|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Das Timo Boll Klon Topic
Ich sehe das ähnlich.
Wir in Hessen sind auch einer der wenigen Landesverbände, der das Topspinmodell nicht (!) als "Allheilmittel" vorschreibt. Der DTTB und inzwischen auch die meisten Landesverbände kennen nur noch das in der Anfängermethodik. In Hessen werden beide Modell vorgestellt und Vor- und Nachteile diskutiert. Ich selbst habe es immer abhängig vom Spieler entschieden welches Modell ich verfolge. Wir hatten auch das Glück, dass wir früher immer 3 Trainer in der Halle waren, da kann man eben auch viel individueller arbeiten. Aber bei dem Großteil der Spieler würde ich weiterhin mit dem Kontermodell beginnen. Ich habe aber immer einige Spieler ausgewählt, die konsequent mit VH/RH-Topspin als erste Technik angefangen haben. Bisher würde ich rückblickend sagen, dass weder eine Fixierung auf das eine noch auf das andere Modell erfolgen sollte. Damit steht der HTTV (fast) alleine da, aber man muss ja auch nicht immer nur der Herde folgen ^^ |
|
|||
|
|||
Kannst du mir da bitte vielleicht mal einige Stichpunkte per PM zuschicken (damit hier nicht wieder die Heiliger Gral Diskussion losbricht)?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass dieses dann meistens nicht mal klappt, weil Anderes dazwischen kommt, steht auf einem anderen Blatt. Leider wird m.E. darüberhinaus noch viel zu wenig mit alternativen Techniken resp. Spielsystemen gearbeitet. Dass sich keiner an Penholder rantraut, ist sicherlich das größte Manko, auch im Hinblick auf den Spitzenbereich. Aber auch kurze Noppen auf der Vorhand oder klassische Abwehr haben ihre Existenzberechtigung, je nach Spielertyp. Und auch wenn es unwahrscheinlich ist, damit Weltranglistenerster zu werden, kann sowas individuell OPTIMAL sein. Geändert von stefan.s (13.09.2008 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Stefan Nicht am Lehrbuch kleben, sondern individuell fordern und fördern !
regs nevada |
|
|||
|
|||
In Deutschland und Hessen wäre schon viel gewonnen, wenn wir flächendeckend viel mehr Trainer hätten. Wenn jeder Verein Jugendarbeit machen würde... dann könnten die auch am Lehrbuch kleben. Individualismus würde sich zwangsläufig ergeben.
|
|||
|
|||
Also ich glaube kaum das hier irgendjemand in Frage stellt das jeder Tischtennisspieler Topspins spielen können muß.
Die Technik besteht ja aus vielen Elementen, wobei wir wenn wir über Timo Boll Reden eben eine ganze Menge (alle?) dieser Elemente sehen können. Beispielsweise das Vorspannen des Handgelenks und wie das durch die Schlägerhaltung Unterstütz werden kann. Ich sag nicht jeder muß das machen, aber wenn jemand sich mit seiner Technik auseinandersetzt dann muß er eben erstmal wissen welche Elemente er schon in seiner Bewegung hat, und wo noch spielraum für verbesserung ist. 1000 mal pro Training die selbe Bewegung zu machen steigert die Qualität der Bälle ganz sicher nicht. Wenn mann Überlegt das Abwehrspieler sogar das Schlägerdrehen auf die Reihe bekommen, dann erscheint mir das mit dem Griffschema von Östh durchaus machbar. Ich hatte das gelesen, ausprobiert, und wieder Verworfen. Jetzt muß ich sagen ich experimentiere wieder Damit und meine Bäll haben ein höher Qualität und die Sache macht mir auch Spaß und hilft mir mich zu konzentrieren. |
|
||||
|
||||
Gern Schatz, wenn du mich darum bittest.
Wenn du dann noch das Sabbeln sein ließest... |
|
|||
|
|||
Aber da kannst Du gleich den Weltfrieden fordern oder was ähnlich realistisches ^^ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.