Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2009, 23:59
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aktuelle Wettspielordnung im BeTTV

Alkohol ist auch keine Lösung.
Alt 03.12.2009, 00:23
Koray Koray ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Koray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen

Kein Alkohol aber auch nicht
Alt 03.12.2009, 07:09
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das sag mal den Mitgliedern des Verbands!
Alt 03.12.2009, 11:34
Marco H aus T in B Marco H aus T in B ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Das sag mal den Mitgliedern des Verbands!
Die Mitglieder des Verbandes sind die Vereine. Ein Blick in die Satzung hilft manchmal...
Alt 03.12.2009, 11:51
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marco H aus T in B Beitrag anzeigen
Die Mitglieder des Verbandes sind die Vereine. Ein Blick in die Satzung hilft manchmal...
Und, habe ich etwa etwas Gegenteiliges behauptet?
Alt 03.12.2009, 11:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und, habe ich etwa etwas Gegenteiliges behauptet?
Wenn man die Diskussion hier verfolgt hat, hätte man meinen können, dass du bestimmte Personen gemeint hast. Ich glaube auch nicht, dass jeder bei "Mitglieder des Verbandes" automatisch Vereine assoziiert.
Alt 03.12.2009, 12:03
registrierter Besucher

Das größte Orgen ist in der Regel immer die Mitgliederversammlung, nicht das Präsidium.
Das Präsidium sind die gewählten Entscheidungsträger, die für ihre Amtsperiode die Dinge umsetzen sollten die die Wähler möchten.
Passiert dies nicht werden sie normalerweise abgewählt, es sei denn ihre Lobby ist groß genug um eben nicht das machen zu müssen was die Mehrheit möchte, denn dann ist es nur entscheidend was bei der Mitgliederversammlung passiert.
Oder hast du schonmal 10.000 Leute dort gesehen, nein, denn es sind ja im Verein nur wenige stimmberechtigt.
Im Prinzip sind es somit 2 Wahlkammern, erstmal die, die die Vereinsstimmberechtigten wählt und entsendet, dann nochmal die die beim Verbandstag entscheiden.
Was du so assoziierst kann ich nicht wissen...
Alt 03.12.2009, 12:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Also irgend etwas kann der Sportausschuss beschliessen, aber auch eine Änderung der Spielordnung?
Nein! Ordnungen jeglicher Art (und somit auch die Spielordnung) kann ausschließlich und ganz allein der Verbandstag ändern. Der SpA ist für alle Regelungen da, für die es keinerlei Regelungen gibt und natürlich für Nominierungen etc.

Wenn Ausschüsse Ordnungen ändern könnten, würde dies explizit in der Satzung vermerkt sein.
Alt 03.12.2009, 12:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Das größte Orgen ist in der Regel immer die Mitgliederversammlung, nicht das Präsidium.
Ist mir bekannt, da ich drei Jahre Mitglied des Präsidiums war.

Zitat:
Das Präsidium sind die gewählten Entscheidungsträger, die für ihre Amtsperiode die Dinge umsetzen sollten die die Wähler möchten.
Theoretisch richtig, aber in der Praxis sieht es anders aus, denn Kampfabstimmungen gibt es ja nur noch selten. Man wählt also die Leute, die sich zur Wahl stellen.

Zitat:
Passiert dies nicht werden sie normalerweise abgewählt, es sei denn ihre Lobby ist groß genug um eben nicht das machen zu müssen was die Mehrheit möchte, denn dann ist es nur entscheidend was bei der Mitgliederversammlung passiert.
Ist im Prinzip richtig, aber wie gesagt, man wählt die Leute, die sich zur Wahl stellen...

Zitat:
Oder hast du schonmal 10.000 Leute dort gesehen, nein, denn es sind ja im Verein nur wenige stimmberechtigt.
Nein, habe ich nicht. Dennoch ist deine Aussage falsch. Stimmberechtigt beim Verband ist jeder Vertreter seines Vereins, sofern ein Verein nicht mehr Vertreter als Stimmen hat. Ob in deinem Verein aber nur der 1. Vorsitzende oder ein Mitglied, was gerade mal seit einer Woche im Verein ist, den Verein vertreten darf, regelt der Verein selber.

Nebenbei: Es wurde mit der neuen Satzung vor knapp 10 Jahren beschlossen, dass eine Person alle Stimmen eines Vereines in sich vereinen darf. Früher mussten eben drei Leute zum Verbandstag, wenn der Verein seine drei Stimmen wahr nehmen wollte. Deshalb sind inzwischen auch "nur noch" etwa 100 Leute beim Verbandstag anwesend.

Zitat:
Im Prinzip sind es somit 2 Wahlkammern, erstmal die, die die Vereinsstimmberechtigten wählt und entsendet, dann nochmal die die beim Verbandstag entscheiden.
Danke für die Aufklärung, aber mal eine Frage: Warum erzählst du uns das alles bzw. warum gerade mir? Im Gegensatz zu dir bin ich in den letzten 15 Jahren bei allen Verbandstagen anwesend gewesen. Aber danke für die ganzen Infos

Zitat:
Was du so assoziierst kann ich nicht wissen...
Wenn jemand über "den Verband" schimpft, meint er in der Regel das Präsidium oder die Ausschüsse oder auch die Geschäftsstelle. Ich kann dir gerne ein paar Zitate bringen Ich wollte nur klarstellen, dass die "Mitglieder des Verbandes" keineswegs der Präsident, die Vizepräsidenten oder irgendwelche Ausschüsse sind. Das ist alles
Alt 05.12.2009, 22:22
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nein! Ordnungen jeglicher Art (und somit auch die Spielordnung) kann ausschließlich und ganz allein der Verbandstag ändern. Der SpA ist für alle Regelungen da, für die es keinerlei Regelungen gibt und natürlich für Nominierungen etc.

Wenn Ausschüsse Ordnungen ändern könnten, würde dies explizit in der Satzung vermerkt sein.
So hatte ich das auch vermutet.
Hat hier nun Jemand seine Kompetenzen überschritten oder habe ich doch einen Antrag der letzten Jahre übersehen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »