Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2009, 02:53
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Potential von deutchen TT

das thema hat freilich ein bart.potential ist ohne frage da,aber es wird nicht genügend genützt.wieviel tt kommt denn im fernsehen?alle nase lang mal im dsf ne zusammenfassung der spiele und das wars schon.besser als nix,aber zu wenig um öffentlich wahrgenommen zu werden.

also öffentlichkeitsarbeit fasst gleich null.sportlich betrachtet geht es auch nicht bergauf.törichte regeländerungen,und immer weniger stars in der bl.wer außer boll besitzt denn da auch noch weltklasse?und immer auf ein waldner setzen,der auf mitte 40 zugeht,kann auch nicht alles sein.

also fehlt es an allen ecken und enden.wenn man sich das deutsche tt anschaut ist das halt immer das gleiche.vornweg das jahrhundertalent timo boll,wahrscheinlich auch noch für die nächsten 7,8 jahre,danach kommt nicht merh allzu viel.ein dima muss sich auch erst noch richtig beweisen und was dahinter kommt ist international zu brav,und nachkommen tut reichlich wenig
Alt 29.01.2009, 07:58
schlagmich schlagmich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schlagmich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michelangelo Beitrag anzeigen
HOMO FABER: in der saison 04/05 hatten wir 45.034 zuschauer in der bundesliga, im folgejahr 54.430! ein sattes plus von 20,86%, 06/07 verzeichnete ein minus von 4,44% mit 52.015 zuschauern.

2007/2008 wieder ein sattes plus von 10,58% gegenüber vorjahr (57.520 zuschauer), die aktuelle saison hat hochgerechnet 51.530 zuschauer, ein minus von 10,41%

das enorme wachstum in 2005/2006 dürfte zwei wesentliche gründe haben: jan ove waldner wechselt in die bundesliga(plüderhausen) und timo boll wird endgültig zum superstar. das moderate minus im folgejahr ist dem einmaleffekt solcher "stars", hier insbesondere jo-w zu schulden!

das satte minus in dieser saison muss man wohl den regeländerungen zuschreiben.

p.s.: was hat die dttl mit premiere gemeinsam?
@ Michelangelo, sind das Live-Zuschauerzahlen also verkaufte Tickets?
Alt 29.01.2009, 15:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das sind Livezuschauerzahlen, aber wieviele Tickets davon "verkauft" wurden kann niemand wirklich sagen.

Beispiel: bei den ganzen Spielen am ersten Spieltag in Düsseldorf ist immer gleichzeitig die Kinderolympiade/Kids open mit 1000+ Kindern und Betreuern die da freien Eintritt haben. Dazu die Freikarten für vereinsmitglieder, Sponsoren usw. Also ich kann hier in nem TTShop für so gut wie jedes Spiel in Ddorf Freikarten bekommen. Und wenn mal so riesenereignisse sind wie damals Düsseldorf gegen Gönnern mit Boll wo über 4000 da waren, kann ich nur sagen davon waren Minimum 3000 Freikarten.

Wie man sieht neues Spielsystem weniger Zuschauer in den Hallen. Und die TV Zeiten die man hat??? jeder Spieltag im Schnitt vieleicht 25 Minuten echtes TT auf DSF zu sehr ungünstigen Zeiten.
Alt 29.01.2009, 17:19
schlagmich schlagmich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schlagmich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das sind Livezuschauerzahlen, aber wieviele Tickets davon "verkauft" wurden kann niemand wirklich sagen.

Beispiel: bei den ganzen Spielen am ersten Spieltag in Düsseldorf ist immer gleichzeitig die Kinderolympiade/Kids open mit 1000+ Kindern und Betreuern die da freien Eintritt haben. Dazu die Freikarten für vereinsmitglieder, Sponsoren usw. Also ich kann hier in nem TTShop für so gut wie jedes Spiel in Ddorf Freikarten bekommen. Und wenn mal so riesenereignisse sind wie damals Düsseldorf gegen Gönnern mit Boll wo über 4000 da waren, kann ich nur sagen davon waren Minimum 3000 Freikarten.

Wie man sieht neues Spielsystem weniger Zuschauer in den Hallen. Und die TV Zeiten die man hat??? jeder Spieltag im Schnitt vieleicht 25 Minuten echtes TT auf DSF zu sehr ungünstigen Zeiten.
Ich denke, wir sollten uns hier vielleicht über den Begriff Popularität/Trendig etc. vorher uns im einem sein. Den so wie du es hier schreibst, ist es doch genau das was der TT aktuell ausmacht. Ob ich eine Freikarte bekomme oder eins aus meine eigene Tasche selbst zahlen muss ist natürlich ein Unterschied. Und genau diesen Unterschied/Ziel ist der DTTB meiner Meinung nach daran tüchtig am Arbeiten. Wenn auch 3000 Zuschauer bei den 4000 dabei waren, die die Karte umsonst bekommen haben, so sind diese dagewesen. Haben ihre zeit "geopfert" um einen Sport an zuschauen, der wohl irgendwas für sie interessantes darstellt. Mit Sicherheit hat jeder von uns mal schon eine Freikarte bekommen, sind wir wirklich auch dahin gegangen oder haben diese auf dem Schreibtisch liegen gelassen oder sie jemanden anders weiter verschenkt?

Wenn der TT Sport sich nur dadurch behaupten kann bzw. sein einziges Hervorhebungsmerkmal dadurch zeigt, dass er ein "interessantes" Spielsystem haben soll. Dann denke ich, stimmen hier viele mir zu, dass dies nicht der Fall sein kann. Im Grunde gesehen ist TT so gesehen und wirklich abstrakt gesehen, ein Produkt wie z.b. Handy. Nun will der Verband dieses Handy am Markt absetzen als bis jetzt. Hier ändert der Verband an den Tasten (Spielsystem) was. Und nur durch diese Änderung soll das Produkt, das so viele aktuell selbst haben (spielen) oder kennen, nicht mehr haben wollen?

Eine andere Frage ist zustellen. Wenn wir hier in Deutschland weiterhin das alte System spielen. Wie soll dann die Nationalmannschaft sich auf den intern. Bühne im Mannschaftswettbewerb behaupten?

Nur hier am Rande für alle als Beispiel. Wir würden noch auf 21 Punkte spielen und der Rest der Welt spielt auf 11. Die die noch das 21 Punkte System kennen, wie lange hab ihr gebraucht um euch an dieses System anzufreuen/gewöhnen?
Alt 29.01.2009, 21:09
MA Lin-Enjoy MA Lin-Enjoy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MA Lin-Enjoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bitte keine Vergleich mit Tennis usw. Das ist ne ganz andere Welt. Da ist zb Mannschaftssport Interesse und Übetragungen zb der Bundesliga gleich null. Nur Einzelturniere werden gezeigt.

ich glaube, das die Anzahl derer die sich das im TV anguckt nicht so groß wächst wie die Anzahl derer schwindet die in die Hallen gehen. Das hat mehrere Gründe. Nur mal einer: Ich fahre nicht 75 km nach Düsseldorf um ein Spiel zu sehen das nach 9 Sätzen zuende sein kann und wo durch "geschickte" Aufstellung dann die ersten beiden Spiele die des besten Mannes gegen den absolut schlechtesten der anderen Mannschaft sind. Und im TV gucke ich mir die Spiele nicht an weil die Stimmung der Halle da nicht rüber kommt und auch ich auch nicht die Spiele der Mannschaft sehen kann, mit der ich mitfiebere., Und wenn ich vorm TV klatsche bringt denen das auch nicht. Und was nutzt es den spielern wenn sie in ner leeren Halle spielen aber wissen das statt 500 die früher da waren jetzt 5000 vorm TV sitzen. Außerdem kann sich nen Jugendlicher am TV kein Autogramm holen usw

Und wir haben das System jetzt geändert und nur ganz wenige Übertragungen. Eine je Spieltag wo dann von 30-60 Minuten Sendezeit nur 12-25 Minuten echte TT Zeit sind.

Wie gesagt ich glaube die TV Zeiten werden minimal steigen, aber die Auswirkungen auf die Zuschauer und Spieler sind massiv. Dazu Sendezeiten an denen viele TT Spieler selber spielen oder anderweitig verhindert sind. Also sehr ungünstig!!!

Zuviel "Preis" den man für zuwenig "Leistung" bezahlen mußte.

Ja, da hast du wahrscheinlich recht... Aber trotzdem hoffe ich, dass so ein wunderbarer Sport, wie Tischtennis endlich mal ein bisschen mehr anerkennt werden sollte. Man tut ja neuerdings viel dafür... Mal sehen obs wenigstens ein wenig klappen wird... Aber wie soll das passieren, wenn sie im Fernseher statt Tischtennis lieber Poker oder einen anderen Unsinn zeigen... Es wird ja schon deutlich besser aber viele Leute gucken eben lieber Fußball oder sowas... Obwohl, Fußball ist ja auch ein schicker Sport, ich gucke trotzdem viel lieber mal ne Runde Table Tennis.
Alt 29.01.2009, 21:52
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke das Potential vom deutschen TT von Spielerseite ist für die Voraussetzungen von TT in Deutschland sehr gut. Man hatte erst das Zugpferd Roßkopf (Fetzner), jetzt Boll und viel. in naher Zukunft Ovtcharov.
Das größte Problem des deutschen TT sehe ich in der DTTL. Eine Liga die ihre Sollstärke nicht voll bekommt ist in meinen Augen ein Problem. Wenn man bedenkt, dass bei den neun Vereinen noch Gönnern dabei ist deren Mannschaft vom Niveau eingentlich nicht in diese Liga gehört und Mannschaften wie Grenzau und Plüderhausen die Abhängig sind von dem Guten Willen eines Gönners ist diese Entwicklung noch bedenklicher. Was passiert, wenn einer dieser Gönner die in ihren Vereinen Großes aufgebaut haben die Kosten nicht mehr stemmen können und es zieht sich eine weitere Mannschaft zurück? Ausgehend von den Erfahrungen der letzen Jahre ist der einzige 2. Bundeligaverein der wirklich in die DTTL möchte Saarbrücken, alle anderen wollen oder können den Aufstieg nicht bewältigen. Aber das ist im Prinzip ja auch nur logisch, da man von sechs Leuten der Aufstiegsmannschaft mind. vier Lebewohl sagen muss und die vier DTTL Spieler die man für eine Mannschaft braucht mehr kosten, als die sechs Leute der 2. Bundesliga Mannschaft. Ich denke eine Angleichung der Mannschaftsstärke in der DTTL und der 2. Bundesliga würde das Problem ein wenig entschärfen. So könnte eine Aufstiegsmannschaft mit der gleichen Mannschaft (evtl. einen neuen Einser) ihr Glück in der DTTL versuchen und wenn man absteigt hat man immernoch eine gute 2. Bundesligamannschaft beisammen und steht nicht mit nur 3 - 4 Spielern da.
Das neue Spielsystem tut sein übriges zum Verfall der DTTL, da es sich einfach nicht lohnt für eine 3:0 in eine Halle zu fahren und Eintritt zu bezahlen. Die 25 Min. TT im DSF die sich eh nur Leute anschauen die sich schon für TT interessieren bringen da auch nix.
Alt 30.01.2009, 00:02
Michelangelo Michelangelo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michelangelo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schlagmich Beitrag anzeigen
@ Michelangelo, sind das Live-Zuschauerzahlen also verkaufte Tickets?
hallo schlagmich, es sind die offiziellen angaben der vereine nach einem jeden spiel, also live-zuschauerzahlen. diese daten sind extrem geschönt, können aber nur schwer verifiziert werden. ich habe eine excel-statistik seit 2002/2003 und die daten, die ich gepostet habe, sind auch so in der presse erschienen.

viele grüße
Alt 30.01.2009, 00:13
Michelangelo Michelangelo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michelangelo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

..., gut, freier eintritt erhöht in der statistik die zuschauerzahlen, aber das ist für mich o.k., da ich als erwachsener mit meiner frau bezahle und meine "kinder"(alle unter 14 oder sowas) umsonst mitdürfen. da steckt ja prinzipiell schon mal interesse dahinter, sonst würden die kröten ja lieber pokern oder wii spielen.

mich nerven die falschen angaben der zusschauerzahlen für die presse, damit die sponsoren ein besseres bild von der veranstaltung bekommen
Alt 10.02.2009, 17:18
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

denke der sport tischtennis hat noch großes potential nach oben. alleine eine in deutschland spielen 700.000 spieler in 10.000 vereinen. mal schauen, ob es zu einem kleinen hype kommt, wenn boll dieses jahr die erste einzel wm medaille holt. good luck jedenfalls von mir
Alt 17.02.2009, 13:28
Benutzerbild von whitefeaek87
whitefeaek87 whitefeaek87 ist offline
Der Sensenyoda
Forenmitglied

whitefeaek87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Potential von deutschem TT

wofür wurden denn die ganzen regeländerungen ausgesprochen wie kleinerer ball, fk verbot, gln vernot usw. um das spiel für zuschauer attraktiver zu gestalten. also sollten sich die medienverantwortlichen sich echt mal auf den arsch setzen und den tt sport vernünftig verkaufen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »