|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: BRAINSTORMING: Ideen für Trainer-Software
spannendes Thema und Vorhaben, wie ich finde.
Gehört zwar nur beiläufig zur TRAININGS-Planung, aber ich würde es gut finden, wenn man Rundenergebnisse und Turnierplatzierungen einspeisen könnte um damit Leistungskurven zu entwickeln. Meine Kinder fragen z.B. laufend: "Hab ich mich verbessert", und da wären solche Leistungskurven schon eine Argumentationshilfe, für den Trainer übrigens auch ein "Controlling"-Instrument!
|
||||
|
||||
|
um es etwas spielerorientierter zu machen, könnte es in der Spielerverwaltung auch ein Modul "technische Fehler" geben, wo dann den Trainingsplänen Grob- und Feinziele beigefügt werden (meinetwegen z.B. weniger Oberarm bei VHT oder solche Sachen halt).
Ich habe da mal ein interessantes Experiment gemacht und jedem Spieler für jede Übung einen Zettel mit einer technischen Zielsetzung in großen Lettern auf den Tisch gelegt. das hat SUPER funktioniert...
|
|||
|
|||
|
Die individuellen PLäne für einen einzelnen Spieler sollen aus einem Schwerpunktkatalog (ggf. mit Fotos um die Schwerpunkte zu verdeutlichen) und aus einem passenden Übungskatalog bestehen.
Prinzipiell könnte man sogar Videos mit einbinden und den Plan per DVD an den Spieler geben. Aber das ist vielleicht etwas übertrieben ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir eine Übersicht in einer Tabelle gemacht.... Stärken der Spieler / schwächen der Spieler.
So kann ich bei bestimmten Übungen einfach mal auch unterschiedlich starke / alte Spieler auf einander los lassen und sie sich gegenseitig etwas beibringen lassen. Sie können gegenseitig von ihren jeweiligen Stärken / oder Schwächen profitieren. Auf einer anderen Seite der Tabelle habe ich mir die Übungen aufgelistet und wie sie bei den Trainingsopfern angekommen sind. Dann habe ich mir auf einer weiteren Seite ein paar Aufwärmspiele zusammengestellt... die ich mal in Verbindung mit den Trainingsübungen bringen möchte... das sind zum Teil alles gute Vorsätze für die kommende Saison ;-) Auf einer weiteren Seite trage ich mir stärken und Schwächen der Spieler ein mit Datum, Grund des Eintrags (= Turnier / Punktspiel / etc.). Hier will ich mir eine Art Verzeichnis erstellen, in dem die zu trainierenden Punkte einfach mit Stichworten oder Nummern versehen über Sverweise mir dann die Übungen in der Reihenfolge der "Verbesserung des Trainingsgrunds" und der "Beliebtheit bei den Spielern" zusammen gestellt werden. Da kann man auch sehr gut verfolgen, welche Erfolge das Training gebracht hat... ob man sich doch mit der Zeit mal um andere Probleme des Trainingsopfers kümmert oder immer an den gleichen Dingen herumdoktort. Das ganze ist anscheinend ein Endlos- Projekt. Und dank dieses Threads weiß ich jetzt, das dieses Rad auch noch nicht erfunden wurde ![]() Was ich auch eingetragen habe sind die Zeiten. A. Die Ausdauer der Kids, wie lange sie wirklich konzentriert eine Übung durchhalten. B. Die Zeit, die z.B. Endlosübungen gespielt werden können oder müssen. Darüber kommt man schnell auf eine Zeitschiene und erkennt oft auch noch mal im Nachgang, warum man mit allen seinen Übungen in der Zeit (nicht) durchgekommen ist. Von daher müßte das, wenn man das als Online- Version in ein Programm pflegen will, in Form einer Datenbank erfolgen, in der die Spieler permanent eingepflegt werden. Wenn die sich da anmelden und gucken können, was sie mal üben sollten, dann könnten sie sich so "einen eigenen" Plan erstellen oder sich genau mit dem Spieler verabreden, der ihm mit seinen Stärken auch im freien Training weiter helfen kann - je nach dem, was er trainieren möchte.
|
||||
|
||||
|
Also, ich waaß nett ...
![]() Aber ich will das Projekt nicht mies machen. Ich vergleiche das mit einer "CAP" (Computer unterstützen Partnerschaft für Familien), mit der exakte Pläne für das gemeinsame Leben erstellt und befolgt werden sollen. Wer hat wann den Müll rauszubringen, wer streichelt wann den Hund, wann kuschelt wer mit wem mit welcher Technik, evtl gar mit Video-Analyse .. ich will jetzt an dieser Stelle nicht weitermachen. ![]() Wenn Trainer und Spieler sich gegenseitig gut kennen, ist ein Computerplan viel zu grob gerastert und geht überhaupt nicht auf die momentane Situation der beiden ein; kann er auch nicht. Aber das wäre wohl Stoff für eine eigenes Thema.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
was ich als Trainer sehr gut finden würde, wäre eine Übungsdatenbank, die online ist, und aus der sich jeder Übungen ausdrucken kann. Hier im Forum wurden schon oft Fragen gestellt, welche Übungen man spielen kann um "besser" zu werden oder gewisse Techniken zu trainieren, dies könnte damit abgedeckt werden. Toll wäre es , wenn viele Leute daran teilnehmen würden, und so immer wieder neue Anregungen fürs Training zu finden wären. Zum Ausdrucken hätte ich es deshalb gerne, damit ich die Übungen mit ins Training nehmen kann, und so auch mal schnell einen Trainingsplan abändern kann und somit auf die im Training vorhandenen Spieler anpassen kann. Also ich wäre bereit , mein Wissen in einer Onlinedatenbank zu Verfügung zustellen Gruß Blazer170 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
man kann und wird es natürlich je nach Situation variieren können / müssen / dürfen. Aber als Grundleitfaden kann so eine "Kom-Puter-Sache" ;-) sehr wohl dienen. Nachtrag: Unter dem Gesichtspunkt: Nach der Arbeit auch noch eben mal schnell ein Training zusammen stellen zu wollen, was den Eindruck vermittelt, daß man sich um die Kids einzeln kümmert ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (02.07.2009 um 11:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
jaja, ich habe auch nur meine ganz persönliche Ansicht dargestellt, ich mache halt manches anders als andere, "die Freiheit nehm´ich mir"
![]() Die Übungsdatenbank dagegen ist eine gute Idee.
|
|||
|
|||
|
Das mit den Einzelplänen für Spieler mache ich teilweise gerade bei Spielern die ich gut kenne. Da gibts 1-2 Videoclips die das technische Problem vielleicht per Zeitlupe zeigen, bzw Fotos von bestimmten Zeitpunkten dieser Aufnahmen und dazu noch den Übungskatalog. Insofern hat der Spieler eine Erinnerung (inkl. Visualisierung) und die Übungen für das individuelle Training.
Ich bin mir aber nicht sicher, dass man diesen Aufwand mit einem Programm minimieren kann. Wenn man es auf BSchwerpunkte inkl. Bilder und den Übungskatalog beschränkt geht es wahrscheinlich! |
|
|
||||
|
||||
|
Ja
|
|