|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Joola Amy langsamer machen?
1. die folie ist nicht mehr zulässig
2. bringt sie auch nicht so viel 3. kenne ich den belag und schwamm vom joola amy nicht, aber dass ein 0.4mm Schwamm das tempo nicht besonders gut dämpft, dürfte relativ klar sein. versuch es mal mit 1.2 aufwärts
|
|||
|
|||
|
Durch fremde Schwämme von z.B. anderen Antis wirst du den Amy sicherlich langsamer bekommen - fragt sich dann allerdings, ob das Spielgefühl danach aufgrund unterschiedlicher Schwammhärten noch das selbe ist.
Da ich die Amy Beläge nicht genau kenne - hast du schonmal nachgeschaut ob der 0.4er wirklich der langsamste ist, oder ob z.B. der Hersteller angibt, dass sich eine etwas dickere Variante langsamer spielt ? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also du dürftest den Belag auch mit einem anderen Schwamm spielen. Mach dich doch mal bei Tischtennis-Händlern auf die suche nach Schwämmen die komplett unelastisch sind aber trotzdem weich (Dämpfungsschwämme). Diese reduzieren das Tempo extrem. Ich denke du könntest mal bei Schuett oder in Grenzau nachfragen. Von diesen Herstellern weis ich dass sie auch Shwämme anbieten bzw. auch Schwämme und Obergummis vor Ort verkleben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Irrtum.... Im DTTB ist es verboten den Schwamm vom Obergummi zu lösen und mit einem anderen Schwamm zu verkleben.
Habe es am eigenem Leib erfahren müssen! |
|
|
|||
|
|||
|
Normalerweise ist es nicht verboten.
Nach meinem Wissen wird von der ITTF auch nur das Obergummi zugelassen. Der Schwamm muss nur aus Schwammgummi (So heißt es in der Regel, meine Ich noch im Kopf zu haben) bestehen und darf mit Obergummi die 4mm Grenze nicht überschreiten. Und selbst wenn es verboten wäre, wer soll dies' bitte nachprüfen? Als ob ein Schiri sich Schwammfarbe und Schwammeigenschaften merken würde, geschweige denn sie auswendig lernt. MFG Kai
|
||||
|
||||
|
Ich habe den ABS mit einem gebrannten Schwamm gespielt " der Hammer" für viele zu gut... Schnittumkehr besser als zu GLN Zeiten. Unsere Gegner kamen mit ihrem Protest durch.
Wie gesagt im DTTB ist es verboten. Ging bis in die oberste Etage vom TTVSA. |
|
|
|||
|
|||
|
Das wäre mir aber neu. Die Beläge werden nur anhand ihres Obergummis zugelassen. Dann müsste man jeden Topspieler nach dem Spiel disqualifizieren, da die meist nicht den Standardschwamm spielen sondern eine bestimmte Version bekommen. So bekommt/bekam Waldner von Donic Sonderanfertigungen geliefert mit anderen Schwämmen (Härtegrad, Werkstoff usw.) jedoch mit dem zugelassenen Obergummi verklebt. Ein Tischtennisspieler hat z.B. einen Friendshipbelag direkt vor Ort beim Tischtennishändler mit einem Schwamm verkleben lassen (habe es mit eigenen Augen gesehen). Also ich denke nicht das anderer Schwamm nicht erlaubt ist.
@*svenni* was meinst du mit gebranntem Schwamm? |
|
|
|||
|
|||
|
Entweder hattest du keinen normalen Zellgummi unter dem Belag oder du bist wohl eins der wenigen Opfer die es dank der Neuauslegung einiger Leute der Regel A4.7 geben wird, welche allerdings noch nicht bindend ist.
Bislang war mir nicht bekannt, dass es zu diesen Aussagen schon irgendein Urteil gab. Wird meines Wissens ohnehin eh nur interessant, sobald ein OSR anwesend ist, da er allein hierfür verantworlich wäre. Das ganze ist allerdings eh herzlich irrelevant, da in keiner Klasse ernsthaft jemand die Schwämme kontrollieren wird. Im internationalen Bereich schonmal gar nicht, da z.B. in China, Honkong Gummi und Schwamm ausschließlich einzeln verkauft werden. Gibt es eigentlich irgendwo etwas, das man zu diesem Urteil lesen könnte ? |
|
|
|||
|
|||
|
Ja dieses Urteil würde ich auch gerne mal lesen. Ist sehr sehr unwahrscheinlich. Wie Zunischon sagte, werden in China die Schwämme und Gummis einzeln verkauft. Ergo alle Topchinesen müssten vom TT ausgeschlossen werden, juhu die Europäer werden auch mal Weltmeister ;-). Also dieses Urteil bitte mal reinstellen.
|
|