Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2025, 14:55
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Preisexplosion bei Belägen

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Das stimmt sogar möglicherweise, ohne mir die Relationen angeschaut zu haben. Und der Sriver war ja damals auch der absolute Spitzenbelag. So wie heute halt auch. Deswegen ist er ja auch immer noch der teuerste Belag auf dem Markt.
Wäre mir neu, wenn der Sriver der teuerste Belag wäre. In Zeiten des Plastikballs, sehe ich den Sriver eher schwinden. Die jüngeren Spieler, sowie höherklassige Spieler, spielen eher nicht mit diesem Belag.

Warum die Beläge allgemein teuer sind sehe ich u.a. auch dadurch, dass die Ausstattung der Profispieler mit Belägen, irgendwie auch finanziert werden muss.

Auch in anderen Sportarten durchaus so üblich.

Spitzenreiter, Fußball.
Alt 15.07.2025, 15:17
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
.

Warum die Beläge allgemein teuer sind sehe ich u.a. auch dadurch, dass die Ausstattung der Profispieler mit Belägen, irgendwie auch finanziert werden muss.
Du siehst die Jahresbilanz am Beispiel ESN bei der Operativen Gesellschaft für das Jahr 2021: ESN 2021

Zum Thema Preiselastizität eines Guts:

https://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizit%C3%A4t

Einmal am Beispiel Fußball-Trikot wie sich der Angebotspreis zusammensetzt:

Herstellungskosten: 11 Euro
Lizenzgebühr DFB: 6,50 Euro
Einzelhandel: Gut 40 Euro
Adidas (nach Abzug von Steuern und Werbungskosten): Knapp 20 Euro

Quelle: https://www.swr.de/video/sendungen-a...gkeit-100.html

Je nach Turnierverlauf ändert sich dann natürlich mit der Performance der Mannschaft auch die Nachfrage.

Geändert von HansWurst123 (15.07.2025 um 15:27 Uhr)
Alt 15.07.2025, 15:27
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sportausrüstungen für Tischtennis ist definitiv nicht günstig...also bitte hier keine Vorurteile als sei es eine billige Sportart.

Z.B. ordentliche Tischtennisausrüstung im Jahr:
Schuhe 50-120*,
Bekleidungen 50-100* Training,
Bekleidungen 50-100* Wettkampf,
Holz 60-200* (alle 3 Jahre),
Belägen 100*-300*...

Diese geschätzten Kosten steigen entsprechend im höheren Ligen/Spielklassen.
Alt 15.07.2025, 16:53
Benutzerbild von Antiplayer
Antiplayer Antiplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antiplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde schon interessieren welcher TT-Spieler so viel ausgibt.
Bei mir: 2x die Woche Training + ca. 25 Punktspiele+Wettkämpfe:

Schuhe: ca. alle 3 Jahre: 70 bis 100 *
Sport-/Trainingsbekleidung ist nicht nur TT beschränkt: <100 *
Wettkampfbekleidung: höchstens alle 3 Jahre (teils (vom Verein) gesponsort): 40 (Trikot) - 150 * (+ Shorts+ Trainingsanzug)
Holz: hab ich schon ewig - damals ca. 60 *
Beläge: 160 * +

Also das einzige was im Normalfall mehr als einmal im Jahr anfällt sind Beläge - Preisspanne bekannt

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2025 um 20:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 15.07.2025, 17:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Beim Fußball kriegst du wahrscheinlich schon ab der Kreisklasse was fürs Spielen gezahlt - kann man eh nicht vergleichen.

Unterm Strich wird es aber trotzdem teurer als Mannschaftssportarten sein, aber weniger teurer als andere Individualsportarten.

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2025 um 20:27 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 15.07.2025, 17:43
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wäre mir neu, wenn der Sriver der teuerste Belag wäre. In Zeiten des Plastikballs, sehe ich den Sriver eher schwinden. Die jüngeren Spieler, sowie höherklassige Spieler, spielen eher nicht mit diesem

Spitzenreiter, Fußball.
Schwierig hier. Kleiner Tipp: Konjunktion Sriver damals, Sriver heute. Ein gerüttelt Maß an Ironie dazu. Geht auch ohne entsprechendem Grinsegesicht. Wenn man die nötige Ausstattung dazu hat.
Alt 15.07.2025, 20:02
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Antiplayer Beitrag anzeigen
Mich würde schon interessieren welcher TT-Spieler so viel ausgibt.
Bei mir: 2x die Woche Training + ca. 25 Punktspiele+Wettkämpfe:

Schuhe: ca. alle 3 Jahre: 70 bis 100 €
Sport-/Trainingsbekleidung ist nicht nur TT beschränkt: <100 €
Wettkampfbekleidung: höchstens alle 3 Jahre (teils (vom Verein) gesponsort): 40 (Trikot) - 150 € (+ Shorts+ Trainingsanzug)
Holz: hab ich schon ewig - damals ca. 60 €
Beläge: 160 € +

Also das einzige was im Normalfall mehr als einmal im Jahr anfällt sind Beläge - Preisspanne bekannt

Na, dann melde ich mich mal als durchschnittlicher Verbandsligaspieler mit einer realistischen Kostenaufstellung meinerseits:

Schuhe:
1x jährlich ca. 100 € – die Sohle ist bei 3x Training + Punktspiel pro Woche nach einem Jahr einfach durch.

Trikot/Hose etc.:
Pauschal ca. 100 € im Jahr – man gönnt sich hin und wieder mal ein neues Outfit, auch wenn’s nicht zwingend nötig wäre. Steigert bei mir auch immer wieder mal die Motivation - kann ich empfehlen

Vereinsmitgliedschaft:
Ca. 90 € im Jahr.

Turniere & Lizenz:
Anmeldegebühren + Turnierlizenz: ca. 100 € jährlich.

Beläge:
4x im Jahr neu, je nach Belag (z. B. Tenergy etc.) summiert sich das schnell auf etwa 450 € im Jahr.

Externer Trainer:
Eigenbeteiligung ca. 15 € im Monat → also rund 180 € im Jahr.

Holz:
Etwa alle 3 Jahre ein neues, z. B. ein BTY ALC – macht umgerechnet etwa 50 € pro Jahr.

Summe (ohne Fahrtkosten, Lehrgänge etc.):
👉 ca. 1.070 € jährlich

Und das gebe ich auch absolut gerne aus – es ist mein liebstes Hobby.
Meine Mannschaftskollegen dürften in einem ähnlichen Bereich liegen.

Noch nicht enthalten sind z. B.:

Saisonvorbereitungslehrgänge
Fahrtkosten (Sprit etc.)
kleinere Extras (z. B. Kantenband, Kleber, Reinigungsmittel, TT-Tasche, Ersatzteile)
Also ja, Tischtennis kann, wenn man es halbwegs ambitioniert betreibt, schnell in den vierstelligen Bereich pro Jahr gehen, aber für mich ist es das definitiv wert!
Alt 15.07.2025, 20:25
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kommt natürlich auch stark drauf an wann für einen der wechselzeitpunkt des belags ist.
Für manche zu jeder halbrund.
Manche bis der belag blasen wirft oder vom anti nicht mehr zu unterscheiden ist und wiederum andere wenn der belag nicht mehr nach neu riecht.
Muss jeder selber entscheiden aber man braucht sich dann nicht wundern wenn die Leistung schlechter wird und das
Spielgefühl beim Wechsel dann wieder ganz anders ist
Alt 16.07.2025, 15:05
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tyramiel Beitrag anzeigen
Sportausrüstungen für Tischtennis ist definitiv nicht günstig...also bitte hier keine Vorurteile als sei es eine billige Sportart.

Z.B. ordentliche Tischtennisausrüstung im Jahr:
Schuhe 50-120*,
Bekleidungen 50-100* Training,
Bekleidungen 50-100* Wettkampf,
Holz 60-200* (alle 3 Jahre),
Belägen 100*-300*...

Diese geschätzten Kosten steigen entsprechend im höheren Ligen/Spielklassen.
Wir nehmen das Mittel:
80 + 75 + 75 + 130 + 200 = 560

Dazu 120 Mitgliedbeitrag = 680
Bälle 50 = 730€ Pro Jahr

Bei dem Schuheinsatz gehe ich von 4 mal die Woche 3 Stunden aus = 12 Stunden die Woche. *52 = 624 Stunden

Macht 1 Euro und 17cent die Stunde.

Billiger wirds nur, wenn du nackt joggen gehst.
Alt 16.07.2025, 15:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von DDoctor Beitrag anzeigen
Wir nehmen das Mittel:
80 + 75 + 75 + 130 + 200 = 560

Dazu 120 Mitgliedbeitrag = 680
Bälle 50 = 730* Pro Jahr

Bei dem Schuheinsatz gehe ich von 4 mal die Woche 3 Stunden aus = 12 Stunden die Woche. *52 = 624 Stunden

Macht 1 Euro und 17cent die Stunde.

Billiger wirds nur, wenn du nackt joggen gehst.
Ja, deswegen zahlt auch das Jobcenter einem Kind für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben 15 Euro pro Monat.

Das reicht dann für die Vereinsmitgliedschaft und gute Sportschuhe - braucht man ja auch im Sportunterricht

Du kannst den Stundensatz ja künstlich klein rechnen - es bleibt absolut gesehen trotzdem eher eine Sportart für die Mittelschicht - Fahrtkosten etc. noch nicht einmal mit eingepreist.

Geändert von HansWurst123 (16.07.2025 um 15:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »