Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2008, 09:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Timo Boll Klon Topic

Ich sehe das ähnlich.

Wir in Hessen sind auch einer der wenigen Landesverbände, der das Topspinmodell nicht (!) als "Allheilmittel" vorschreibt. Der DTTB und inzwischen auch die meisten Landesverbände kennen nur noch das in der Anfängermethodik.

In Hessen werden beide Modell vorgestellt und Vor- und Nachteile diskutiert.

Ich selbst habe es immer abhängig vom Spieler entschieden welches Modell ich verfolge. Wir hatten auch das Glück, dass wir früher immer 3 Trainer in der Halle waren, da kann man eben auch viel individueller arbeiten. Aber bei dem Großteil der Spieler würde ich weiterhin mit dem Kontermodell beginnen. Ich habe aber immer einige Spieler ausgewählt, die konsequent mit VH/RH-Topspin als erste Technik angefangen haben.

Bisher würde ich rückblickend sagen, dass weder eine Fixierung auf das eine noch auf das andere Modell erfolgen sollte. Damit steht der HTTV (fast) alleine da, aber man muss ja auch nicht immer nur der Herde folgen ^^
Alt 13.09.2008, 09:37
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Kannst du mir da bitte vielleicht mal einige Stichpunkte per PM zuschicken (damit hier nicht wieder die Heiliger Gral Diskussion losbricht)?
Alt 13.09.2008, 09:48
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich sehe das ähnlich.

Wir in Hessen sind auch einer der wenigen Landesverbände, der das Topspinmodell nicht (!) als "Allheilmittel" vorschreibt. Der DTTB und inzwischen auch die meisten Landesverbände kennen nur noch das in der Anfängermethodik.

Ich selbst habe es immer abhängig vom Spieler entschieden welches Modell ich verfolge. Wir hatten auch das Glück, dass wir früher immer 3 Trainer in der Halle waren, da kann man eben auch viel individueller arbeiten. Aber bei dem Großteil der Spieler würde ich weiterhin mit dem Kontermodell beginnen. Ich habe aber immer einige Spieler ausgewählt, die konsequent mit VH/RH-Topspin als erste Technik angefangen haben.

Bisher würde ich rückblickend sagen, dass weder eine Fixierung auf das eine noch auf das andere Modell erfolgen sollte. Damit steht der HTTV (fast) alleine da, aber man muss ja auch nicht immer nur der Herde folgen ^^
Gut so. Denn im Grunde kann man als (erfahrener) Trainer ziemlich früh ziemlich genau sagen, wohin die Reise gehen KANN.

Dass dieses dann meistens nicht mal klappt, weil Anderes dazwischen kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Leider wird m.E. darüberhinaus noch viel zu wenig mit alternativen Techniken resp. Spielsystemen gearbeitet. Dass sich keiner an Penholder rantraut, ist sicherlich das größte Manko, auch im Hinblick auf den Spitzenbereich. Aber auch kurze Noppen auf der Vorhand oder klassische Abwehr haben ihre Existenzberechtigung, je nach Spielertyp.

Und auch wenn es unwahrscheinlich ist, damit Weltranglistenerster zu werden, kann sowas individuell OPTIMAL sein.

Geändert von stefan.s (13.09.2008 um 11:52 Uhr)
Alt 13.09.2008, 14:12
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Stefan Nicht am Lehrbuch kleben, sondern individuell fordern und fördern !

regs nevada
Alt 13.09.2008, 16:35
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

In Deutschland und Hessen wäre schon viel gewonnen, wenn wir flächendeckend viel mehr Trainer hätten. Wenn jeder Verein Jugendarbeit machen würde... dann könnten die auch am Lehrbuch kleben. Individualismus würde sich zwangsläufig ergeben.
Alt 13.09.2008, 21:16
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich glaube kaum das hier irgendjemand in Frage stellt das jeder Tischtennisspieler Topspins spielen können muß.

Die Technik besteht ja aus vielen Elementen, wobei wir wenn wir über Timo Boll Reden eben eine ganze Menge (alle?) dieser Elemente sehen können. Beispielsweise das Vorspannen des Handgelenks und wie das durch die Schlägerhaltung Unterstütz werden kann.

Ich sag nicht jeder muß das machen, aber wenn jemand sich mit seiner Technik auseinandersetzt dann muß er eben erstmal wissen welche Elemente er schon in seiner Bewegung hat, und wo noch spielraum für verbesserung ist.

1000 mal pro Training die selbe Bewegung zu machen steigert die Qualität der Bälle ganz sicher nicht. Wenn mann Überlegt das Abwehrspieler sogar das Schlägerdrehen auf die Reihe bekommen, dann erscheint mir das mit dem Griffschema von Östh durchaus machbar.

Ich hatte das gelesen, ausprobiert, und wieder Verworfen. Jetzt muß ich sagen ich experimentiere wieder Damit und meine Bäll haben ein höher Qualität und die Sache macht mir auch Spaß und hilft mir mich zu konzentrieren.
Alt 13.09.2008, 21:43
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Lass die unnötigen Zitate du Kaschperl.
Gern Schatz, wenn du mich darum bittest.
Wenn du dann noch das Sabbeln sein ließest...
Alt 14.09.2008, 00:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
...
Wenn du dann noch das Sabbeln sein ließest...

Aber da kannst Du gleich den Weltfrieden fordern oder was ähnlich realistisches ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »