|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holz reinigen, aber wie macht man es richtig ?
Und vor allem die Grifflinsen!
|
|
|
||||
|
||||
|
Du musst ja nicht das Holz darin baden, sondern das Aceton auf ein Tuch geben und ein wenig reiben. Bei mir hat sich noch keine Linse versbachiedet. Alternativ klebst du die ab.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, der Vorteil von Aceton ist gleichzeitig auch der Nachteil: Leider löst es auch Aufdrucke auf dem Schlägerblatt und kann die Oberfläche von Grifflinsen angreifen.
Daher sollte man vorsichtig und dosiert mit dem "Teufelszeug" hantieren. Wie Stefan77 schon gut bemerkt hat, sollte man es nur tropfenweise auf ein Baumwolltuch geben und dann damit die mit Kleber oder Schmutz behafteten Stellen bereiben. Achtung: Bei Aceton müsst ihr auf eine gute Durchlüftung des Raumes achten. Zudem ist es sinnvoll, Handschuhe zu tragen, da die Berührung von Aceton mit der Haut ungesund ist und die Haut reizen kann! |
|
|
||||
|
||||
|
Man sollte ein Holz eh vor dem ersten Bekleben versiegeln. Sonst hat man echt das Problem, das der Aufdruck verwischt (hab eich bei einem T-6). Bei der Linse einfach ein Stück Tesafilm rüber. Und ja, Handschuhe an und draussen machen, wie square bemerkte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Holz Reinigen? Wie macht man es richtig?
Hallo,
ich besitze noch ein altes BTY Power Drive-AN. Leider ist es in einem sehr schlechten Zustand. Bevor ich mich um die Reparatur des Deckfurnier kümmere müsste das Holz erst einmal richtig gereinigt werden. Geringfügiges Abschleifen würde evtl. am Griff funktionieren. Am Blatt allerdings ist das eher ungeeignet, da die alte Butterfly-Aufschrift dann auch weg wäre. Zu viel Feuchtigkeit möchte ich auch nicht benutzen, da ich Angst habe, dass das Holz zu quellen beginnt. Wie mache ich es richtig? Wer hat einen Tipp? Besten Dank sagt, Photino
|
||||
|
||||
|
AW: Holz Reinigen? Wie macht man es richtig?
Was bedeutet "schlechter Zustand" ? Verdreckt ? Schweissabdrücke ? Dann würde ich empfehlen, mit einem Waschlappen und reichlich Seife das Holz zu behandeln, danach gründlich abspülen und entweder bei gutem Wetter in der Sonne einfach trocknen lassen oder im Backofen bei gepflegten 40° austrocknen lassen.
Sieht danach aus wie neu regs nevada
|
|||
|
|||
|
Einen Küchenschwamm nehmen, ein paar Tropfen Spülmittel drauf, dann unter warmen Wasser aufschäumen und den Schläger mit dem Schaum reinigen. Anschließend Kleberreste mit Aceton und einem Lappen entfernen. Den Griff und die Schlägerkanten mit Schleifpapier abschleifen. Dann sollte dein Schätzchen wieder strahlen.
|
||||
|
||||
|
Zeig uns hier doch mal Photos deines Holzes, damit wir den Zustand besser beurteilen können.
Ich gehe mal davon aus, dass der Griff ziemlich verfärbt ist sowie der Übergang zum Schlägerblatt. Hier hilft ein Baumwolltuch, welches du vorher mit Alkohol (z.B. Nagellackentferner) getränkt hast. Hiermit kannst du den Griff abrubbeln. Besonders Fettrückstände und Verfärbungen sollten mit dieser Methode gut zu beseitigen sein. Achte aber dabei darauf, dass keine Aufkleber oder aufgemalte Schrift vorhanden ist. Diese "killst" du nämlich mit dem Alkohol. Danach würde ich es machen, wie nevada oder Rheinprinz es beschrieben haben. Beim Stichwort "schleifen" bin ich immer vorsichtig im Zusammenhang mit Hölzern, aber beim Griff ist diese Methode meiner Meinung nach legitim. Nimm aber sehr feines Schleifpapier (> 150). |
|
|
||||
|
||||
|
Besten Dank!
Werde die Hinweise beherzigen und einen Versuch unternehmen. Ich wünsche allen Mitgliedern ein frohes Osterfest. P.S.: Zum Fotos machen fehlt mir momentan ein wenig die Zeit, da ich in den Vorbereitungen für den Fotobeitrag stecke. In den nächsten Tagen geht es dann endlich los. Falls Ihr Ihn noch nicht kennt, dann schaut hier mal rein: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=108220 Photino
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Doch wie sieht es mit den seitlichen Ecken links u rechts vom Griff bzw direkt unterm Belag aus? Spiele das Ishlion und diese Ecken sind beim dem Holz einfach nur weiß und vergilben durch Schweiss und nicht immer 100%tige sauber Hände sehr sehr schnell. ![]() Und auf die oben beschriebene Weise lässt sich das leider nicht entfernen. Hat da vieleicht auch noch einer nen guten Tipp für mich. Nicht gerade billig das Holz und sieht auch nicht gerade toll aus wenn der Griff so glänzt und die Ecken so vergilbt sind! Ich wäre über Tipps sehr dankbar. Gruss Vamos
|
|