Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2026, 13:39
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Luftfeuchtigkeit

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Soooo feucht kann es gar nicht sein, nicht mal im Hochsommer in einer knallvollen Halle nach einem Gewitter, dass dieses "Feuchtigkeitsthema" Einfluss auf das Spiel haben könnte!??
Freu dich darüber, dass du damit noch keine Probleme hattest.

Das Problem existiert schon wirklich, ist objektiv beweisbar, von Tausenden Spielern v.a. aus höheren Klassen auch bestätigt, falls das jetzt deine Frage war. Aber ist gut, nehmen wir deinen Vorschlag "ignorieren" noch mit in die Liste auf
Alt 26.01.2026, 13:57
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Freu dich darüber, dass du damit noch keine Probleme hattest.
...
Aber ist gut, nehmen wir deinen Vorschlag "ignorieren" noch mit in die Liste auf
Ich hatte ja geschrieben, ist nur meine Meinung und tatsächlich bin ich froh darüber, kein Problem damit zu haben. Ich bemerke es natürlich schon, aber es stört mich zum Glück einfach nicht. Ist jetzt vielleicht nicht hilfreich für diejenigen, die ein Problem haben, aber ja...
Alt 26.01.2026, 16:11
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Einfach spielen und nicht darüber nachdenken, kann hier (selbstverständlich nur MEINE Meinung!!) Wunder wirken!
Wenn man alles durchballern oder reinlöffelt oder uralte, zum Anti mutierte Beläge spielt und nur hofft das der Ball draufgeht und der Gegner nichts zurückbringt, dann kann man's ignorieren. Wenn nicht, zumal die meisten keine Profis sind und nicht bei jedem Ball perfekt stehen und/oder die Athletik dazu haben, sieht's anders aus.

Zitat:
Das ist genauso unwichtig, wie über Tischoberflächen, Hallenböden oder alles zusammen fachzusimpeln. Spielen, versuchen mit allen Gegebenheiten zurecht zu kommen und alles wird gut/ist gut.
Macht ja auch Spaß vor dem Ballwechsel die Schuhe auf nem nassen Lappen sauber zu machen und im Ballwechsel zu merken, dass man wegrutscht und sich womöglich verletzen würde, wenn man weiter normal spielen würde.

Zitat:
Soooo feucht kann es gar nicht sein, nicht mal im Hochsommer in einer knallvollen Halle nach einem Gewitter, dass dieses "Feuchtigkeitsthema" Einfluss auf das Spiel haben könnte!??
Table Tennis: Effect of Humidity on Racket Rubber Tribology
https://www.researchgate.net/publica...bber_Tribology
Zwar nur Butterfly Beläge und Bälle, reicht aber für den Anfang.
Alt 27.01.2026, 09:19
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Wenn man alles durchballern oder reinlöffelt oder uralte, zum Anti mutierte Beläge spielt und nur hofft das der Ball draufgeht und der Gegner nichts zurückbringt, dann kann man's ignorieren. Wenn nicht, zumal die meisten keine Profis sind und nicht bei jedem Ball perfekt stehen und/oder die Athletik dazu haben, sieht's anders aus.
Nun ja, ich spiele eine völlig normale Kombi, weder Anti, noch hau ich mit der Brechstange auf die Bälle und hoffe....spiele beidseitig offensives Topspinspiel. Und wie gesagt, für "die Allgemeinheit/Nichtprofis" mag es hinderlich oder störend, beeinflussend sein, aber es trifft halt nicht für jeden zu - und ist nicht zu verallgemeinern!

Zitat:
Macht ja auch Spaß vor dem Ballwechsel die Schuhe auf nem nassen Lappen sauber zu machen und im Ballwechsel zu merken, dass man wegrutscht und sich womöglich verletzen würde, wenn man weiter normal spielen würde.
In jeder normalen Halle, die nen staubigen bzw. rutschigen Boden hat, sollte es nen Lappen, Fußmatte o. ä. geben und dann die Schuhe "sauberzustreifen" ist ja (zumindest für mich mal wieder!) schon im Ablauf als quasi Ritual drin und hilft mir (spreche für mich - schon wieder ) insgesamt sogar, weil es Minipausen ergibt. Kann für andere natürlich völlig anders sein!?

Unsere Nr. 1 (ehem. Jugend-Nationalspieler BUL, TTR aktuell knapp 2000) stört es nicht im Geringsten, solange seine Beläge perfekt getuned und geklebt sind. Fußmatte wird nicht mal im Ansatz und einfach nie erwähnt von ihm und es stört einfach Null. Ist auch in seinem spielerischen Ablauf einfach integriert. Wir haben eine kleine Halle, in der es sehr schnell feucht werden kann (je nach Witterung, Temperatur...) und es ist wie es ist - und keinen interessiert's. Jetzt kann man sagen, dass wir es eben gewohnt sind und das kann ja sogar sein. Und trotzdem nicht allgemeingültig...insgesamt!

Zitat:
Table Tennis: Effect of Humidity on Racket Rubber Tribology
https://www.researchgate.net/publica...bber_Tribology
Zwar nur Butterfly Beläge und Bälle, reicht aber für den Anfang.
Mag ja alles seine faktische Richtigkeit haben, nur eben vom Bewusstsein oder Gefühl (egal wie man es nennen möchte) nicht für jeden genau so "spürbar/wahrnehmbar" und ja, ich habe wenig bis kein Problem mit Feuchtigkeit in einer Halle.

Dieses Thema zeigt ganz deutlich, dass man schlicht nichts, aber auch gar nicht zu allgemeingültig sehen sollte - zu vielschichtig ist Tischtennis in all seinen Facetten - Spieler an sich, Technik des jeweiligen Spielers, dessen Material, Hallen inkl. Böden, Licht, Feuchtigkeit, sogar das Team an sich, mit dem man trainniert/spielt, sowie das eigene Gefühl in einer Halle (bei mir z. B. ist der Eindruck, das Gefühl... das Wohlfühlen oder nicht, sehr von der Halle insgesamt abhängig! Das mag für andere z. B. wenig bis keinen Einfluss haben...
Alt 27.01.2026, 12:05
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du schreibst hier echt Romane und beleidigst in deinem initialen Beitrag alle Vorposter, um dann zu dem grandiosen Fazit zu gelangen: "alles subjektiv". Großes Kino!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »