshänder bist - wenn du Rechtshänder gewesen wärst, wären die Ausbrüche am Vega Pro nur auf der falschen Seite
![]() Mein Kollege nimmt das einfach so hin - Alternative wäre, beim Rückhandschupfball darauf zu achten, den Tisch nicht mehr zu berühren, also die Technik bei diesem Ball umzustellen. Ein härterer Untergummi wird daran wohl kaum etwas ändern, wenn es wirklich daran liegt. Geändert von esociarius (18.02.2024 um 20:43 Uhr) Grund: Klarstellung und Tippfehler bereinigt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vor allem, wie sieht sie innen aus? Deine Beläge werden mechanisch "zerstört" und bleibe bei meiner Meinung....es ist deine Schlägerhülle (Hülle, Koffer, Dingsbungs....wie auch immer) ![]() Was mir noch einfällt ist das "Putzen". Vielleicht drückst du zu sehr mit dem Schwamm an den Kanten auf den Belag und es entstehen dabei kleine Risse im Belag, die dann am Ende zu dem Ab-Bröseln der Noppen führen (können) Einen Alukoffer kann ich dir trotzdem empfehlen. Du musst den Schwamm drin ggf. an dein Schläger anpassen (ausschneiden, Blumenmuster garantiert )Ein kleiner Tipp dazu, das Kantenband dann nur noch bis zur Hälfte des Schlägers ankleben, sonst wird es sich nach paar Trainingseinheiten ab lösen (wenn es im Koffer zu eng ist) Daher kommt übrigens meine Theorie, weil wir durch das Ausschneiden des Kofferschwammes diese Probleme (ausbrechen der Noppen) immer lösen konnten. In den einfacheren Schlägerhüllen (mit oder ohne Verstärkung) war es mit dem Ausbrechen der Noppen übrigens noch schlimmer. Ernö
|
|||
|
|||
|
Eine Thermohülle, hat Zipper. Innen komplett ausgepolstert, glatt. Enthällt eine Art elastischen Schaumstoff der rundum ummantelt ist. Der kann dir aus mehreren Metern runterfallen, dem Schläger passiert nichts. Luftpolster rundrum.
Reinige mein Belag, wenn nur mit Wasser und Schwamm. Bin mir mittlerweile sicher, dass die Ursache am Schupfball liegt. Werde doppelt Kantenband kleben o 15mm kaufen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich könnte mir auch nur vorstellen, wenn andere mechanischen Gründe dafür fehlen, das es wahrscheinlich am Schneiden liegt. Ist mir erst beim letzten Kleben passiert, eine vermeintliche neue "scharfe" Klinge genutzt. Der Belag war geschnitten, aber ich konnte gut hören wie schwer es mit der Klinge ging. Nach ca. 2 Wochen fing er dann an der Seite zu Bröseln und geht nun weiter. Letzte Woche für einen Freund den gleichen Belag geklebt, aber nun mit einer Tajima Klinge. Ich konnte keine Geräusche eines unsauberen Schnittes hören, es war ein einfaches gleiten durch den Belag. Bisher keine Auffälligkeiten. Daher kann ich @OldSchmetterhand07 gut verstehen und denke auch das es daran liegen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
So sieht es aus. Von Bekannten höre ich das auch gelegentlich und es sind dann u.a. Butterfly Beläge dabei. Kann dir leider auch im Geschäft passieren wenn der Kollege den Belag schlecht zurecht schneidet. Ich hatte es mal gesehen das es maschinell gemacht wurde, da war wie zu erwarten nichts. Ist halt die Frage wie gut man selbst kleben und schneiden kann. Dazu kommt die eben die Qualität des Messers usw hinzu.
Das maschinelle Schneiden war natürlich schon ein Highlight. Computer gesteuert, da ja nicht jedes Holz gleich groß ist. Wenn es ein Belag wäre der ständig kaputt gehen würde, würde ich sowas nie behaupten. Daher liegt nicht am Belag. Vielleicht am Schneiden bzw Messer oder eben an der ganzen Prozedur. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der gibt an den Rändern immer wieder leicht nach, es entstehen kleine Risse im Obergummi und irgendwann brechen die Noppen weg. Wenn der Belag (Gummi / Schwamm) elastisch(er) ist, dauert es natürlich länger oder passiert es nie. Ob du den Tisch beim Schupfen berührst, musst du wissen...spüren und hören. Danach kannst du gleich die Beläge auf Beschädigungen kontrollieren. Wenn so Risse im Belag entstehen und dazu der Druck in deiner Schlägerhülle drauf kommen, dann liegt es auf der Hand (siehe Oben) was passieren wird..... Ernö
|
|||
|
|||
|
Das höre ich zum ersten mal das eine Hülle die Beläge beschädigt. Ich spiele schon so lange Tischtennis und noch nie hatte ich sowas erlebt oder mitbekommen. Es liegt an der Prozedur des Schneidens und nichts anderes.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe jahrelang Vega Pro gespielt, zig Kollegen auch, niemand hatte ein Problem mit bröseln. Wenn das ein Problem in der Produktion wäre, wären die Foren voll davon. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es von Spiel zu Spiel immer mehr bröselt, glaube ich auch kaum das er ständig den Tisch berührt, dafür müsste er ständig die Kante treffen und das Holz Kantentreffer hervorbringen. Und nicht nur am Rand Schäden der Beläge aufweisen sondern auch direkt am Belag. Außerdem müsste er rein theoretisch auch kein Shake Hand Griff spielen, irgendwo muss doch der Zeigefinger hin.
Nicht jeder Lack oder Kleber ist zu empfehlen auch wenn sie auf den Markt sind. Trotzdem bleibt es beim Schneiden. Vielleicht sollte jemand anderes die Beläge mal drauf ziehen um zu sehen woran es liegt. |
|
|
|||
|
|||
|
Timi hat das Problem ja bei verschiedenen Belägen: Vega Pro, Nexxus und Rakza 7 (Soft). Damit sollte es wohl nicht am Belag liegen.
Aus einem anderen Thread: Da es offenbar auch dann passiert, wenn er nicht selbst klebt und schneidet, scheidet das Schneiden als Ursache eher aus. Bliebe also nur noch Tasche und/oder Tischberührung als Ursache über. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|