Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Balleimertraining: Trainings- oder Wettkampfball?
Trainingsbälle 44 88,00%
Wettkampfbälle 6 12,00%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 12:01
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unterschied Trainings - Wettkampfbälle

die 729* Bälle sind aber auch meine direkte Wahl nach dem 3-Stern Ball von einem deutschen Hersteller.

Problem bei den meisten Trainingsbällen ist in der Tat, dass die oft sehr weich sind und sich bei festeren Schlägen verformen und rumeiern, oder einfach schnell kaputt gehen.

Aber die 729* Bälle haben ne ordentliche Qualität und reichen für Trainingsspiele und vor allem Kellereinsätze, wo man sicher auch den ein oder andern nicht wieder findet oder drauf tritt, völlig aus.
Alt 29.10.2008, 13:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Trainingsbälle sind Wettkampfbälle, die bei der internen Selektion durchgefallen sind. Generell ist zu sagen, dass seit der Einführung des 40 mm-Balles die Ballqualität (zwangsweise) stark nachgelassen hat. Während ein Grossteil der teuren Wettkampfbälle (auch von Nittaku) weder rund noch hart ist, sind die Trainingsbälle meistens nur als katastrophal zu bezeichnen. Aber zum Pingen im eigenen Keller tuns auch solche Bälle.
Alt 01.11.2008, 11:31
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
angenommen es ist kein ei: merkst du beim spielen einen unterschied zwischen einem trainings- und einem 3*Ball?
1.
Es gibt auch 3*-Bälle als Trainingsbälle, deshalb stimmt 3*Ball=Wettkampf nicht immer.
2.
Ja, ich persönlich spüre den Unterschied deutlich. Die Wettkampfbälle sind einfacher härter, und spielen sich auch so. Deshalb spiele ich mich vor Punktspielen und Turnieren nur mit Wettkampfbällen(am besten die offiziellen) ein.
Alt 02.11.2008, 15:03
seddar seddar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

seddar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei uns im verein wird auch im training mit wettkampfbällen gespielt
Alt 02.11.2008, 22:40
cerambyx cerambyx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cerambyx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schönen Abend!

also erst einmal wird bei uns im Keller nicht nur gepingt!
Bereits mehrfach hatten wir die chinesische TT Nationalmannschaft zum trainieren eingeladen.
Allerdings haben wir bislang noch keine Antwort erhalten.

Jedoch freuen wir uns auf den Tag, an dem die Jungs frierend im Keller hocken und sich fragen, wo sie da auch wohl hingekommen sind, und ob man Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle auch stilecht mit Stäbchen essen kann.

Aber jetzt Spass beiseite:
Habe mir zu Vergleichszwecken die zertifizierten 3* 729 Wettkampfbälle gekauft und ein Unterschied zu den Trainingsbällen ist definitiv nicht zu erkennen.

Ich wage (trotz geringer Erfahrung) zu behaupten.
Die Trainings- und Wettkampfbälle sind zumindest hier identisch.
Wenn die Trainigsbälle wirklich nur Wettkampfbälle sind, welche bei der Prüfung nicht bestanden habe, würde ich mir als Hersteller gaaaanz gaaaanz schnell Gedanken über meine Produktionsmethode machen. Die "Ausschussquote" wäre nicht tolerierbar.
Daber glaube ich:
Die Zertifizierung kost´ Geld und nur so viele Bälle, welche lt. Marketingabteilung als Wettkampfbälle verkauft werden können, erhalten diese Zertifizierung. Die anderen werden als Trainingsbälle vertickt.

Wer anderer Meinung ist, darf mich gerne überzeigen.
Wer vom Fach ist, kennt sich bestimmt besser aus.

Doch wir alle konnten beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.

gn8
cerambyx
Alt 03.11.2008, 09:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zugegebenermassen sind die Friendship-Trainingsbälle auch so ziemlich die besten auf dem Markt. Aber nimm mal einen Andro-/Tibhar-/Donic- ... Trainingsball, dann kannste den direkt in die Tonne treten. Schon die entsprechenden Wettkampfbälle dieser Firmen sind ein Witz und das zu einem viel zu hohen Preis.
Bei den Wettkampfbällen bieten eindeutig die Doublefish- und DHS-Bälle das mit Abstand beste Preisleistungsverhältnis. Ansonsten sind natürlich die Nittaku- und TSP-Bälle akzeptabel aber nur, wenn man auch das nötige Kleingeld hat.
Alt 26.04.2013, 17:27
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit welchen Bällen trainieren?

Servus Forum,

bei uns im Verein is in letzter Zeit eine heisse Diskussion entbrannd!

"Mit welchen Bällen trainieren in Zukunft?"

Zur Zeit trainieren wir mit billigen Double Fish Bällen, weil sie billig waren
Das Problem nun, jeder 2te Ball ist eher eckig als rund --> die Bälle springen wie sie wollen!

Nun sind 2 Lager entstanden...
Lager 1: Auch im Training sollen es ***Bälle sein! Alles andere ist Mist und ausserdem kennt man den Unterschied zwischen *** Bällen und vernünftigen Trainingsbällen!

Lager 2: Im Training taugen auch vernünftige Trainingsbälle (Andro, Donic, etc.)! Schließlich sind die erheblich billiger und den Unterschied kennen wir (3. Kreisliga) eh nicht!

Wie siehts bei euch aus? Mit welchen Bällen trainiert Ihr? Was macht Sinn?
Alt 26.04.2013, 19:28
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit welchen Bällen trainieren?

bei uns ist alles dabei überwiegend donic-Trainingsbälle aber auch der eine oder andere ***-Ball ... UND auch mal orange, mal weiß. Da wir bei den Rollis eh immer eine Schüssel mit Bällen stehen haben und (außer z.B. bei den kürzliche gespielten DM oder höherklassigen Turnieren) sogar mit MEHREREN Bällen die Spiele bestreiten stört mich das nicht so.

Ich finds immer lustig wenn bei einem Ball-Tausch (wegen Defekt) "eingespielt" wird :-D ich selbst hab da einfach kein Problem damit, denke das ist auch ne Kopfsache.
Alt 26.04.2013, 19:45
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
Ich finds immer lustig wenn bei einem Ball-Tausch (wegen Defekt) "eingespielt" wird :-D ich selbst hab da einfach kein Problem damit, denke das ist auch ne Kopfsache.
immer mit ordentlichen trainingsbällen, reicht völlig aus

und wenn im spiel der ball ausgetauscht wird und er ganz neu aus der verpackung kommt dann machts schon sinn den kurz einzuspielen oder in der hostentasche paar mal rumzudrehen.
siehst ja wie dein schläger mit ganz neuen bällen aussieht.

wenn der ball nur gegen einen anderen bereits gespielten getauscht wird, dann frag ich den gegner ob er ihn einspielen will aber dann seh ich keinen sinn darin.
Alt 28.04.2013, 17:07
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Über weitere würde ich mich sehr freuen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »