Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2008, 18:50
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum Technik schulen?

So ähnlich mache ich das bei manchen Spielern auch. Aber das ist wirklich bei jedem Spieler verschieden. Bei den Schnellmerkern und Bewegungstalenten klappt diese Methode recht gut. Ich hatte aber schon welche (2) , die völlig unorthodox gespielt haben und selbst bei bestmöglichem Techniktraining und viel Fleiß ihren Bewegungsablauf nicht optimieren konnten. Nachdem ich ihnen "freie Hand" gelassen habe, haben sie wie befreit gespielt und irgendwann nach ein paar Wochen kam ihr Spiel dem "Üblichen" schon recht nahe.

Andere wieder lernen einfach vom Zuschauen bei anderen - da hat man nicht mehr viel Arbeit
Alt 26.07.2008, 23:40
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
@Plattentennis-Trainer:
klugscheisser hat dich vorhin so gelobt (und deine Methode). Kannst Du mir die mal genauer erläutern?
Jap.^^
Der Ansatz nennt sich differenzielles Training (vgl. Schöllhorn).
Da das "klassische Training" eine echte Teilmenge des DL ist (vgl. auch Schöllhorn) trainieren wir alle nach der Methode des DL.
Wieviel man davon zu welcher Zeit im Training anwendet sollte sich jeder selber überlegen.
Nur sollte man vor neuen Erkenntnissen nicht die Augen verschließen mit den Worten: "Der und der macht das auch so und er ist erfolgreich." oder "Das machen wir schon immer so.".
Das soll und darf natürlich kein Freibrief zu Freestyle-TT sein.
Alt 26.07.2008, 23:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
So ähnlich mache ich das bei manchen Spielern auch. Aber das ist wirklich bei jedem Spieler verschieden. Bei den Schnellmerkern und Bewegungstalenten klappt diese Methode recht gut. Ich hatte aber schon welche (2) , die völlig unorthodox gespielt haben und selbst bei bestmöglichem Techniktraining und viel Fleiß ihren Bewegungsablauf nicht optimieren konnten. Nachdem ich ihnen "freie Hand" gelassen habe, haben sie wie befreit gespielt und irgendwann nach ein paar Wochen kam ihr Spiel dem "Üblichen" schon recht nahe.

Andere wieder lernen einfach vom Zuschauen bei anderen - da hat man nicht mehr viel Arbeit
Es wäre schön, wenn man alles über einen Kamm scheren könnten. Klappt aber nicht.
Für jeden Spieler die richtige Pädagogik und Didaktik.
Um richtig gut zu werden muss einfach alles passen.
Der richtige Trainer für den richtigen Spieler. Die richtige Philosophie. ...

Man kann leider nicht alle gleich behandeln. Das ist ein Fehler, den sehr viele (fast alle) Trainer machen.
Sogar Klugscheisser, der sehr verschieden und sehr individuell auf die Spieler eingeht - aber auch er ist nicht der richtige Trainer für alle Typen.

Und SJ schonmal garnicht.^^
Alt 27.07.2008, 06:11
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Sogar Klugscheisser, der sehr verschieden und sehr individuell auf die Spieler eingeht - aber auch er ist nicht der richtige Trainer für alle Typen.
Zum Glück. Sonst müssten ja die Lehrbücher neu geschrieben werden
Oder doch? Ein guter Trainer weiß auch, wie ein guter Hausarzt, wann er eine Überweisung zu einem Kollegen schreiben muss
Alt 27.07.2008, 06:36
Signatur-Poet

Zitat:

Man kann leider nicht alle gleich behandeln. Das ist ein Fehler, den sehr viele (fast alle) Trainer machen.

Irgendwie schon ein lustiger Widerspruch
Ich will kein Trainer für alle Fälle sein und kenne auch keinen. Du etwa? Vor allem die Chemie muss stimmen; zuviel oder zuwenig Adhäsion taugen nichts.

Irgendwo habe ich ein altes chinesisches Sprichwort gefunden (Konfuzius hat auch bei mir abgeschrieben )

"Wenn ein Baum zu schnell nach höherem strebt, kann es passieren, dass er seine Wurzeln ausreißt"

Wir sehn uns nächste Woche (oder übernächste?)
Alt 27.07.2008, 08:43
rigo3108 rigo3108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rigo3108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich erfreut die Diskussion, die ich hier angeregt habe

Man mus ja nicht erst 10.000 Bücher lesen und dann hier hochtrapend irgendwelche Autoren zitieren (@Plattentrainer)

Aber grundlegend ist mein beschriebener Ansatz ja von euch zustimmend behandelt worden.

Es gibt sicherlich immer einige Auswüchse nach unten, v.a. in der Qualität der Beiträge (@gnurgerm), aber das ist in so einem Forum wohl normal.

Wobei ich meiner Meinung nach, den Kids noch ein STück mehr Freiraum, als das was ihr alle hier angesprochen habt, lassen würde.

zB: Suchen der optimalen Lösungmöglichkeit auf US. Zwei Lehrposter an die Wand gehängt (einmal Schupf einmal Top) und die Kids probieren lassen. Mit der bewussten Aussage, dass dies 2 Varianten sind, sie dich das aber auch nicht anschauen müssen und gerne alles ausprobieren können. Anschließend stellt jeder seine gefundene Möglichkeit vor und alle in der Gruppe probieren das nochmal aus
Alt 27.07.2008, 08:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rigo3108 Beitrag anzeigen
zB: Suchen der optimalen Lösungmöglichkeit auf US. Zwei Lehrposter an die Wand gehängt (einmal Schupf einmal Top) und die Kids probieren lassen. Mit der bewussten Aussage, dass dies 2 Varianten sind, sie dich das aber auch nicht anschauen müssen und gerne alles ausprobieren können. Anschließend stellt jeder seine gefundene Möglichkeit vor und alle in der Gruppe probieren das nochmal aus
Auch 'ne gute Idee, wobei ich dann unterschieden würde und sagen würde : "So Kinder, links seht ihr eine eher offensive Möglichkeit (Topspin) den Ball zurückzuspeilen und rechts eine eher defensive Möglichkeit." Ich denke da muss man dann schon differenzieren und sollte sich dann einen der "beiden Schläge" raussuchen und den dann erstmal vorrangig durchnehmen im Training, bevor dann der andere Weg drankommt, denn ziviel auf einmal ist auch nicht gut.
Alt 27.07.2008, 09:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@klugscheisser:Ich denke nächste Woche.

Ich denke, was viele davon abschreckt, die Kinder ausprobieren zu lassen ist, dass es wesentlich länger dauert, bis sie die Technik draufhaben bzw. man Fortschritte sieht. Wenn ich einfach vorgebe: So siehts aus, dann geht das erstmal schneller.
Allerdings hat das erste Verfahren drei Vorteile: Das erlernte ist "besser" erlernt und wird nicht so schnell wieder vergessen. Und die Kinder sammeln gleich Unmengen von Bewegungserfahrungen mehr. Außerdem müssen sie nachdenken, was sie tun und was so passiert mit dem Ball (z.B. US).

Was macht ihr mit nem Spieler, der schon jede Technik kann und auch schon ne Technik mit festgefahrenen Mustern spielt.
Wie korrigiert ihr?
Alt 27.07.2008, 09:58
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@klugscheisser:Ich denke nächste Woche.

Ich denke, was viele davon abschreckt, die Kinder ausprobieren zu lassen ist, dass es wesentlich länger dauert, bis sie die Technik draufhaben bzw. man Fortschritte sieht. Wenn ich einfach vorgebe: So siehts aus, dann geht das erstmal schneller.
Allerdings hat das erste Verfahren drei Vorteile: Das erlernte ist "besser" erlernt und wird nicht so schnell wieder vergessen. Und die Kinder sammeln gleich Unmengen von Bewegungserfahrungen mehr. Außerdem müssen sie nachdenken, was sie tun und was so passiert mit dem Ball (z.B. US).

Was macht ihr mit nem Spieler, der schon jede Technik kann und auch schon ne Technik mit festgefahrenen Mustern spielt.
Wie korrigiert ihr?
Ich seh das ganze eher informatisch. Maximaler Informationsgehalt bei möglichst wenig Datenfluss. Und dabei sollten die Daten möglichst korreliert und eindeutig sein.
Und da komme ich dann beim differentiellen Lernen in einen Konflikt. Hier werden viel mehr Daten (=Erfahrungen) gesammelt und das Gehirn muss mit dieser zusätzlichen Datenmenge zurecht kommen und die Gefahr einer Fehlinterpretation steigt.

Wenn ein Spieler schon eine festgefahrene Technik hat mit einem Fehlerbild, was schon stark eingeschliffen ist, dann würde ich es auf dem klassischen Weg versuchen:
verbale, visuelle und taktile Veranschaulichung (also alle Kommunikationswege nutzen)
Schattentraining, bis es passt (kann dann auch schon mal mehrere Minuten dauern)
Dann Techniktraining am Balleimer mit vielen Hilfsmitteln, evtl. sogar am Anfang Blockaden nutzen, dann aber immer mehr mit Hilfsmitteln arbeiten, welche als Ziel dienen.
Alt 27.07.2008, 12:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das ist mir ein wenig zu linear, was du beschreibst.
Funktioniert zwar in sehr sehr vielen gut bzw. sogar sehr gut.

Aber das hört sich immer so an, wie: Wenn Korrektur A, dann Ergebnis B.

Ich würd das eher mit ner Blackbox vergleichen in die der Trainer ne Information reinwirft, der Spieler nimmt irgendwas anderes auf, und dann kommt irgendwas (also ein korrigierter Schlag raus).
Kann man sich vielleicht so vorstellen, wie wenn ich sage: "Denke an einen Baum." Dann wird jeder sich einen "Baum" vorstellen. Aber jeder stellt sich einen anderen Baum vor.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »