Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2008, 18:04
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Tenergy 05 vs. Stiga Boost TP

er frägt einfach zu viel anstatt das er an der Platte steht...
Alt 14.09.2008, 18:59
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...den ersten Teil deiner Frage verstehe ich ja noch, aber was sind die besten kurzen Flip´s ziehen. Ein Flip wird doch nicht gezogen und kurz soll der schon gar nicht sein.

Davon abgesehen wird die Antwort eher Geschmachssache sein, je nachdem welche Vorlieben man hat wenn eher weich dann TC, Medium eben TP und Medium+ dann eben Tenergy. Es kommt halt auf die Technik an. Kleine Zwischenfrage, du spielst noch nicht besonders lange oder?
Ich hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. Kein Problem. Ich erkläre es gerne nochmal.
Mit kurzem Flip meine ich, dass der Ball vom Gegner eben nur kurz hinter dem Netz aufkommt (wenn z.B. eine kurze Angabe gemacht wird) und man dann eben einen Flip macht. Wogegen ich als "langen Flip" dann eben einen Flip bezeichnen möchte den ich spielen könnte, wenn der Gegner einen langen Ball spielt. Aber lassen wir das mit dem Flip dann einfach weg wenn das zu kompliziert ist...

Bleibt die Frage nach den Angaben. Mit welchem lassen sich die schnittigsten Angaben machen TC, TP oder Tenergy?
(mit schnittig meine ich wenn der Ball möglichst viel Drall hat, gelle?)
(soll ich "Drall" auch nochmal erklären ? )
Alt 14.09.2008, 20:12
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ich hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. Kein Problem. Ich erkläre es gerne nochmal.
Mit kurzem Flip meine ich, dass der Ball vom Gegner eben nur kurz hinter dem Netz aufkommt (wenn z.B. eine kurze Angabe gemacht wird) und man dann eben einen Flip macht. Wogegen ich als "langen Flip" dann eben einen Flip bezeichnen möchte den ich spielen könnte, wenn der Gegner einen langen Ball spielt. Aber lassen wir das mit dem Flip dann einfach weg wenn das zu kompliziert ist...

Bleibt die Frage nach den Angaben. Mit welchem lassen sich die schnittigsten Angaben machen TC, TP oder Tenergy?
(mit schnittig meine ich wenn der Ball möglichst viel Drall hat, gelle?)
(soll ich "Drall" auch nochmal erklären ? )

...ne, ist nicht zu kompliziert, aber völlig unlogisch, denn auf einen langen Ball spielt man immer Topspin, denn Flip würde kein Sinn machen (zu hohes Risiko, weniger Tempo als beim Topspin) aber das dürfte für dich wirklich sekundär sein.

... zu den Aufschlägen siehe mein vorherigen Beitrag. Tenergy und Boost habe beide ein sehr griffiges OG, mit beiden sind sehr effetreiche Aufschläge möglich und unter den aktuellen Frischklebeersatzbelägen wirst du keine griffigeren finden.

Das OGs des Boost in noch ein wenig elastischer. Der Könner kann möglicherweise mehr Effet mit dem Tenergy produzieren ein 0815 Spieler wie ich eher mit dem Boost, da die Längenkontrolle und das Feeling aufgrund des weicheren Schwammes etwas besser ist. Aber das ist sehr subjektiv, jeder Spieler wird dies anders empfinden und objektiv ist diese Frage nicht zu beantworten.
Alt 14.09.2008, 22:11
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...ne, ist nicht zu kompliziert, aber völlig unlogisch, denn auf einen langen Ball spielt man immer Topspin, denn Flip würde kein Sinn machen (zu hohes Risiko, weniger Tempo als beim Topspin) aber das dürfte für dich wirklich sekundär sein.

... zu den Aufschlägen siehe mein vorherigen Beitrag. Tenergy und Boost habe beide ein sehr griffiges OG, mit beiden sind sehr effetreiche Aufschläge möglich und unter den aktuellen Frischklebeersatzbelägen wirst du keine griffigeren finden.

Das OGs des Boost in noch ein wenig elastischer. Der Könner kann möglicherweise mehr Effet mit dem Tenergy produzieren ein 0815 Spieler wie ich eher mit dem Boost, da die Längenkontrolle und das Feeling aufgrund des weicheren Schwammes etwas besser ist. Aber das ist sehr subjektiv, jeder Spieler wird dies anders empfinden und objektiv ist diese Frage nicht zu beantworten.
Na das ist doch eine ordentliche Antwort... Vielen Dank!
Du wirst dich wundern wir haben einen im Verein der flippt auch die langen Bälle, wo jeder Andere wie du sagst, einen Topspin spielen würde. Na ja, es gibt immer ein paar Spezis, gel.

Ich hab nach dem Schnitt bei Angaben gefragt weil ich mir nicht sicher bin ob ich mich für die RH zu Gunsten des Tempos für den TP entscheiden soll, oder zu Gunsten der Kontrolle für den TC (beides geht halt nicht). Und wenn ich aber bei Angaben mit dem TP mehr Schnitt reinkriegen würde als mit dem TC, dann würde ich mich für den TP entscheiden.
Im Cont..-Katalog steht ja, dass der TP mehr Effet erzeugt als der TC. Aber Katalogaussagen sind halt so ne Sache...
Und jetzt weiss ich halt nicht wirklich, ist der TC schnittiger oder der TP ?
Alt 14.09.2008, 22:15
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wenn du jetzt mit dem nimbus soft zurecht kommst, kannst du eigentlich nur den TC wählen, da der TP deutlich härter ist, und dein Spielgefühl wohl für die Kontrolle viel entscheidender sein sollte. Deswegen meinte ich oben, ned soviel fragen, an den Tisch stehen und probieren...
Alt 14.09.2008, 22:21
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
wenn du jetzt mit dem nimbus soft zurecht kommst, kannst du eigentlich nur den TC wählen, da der TP deutlich härter ist, und dein Spielgefühl wohl für die Kontrolle viel entscheidender sein sollte. Deswegen meinte ich oben, ned soviel fragen, an den Tisch stehen und probieren...
Übung macht den Meister. Schon richtig.
Der Nimbus soft ist mir auf der RH aber zu langsam und nicht griffig genug. Darum will ich ja wechseln...
Alt 14.09.2008, 23:07
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber wenn Dir die Härte des Nimbus Soft einigermassen gefällt, solltest Du auf jeden Fall eher den TC spielen als den TP. Mag durchaus sein, dass mit dem härteren TP etwas mehr Schnitt in Aufschläge zu bekommen ist, kam mir bei meinen Tests auch so vor - der Unterschied ist aber nicht so extrem und wenn Du vom Nimbus Soft auf den TC wechseln solltest, wirst Du auch bei dem schon angenehm überrascht von der Griffigkeit sein. Wirklich groß ist der Unterschied in der Flugkurve. Beim TP ist diese enorm flach, viel viel flacher als beim TC und auch beim Nimbus Soft und dadurch spielt er sich wirklich völlig anders.
Alt 15.09.2008, 10:21
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Aber wenn Dir die Härte des Nimbus Soft einigermassen gefällt, solltest Du auf jeden Fall eher den TC spielen als den TP. Mag durchaus sein, dass mit dem härteren TP etwas mehr Schnitt in Aufschläge zu bekommen ist, kam mir bei meinen Tests auch so vor - der Unterschied ist aber nicht so extrem und wenn Du vom Nimbus Soft auf den TC wechseln solltest, wirst Du auch bei dem schon angenehm überrascht von der Griffigkeit sein. Wirklich groß ist der Unterschied in der Flugkurve. Beim TP ist diese enorm flach, viel viel flacher als beim TC und auch beim Nimbus Soft und dadurch spielt er sich wirklich völlig anders.
Genau diese flache Flugkurve gefällt mir beim TP für die RH, da ich dann das Handgelenk nicht so stark drehen müßte und die Bälle außerdem nicht zu lang werden würden. (Alles Theorie natürlich ) Außerdem wollte ich mehr Tempo in die RH kriegen, auch darum TP nicht TC...
Wie groß ist der Unterschied in der Flugkurve denn im Vergleich TC und Nimbus soft?
Alt 15.09.2008, 10:29
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Genau diese flache Flugkurve gefällt mir beim TP für die RH, da ich dann das Handgelenk nicht so stark drehen müßte und die Bälle außerdem nicht zu lang werden würden.
Zum Vergleich TC und Nimbus Soft kann ich nicht so viel sagen, da ich den Nimbus Soft nie ausgiebig getestet habe.

Bei Deiner Hoffnung, die Bälle würden beim TP nicht so lang werden, bleibt aber folgendes zu bedenken: Die Bälle fliegen in einem sehr flachen Winkel über das Netz, die Flugkurve ist nicht so gekrümmt. In Verbindung mit der höheren Geschwindigkeit führt das meiner Meinung nach eher zu größeren Problemen, was die Länge der Bälle angeht - war auch einer der Gründe, warum ich den TP dann im Endeffekt doch nicht spiele.

Aber wie schon gesagt wurde - im Endeffekt musst Du es wahrscheinlich tatsächlich mal selber ausprobieren, alle Aussagen hier können nur Anhaltspunkte sein. Ein paar Bälle mit dem Schläger eines anderen Spielers, wenn da TP oder TC oder auch Tenergy drauf sind, lassen ja schon erkennen, ob es denn überhaupt prinzipiell für Dich in Frage kommt - und dann hilft nur noch selber testen.
Alt 15.09.2008, 16:09
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Spin Jim : dich interessiert jeder Belag oder ?

Tenergy ist meiner Meinung nach ne Klasse für sich.

Bei dem gibt es keine Tempospitzen mit ner guten Technik ist der Ball mega mega schnell auch auf einem Off- Holz.

Boost´s : tja ich bin hald einfach keiner für die.

TC : mir zu weich. habe zwar zuvor einen alpha gespielt aber ...

TP : Ich fand den Tenergy einfach um Welten besser.

Ansonsten musst du dir die alte Weisheit in den Kopf schlagen :

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »