Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Was macht ihr wenn alle NA und auch Antis verboten werden?
Ich spiele mit NI weiter 45 47,37%
Ich spiele nur noch im Training/privat zum Spaß weiter+keine Wettkämpfe im DTTB mehr 20 21,05%
Ich spiele garnicht mehr 11 11,58%
Ich versuche einen Verband zu finden, wo man weiter spielen darf mit jedem Material 5 5,26%
Ich werde gleichgesinnte suchen und einen alternativen Verband gründen 5 5,26%
Ich werde versuchen das Verbot mit einem geglätteten NI Belag zu umgehen oä. 9 9,47%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2008, 15:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: An alle NA und Anti Spieler: Was macht ihr wenn alle NA + auch Antis verboten werden?

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Nicht 50% der Spieler, vielleicht 50 % der hier abstimmenden User
Ja natürlich das habe ich gemeint. Die Frage inwieweit die Quote dann 1:1 auf die TT Spieler in Deutschland übertragbar ist ist natürlich theoretisch.

Natürlich kann man argumentieren 50 leute sagt noch nichts über 100000 Noppenspieler aus (nur als beispiel weiß nicht wieviele es wirklich sind)

Andererseits kann man natürlich argumentieren, dass hier nur TT Interessierte PC taugliche Leute lesen und abstimmen, aber man davon ausgehen muß, das von den wirklich betroffenen oft älteren Noppenspielern hier wenige lesen und abstimmen und davon noch viel mehr dann dem TT den Rücken kehren (anteilig). Wogegen viele, die hier abstimmen und lesen jünger sind und mit 14 oder 20 nochmal eher den Umstieg auf NI versuchen werden???

So kann die tatsächliche Zahl natürlich genauso bei 10% liegen oder bei 90%.

Wie gesagt kann man für und wieder argumentieren. Ne wirklich aussagekräftige Anzahl von 1000 und mehr werden wir hier nicht bekommen. denke aber es ist eine Richtung, die man erkennen kann bzw wo man zumindest das ganze mal kritisch betrachten sollte.
Alt 22.12.2008, 17:21
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An alle NA und Anti Spieler: Was macht ihr wenn alle NA + auch Antis verboten werden?

Ich denke auch, dass der größte Teil der NA-Spieler gegen ein Noppenverbot ist. Logisch. Ich bezweifle aber, dass tatsächlich viele davon deswegen aufhören werden. So wie die Nopenspieler darauf hinweisen, dass man das Spiel gegen Noppen lernen kann, stellen sich die Noppenspieler doch selbst ein Armutszeugnis aus, wenn sie meinen, sich nicht mehr auf NI-Beläge umstellen zu können. Es müssen ja nicht gleich die schnellsten, katapultigsten und lautesten Beläge sein, auch keine Raketenhölzer. Spielkultur und Erfahrung, das berühmte "Händchen" und taktische Finessen bringen mit jedem spielbaren Material Erfolg.

Und einen ruhigeren Schlaf nach einem Sieg, den man dank eigener Leistung errungen hat.´´
Alt 22.12.2008, 17:52
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich denke auch, dass der größte Teil der NA-Spieler gegen ein Noppenverbot ist. Logisch. Ich bezweifle aber, dass tatsächlich viele davon deswegen aufhören werden. So wie die Nopenspieler darauf hinweisen, dass man das Spiel gegen Noppen lernen kann, stellen sich die Noppenspieler doch selbst ein Armutszeugnis aus, wenn sie meinen, sich nicht mehr auf NI-Beläge umstellen zu können. Es müssen ja nicht gleich die schnellsten, katapultigsten und lautesten Beläge sein, auch keine Raketenhölzer. Spielkultur und Erfahrung, das berühmte "Händchen" und taktische Finessen bringen mit jedem spielbaren Material Erfolg.

Und einen ruhigeren Schlaf nach einem Sieg, den man dank eigener Leistung errungen hat.´´
Stimme dir da völlig zu. Natürlich kann man sich als Noppenspieler auch auf NI Beläge einstellen. Allerdings sind da viele Faktoren, die da die Leute abschrecken könnten dies zu tun und doch lieber aufzuhören:

1. Das erfordert natürlich viel und intensives Training. Das mag nen 20 jähriger noch mitmachen. Aber nen 60 jähriger Spieler in der 3. kk mit dem Brettchen, der nur einmal die Woche zum Training kommt und am WE mit seinen Kollegen spielt wird das nicht mehr machen. Da wird es bei den meisten schon hapern. Die wollen sich nicht quälen und umstellen und frustriert sein sondern ihren Spaß haben.

2. Ich glaub auch generell nicht, das sich zb die 60 Jährigen Opas mit dem Brettchen das noch antun.

3. Generell denke ich das sich da viele Leute an IHR Material gewöhnt haben und da auch schnell aufgeben werden wenn man mit dem neuen nicht sofort zurecht kommt.

4. Wenn sie dadurch 2-3 Spielklassen verlieren und dadurch nicht mehr mit ihren alten Kollegen zusamen spielen können wird das viele auch abschrecken.

5. Sich evtl das Spielsystem dann extrem verändern muß, damit man dann auch entsprechend erfolgreich damit spielen kann. Allerdings könnte das vielen dann keinen Spaß mehr machen wenn sie zb viel offensiver agieren müssen. Modernes TT wo der Ball nur max 3 mal übers Netz geht in 90% der Ballwechsel ist eben nicht jedermanns Sache.

und so könnte man noch viele Probleme anführen.

Da ist dann der Weg aufzuhören, weil man keinen Spaß sondern Frust hat oder eben nur noch im Training mit den alten Kollegen mit den Noppen zu spielen ein deutlich einfacherer Weg. Denn zum Spiel der anderen mitgehen und zu gucken, nen Bierchen trinken usw kann man ja immer noch.

Wie gesagt dein weg ist natürlich möglich und nach Umfrage werden den auch 50% so gehen. Aber die anderen gehen evtl den anderen....

ich hab im Sommer nach GLN und FK verbot auch mit NI gespielt ungeklebt beide Seiten und viel trainiert usw. Aber genau die Sachen die ich oben angeführt habe sind bei mir aufgetreten. Folge ist das ich schon zur RR eigentlich nicht mehr wollte und mich von nem befreundeten Verein im Abstiegskampf habe überreden lassen nochmal einzusteigen. Aber ich denke ab Juli werd ich dann genau den beschriebenen Weg gehen. Nur noch Gelegentlich meisterschaftsspiele bestreiten wenn Not am Mann ist 3 klassen tiefer mit NI belägen ohne großes Training und sonst einfach mit Noppe und geklebten Belägen oder worauf ich gerade Lust habe im "Training" mit gleichgessinnten spielen und parallel im Betriebsport spielen wo es bei uns keine Materialbeschränkung gibt. und das ganze unabhängig davon ob Noppen ganz verboten werden oder nicht.
Alt 22.12.2008, 19:16
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo hast recht die Bezeichnung gibt es. Aber wenn ich auf deine zitierte Liste h´gucken stehen da Gorilla und Grizzly auch als IN drauf. Sehr merkwürdig.

Trotzdem denke ich wenn in Zukunft ne Mindestreibung für NI käme würden auch dein Antipower und Gorilla und Co da durchfallen. selbst wenn sie jetzt noch nicht als Anti bezeichnet werden.
das kann schon sein, obwohl der Antipower eine recht hohe Restgriffigkeit hat.
Nach nem Jahr ist die aber komplett hinüber... glatt

ja ich habe die falsche Liste gelinkt, auf der neuen 29B ist der Fehler seitens ITTF behoben

Gruss Joe
Alt 22.12.2008, 19:21
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
das kann schon sein, obwohl der Antipower eine recht hohe Restgriffigkeit hat.
Nach nem Jahr ist die aber komplett hinüber... glatt

Gruss Joe
Wo man dann wieder bei dem Problem der gealterten LN beläge sind wo dann nicht enzscheidend ist wie griffig sind die bei Zulassung bzw beim Kauf des belages im Shop sondern wie glatt sind die nach 10 oder 100 oder 1000 Spielstunden nämlich in dem Moment wo der SR den begutachtet.

Da müßte es dann ja auch so sein wie jetzt bei einigen Modellen/Produktionsserien von TT Master wo man Probleme bekommt, wenn er ursprünglich knapp über dem Grenzwert ist und danach nach zeit X diesen deutlich unterschreitet.

Naja bin mal gespannt wie das weiter geht....
Alt 22.12.2008, 19:38
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich hoffte und wäre zuversichtlich, dass das "Hardbat-Tischtennis" sich weiter ausbreiten würde. Dann würde ich dort mitspielen und vermutlich mit dem "Mindest-Reibungs"-TT aufhören.

Oder ich höre ganz auf mit TT und spiele statt dessen Schach... Gardez!

Geändert von Lousy Defence (22.12.2008 um 20:08 Uhr)
Alt 23.12.2008, 01:19
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

Ein Mitspieler spielt nun seit 50 Jahren ein Noppengummi, Anfangs war es ein brauner Barna, dann spielte er den Barna in rot und schwarz und seit dem Verbot spielt er einen Nachfolgerbelag, wenn ich mich nicht irre, sind es die Klassikbeläge von Andro.

Warum um alles in der Welt, soll er sein Spiel noch umstellen?

In der letzten Saison spielte er in der 1.KK in der Mitte ausgeglichen. Jetzt spielt er oben ausgeglichen.

Wieso kommst du darauf, dass er nicht ruhig schlafen kann und dass er seine Siege nicht durch seine eigene Leistung errungen hat?

Nun habe ich nicht von mir gesprochen, da ich in der Hinrunde nur einmal gewinnen konnte, wobei ich aber davon ausgehe, dass ich den Sieg auch redlich verdient habe. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine Punkte überwiegend mit dem NI-Belag gemacht habe. Es reicht eben nicht mehr, den Schläger nur hin zu halten.

Diese ewige Gejammer geht mir langsam auf den Keks. Nun habe ich die Regeländerungen aber immer mit gemacht und werde es vermutlich auch wieder tun. Nur verstehen kann ich diesen Unsinn nicht.
Alt 02.01.2009, 19:35
Andre4 Andre4 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andre4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin gerade dabei auf NA umzusteigen. Wenn das Verbot wirklich kommt, werde ich wieder auf NI wechseln. Da mir das spielen mit Noppe aber Spass macht, hoffe ich das es nur Gerüchte bleiben
Alt 04.01.2009, 17:39
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Ein Mitspieler spielt nun seit 50 Jahren ein Noppengummi, Anfangs war es ein brauner Barna, dann spielte er den Barna in rot und schwarz und seit dem Verbot spielt er einen Nachfolgerbelag, wenn ich mich nicht irre, sind es die Klassikbeläge von Andro.

Warum um alles in der Welt, soll er sein Spiel noch umstellen? ...
Ich kenne ein anderes Beispiel.

Ein Spieler spielt seit 50 Jahren NI-Beläge auf beiden Seiten. Während der Saison hat er 1 mal die Woche Training, während der Ferien ist die Halle geschlossen. Und seit 50 Jahren muss er immer wieder gegen neue Belagarten und neue Belagkombinationen spielen. Das ist eine kurze liste:

1. Noppen innen / kurze Noppen außen

2. Noppen innen / halblange Noppen

3. Noppen innen / griffige lange Noppen

4. Noppen innen / glatte lange Noppen

5. Noppen innen / anti

6. Kurze Noppen außen / halblange Noppen

7. Kurze Noppen außen / griffige lange Noppen

8. Kurze Noppen außen / glatte lange Noppen

9. Kurze Noppen außen / anti

Und sogar das, obwohl seltener:

10. anti / halblange Noppen

11. anti / griffige lange Noppen

Glatte lange Noppen sind jetzt zwar verboten, aber das Verbot ist im Falle nachbehandelter Beläge praktisch nicht überprüfbar.

Der Spieler aus meinem Beispiel, wie auch sehr viele andere, hat keine Möglichkeit, gegen alle diese Kombinationen spielen zu lernen und möchte, dass Materialschlacht endlich beendet wird.

Und er hat nichts dagegen, dass Materialspieler weiterhin ihren Spaß mit ihren Schlägern haben, aber in anderen Ligen, die dafür geschaffen werden können.
Alt 04.01.2009, 18:34
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Der Spieler aus meinem Beispiel, wie auch sehr viele andere, hat keine Möglichkeit, gegen alle diese Kombinationen spielen zu lernen
Und wenn alles "Material" verboten ist, heult besagter Spieler herum, weil auch mit NI nicht alle gleich spielen und man nicht jedes krumme Spielsystem der Gegner bei sich im Verein hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »