|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mizutani, Amultart o. Photino
Zitat:
Also, ich besitze Primo Carbon und Photino und habe auch mit Ihnen gespielt. Am Anfang glaubte ich beim Einspielen, dass das Photino viel langsamer sei als Primo Carbon, denn es spielte sich nicht so direkt, aber mit der Zeit spürte ich dann die grossen Temporeserven des Schlägers!! Fazit: Das Photino ist ungefähr so schnell wie Primo, hat jedoch ein weiches Anschlaggefühl, damit kann man besser weiche Topsspins produzieren. Zylon ist total anders als Carbon, meiner Meinung nach eine Entwicklungsstufe höher, mehr Gefühl bei gleicher Geschwindigkeit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von Mo (09.06.2008 um 17:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hat eigentlich jemand noch einen Testbericht zu diesem 160 Euro Holz?
Der hohe Preis muss doch irgendwo begründet sein... mich würde echtmal interessieren, wie es sich spielt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß
|
|||
|
|||
So, habe heute zum ersten Mal mein neues Amultart testen können(2x Tenergy05 2,1mm)...
Die BTY Aussage, dass es dem Mizutani sehr ähnlich und so eine Art großer(schnellerer) Bruder sei, kann ich bestätigen! Mir persönlich sagt es aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit noch etwas mehr zu als das Mizutani, und die Spinentwicklung scheint mir ebenfalls einen Tick höher zu sein, allerdings kann das auch ein Irrtum sein, daran gelegen, dass mein Trainingspartner aufgrund der größeren Länge der Topspins mehr Probleme beim Blocken hatte... Interessant ist allerdings, dass sich mein Maze Off im direkten Vergleich nicht nur etwas direkter gespielt hat, sondern - abgesehen noch von einer höheren Flugkurve - auch schneller(!) war...- und jetzt besteht für mich die Frage, ob das Holz-bedingt so ist und das Maze entgegen aller Angaben doch schneller ist, oder ob es daran liegt, dass mein Maze lackiert ist, während Mizutani und Amultart "nur" versiegelt wurden... Insofern nun die Frage an alle: Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem lackierten und einem versiegelten Holz wirklich "signifikant", wenn alle anderen Parameter identisch sind????????? Viele Grüße, deejay |
|
|||
|
|||
Hab vor 2 Tagen mal auf mein Maze Off einen Tenergy mit VOC freien Kleber montiert und siehe da, diese Seite spielte sich etwas langsamer als das Amultart. Es scheint also so, dass VOC freier Kleber entweder den Belag etwas abremst oder aber sehr, sehr lange braucht bis er durchgetrocknet ist. Das Amultart mit den VOC freien Tenergies kam mir im Übrigen heute nicht mehr langsamer vor als die Seite des Maze, bei der der Tenergy normal(mit BTY Basic Chack) aufgeklebt war, die flachere Ballflugkurve ist allerdings geblieben...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jo das mit dem Effekt der VOC freien Kleber Montage kann ich bestätigen. Habe meine Nimben eigentlich immer mit Frischkleber aufgeklebt, und dann einmal zum Vergleich mit einem VOC freien Kleber (Andro free glue oder so) aufgeklebt, und es hat sich herausgestellt, dass die Nimben mit Frischkleber montiert, sich schneller spielen, als mit VOC freier Montage. Aber das kann auch alles von den jeweiligen Belägen abhängen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße, deejay P.S.: dass Du mit Frischkleber einen anderen und auch dauerhaften Effekt erzielst ist eigentlich logisch, da der Belag sich ausdehnt und von daher eine größere Spannung aufweisst die auch bestehen bleibt. Allerdings ist dieser Effekt auch nicht hundertprozentig bei einem, normalen Basiskleber(z.B. Basis Chack) auszuschließen, selbst wenn Du ihn lange trocknen lässt und der Belag beim Aufkleben keine sichtbare Wölbung mehr aufweisst... Geändert von deejay (12.06.2008 um 22:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, hier mal ein Update zu meinen Erfahrungen mit Amultart und Mizutani.
Nachdem meine ersten Beiträge ja eher "Schnellschusswahrheiten" aufgrund der nur kurzen Testerei waren, hier jetzt mal die etwas ausgereifteren Ergebnisse, die sich allerdings nicht allzu sehr voneinander unterscheiden. 1. Das Amultart ist eindeutig mindestens eine ganze Klasse schneller als das Mizutani. 2. Das Mizutani ist eindeutig langsamer als ein(mein) Maze Off - auch nachdem ich es noch mal klassisch lackiert und mit lösungsmittelhaltigen Festkleber montiert hatte! 3. Das Amultart ist im direkten Vergleich ein wenig schneller als das Maze Off, allerdings auch nur wenn man jeweils den gleichen Kleber verwendet. Wenn man beim Maze einen klassischen Festkleber verwendet und beim Amultart einen VOC freien, sind sie in etwa gleich schnell. 4. Die Ballflugkurven von Mizutani und Amultart sind eindeutig flacher als die vom Maze, was die Topspins gefährlicher macht. 5. Mizutani und Amultart entwickeln auch mehr Effet als ein Maze Off. 6. Beide Hölzer spielen sich weicher und eindeutig gefühlvoller als das Maze. 7. Das Spielgefühl beider Hölzer ähnelt sich sehr stark, wobei das Amultart schon katapultiger als das Mizutani ist, und damit zumindest beim Kurz-Kurz Spiel überm Tisch auch schwerer zu beherrschen ist. Dafür sagt mir persönlich die größere Endgeschwindigkeit mehr zu, die in ihrer Bedeutung nach dem Frischklebeverbot in ihrem Wert nicht zu unterschätzen ist... Fazit: Wer bisher ein Carbon Arylat-Holz ala Maze Off, Boll Spirit oder Viscaria gespielt hat, sollte diese beiden Hölzer auf jeden Fall testen, es lohnt sich wirklich: man kann viel variabler spielen(auch mit dem Amultart!), und aufgrund der flachen Ballflugkurve sind die Topspin gefährlicher(ist mir von vielen Seiten bestätigt worden!). Wer vom Spielsystem eher endschlagorientiert ist sollte sich das Amultart anschauen, und wer eher variabel spielt und auf viel Spin setzt, der könnte mit dem Mizutani sehr glücklich werden... Viele Grüße, deejay P.S.: Alle Tests erfolgten übrigens mit Tenergies in 2,1mm, die sehr sehr gut mit Mizutani und Amultart harmoniert haben! Geändert von deejay (20.06.2008 um 00:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe heute mein Amultart erhalten. Dummerweise hat mein Verein soetwas wie eine Sommerpause erfunden. Werde gegen Ende des Monat meine Eindrücke schildern.
Vorab nur soviel: - optisch ein super Holz - Verarbeitung auf japantypisch, sehr hohen Niveau. - Habe ein Exemplar mt 84g bekommen. Also für ein Off+ Holz imho auch nicht zu schwer. - Der neue Griff, 'SI' statt 'ST', liegt zumindest mir sehr gut in der Hand. Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt, die Beläge aufzukleben und die ersten Bälle zu schlagen.
|