Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2009, 01:53
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

ich achte auf 3 dinge:

1. schlagbewegung des gegners

2. absprunghöhe des balls (flach unterschnitt - hoch überschnitt)

3. beschriftung des balls (da kann man auch viel rauslesen: z.b. man sieht die beschriftung - der ist ball "leer" gespielt)
Alt 25.11.2009, 11:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Theorie bringt einem wenig, wenn man den Schnitt eines bestimmten Gegners einfach nicht lesen kann. Solche Spiele solls geben^^.

In dem Moment ist Obercheckas Methode wirklich oft die Beste. Also sehr agressiv gegen den Ball gehen, harter Topspin oder Flip eben.
Hängt aber auch alles vom Gegner ab und wie der einen schlechten Rückschlag sonst bestrafen würde.
Alt 25.11.2009, 11:06
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
2. absprunghöhe des balls (flach unterschnitt - hoch überschnitt)
Ist es nicht umgekehrt?
Alt 25.11.2009, 13:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist umgekehrt ^^

Alternativ zu Obercheckas Methode kann man auch versuchen den Ball besonders spät zu spielen. Der Rückschlag wird sicher nicht optimal werden, aber man hat zumindest mehr Zeit anhand der Flugbahn seine "Wahl" zu treffen.

Sofern man aber mit etwas mehr Zeit dennoch keine brauchbare Schätzung hinbekommt würde ich auch früh und hart an den Ball gehen. Aber ohne eine Idee in welche Richtung es gehen könnte, wird es wohl nicht reichen.
Alt 25.11.2009, 14:39
Benutzerbild von hansort
hansort hansort ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hansort ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich nehme die Angaben auch relativ spät an. wenn ich mir unsicher über den Schnitt bin hacke ich wie obachecka auch hart in den Ball rein.
So klappts bei mir am besten
Alt 25.11.2009, 18:13
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ja schon alles Wesentliche angesprochen wurde, laß ich in einem anderen Thread zu dem Thema noch den Tipp die eigenen Aufschläge zu verbessern.

Das soll, und ich glaube da ist was dran, den Effekt haben, dass man einerseits über die eigenen Aufschläge sicherer punkten und schon deshalb den gegnerischen Aufschlag mit mehr Herz attackieren kann und andererseits, die Bewegungsabläufe und Treffpunkte der gegnerischen Aufschläge besser zu ordnen kann....

In der überspitzen Form wäre der Gedanke:
Mach was Du willst, ich zieh die Aufschläge eh an, wohlwissend dass ich danach gut und sicher punkten kann, eben weil ich viel besser über meine Aufschläge ins Spiel komme als Du Pe***r

Naja.. mein kleiner Beitrag
Alt 25.11.2009, 18:38
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast wohl Recht Matze, da kann man net mehr viel zu sagen

ich will nur ergänzen, dass viele Spieler (eher in unteren Klassen) irgendwelche Eigenarten bei ihren Aufschlägen haben. Entwerder stellen die sich anders hin, holen anders aus, schauen evtl anders, halten den Schläger anders und so weiter. Da kann man schon viel mit anfangen
Alt 26.11.2009, 12:34
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab neulich auch gegen Jemanden spielen dürfen.

Kennt ihr bestimmt, wenn Sie mit dem einen Auge nach links und mit dem Anderen nach Rechts gucken? Darüber ne Hornbrille.
Der Rest seiner Gestalt war ähnlich anmutend und so ergeben sich dann auch lustige "Überraschungsmomente"

Ich weiß, darüber soll ich nicht herziehen, will ich auch nicht, nur...

................. war´s zum Zocken echt ätzend

Alles in Allem kommen da ja keine wahnwitzigen Zauber-Aufschläge bei raus.

Deren Ball kann sich auch nur in eine Richtung drehen, egal was sie für Grimassen schneiden.
Alt 04.12.2009, 11:58
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Hallo !

Habt ihr da irgendwelche Methoden, um bei Rückschlag besser ins Spiel zu kommen ?
Was macht ihr , wenn ihr den Schnitt nicht lesen könnt ?
Hallo,

wenn ich den Schnitt nicht lesen kann, halte ich einfach mal den Schläger hin und schaue was passiert. Natürlich immer in die Richtung geöffnet, wo die Angabenbewegung anfängt. Wenn Du den Ball dann einfach abtropfen lässt und der Gegner hatte enormen Schnitt in der Angabe, bekommt er seinen Schnitt zurück und kann auch nicht unbedingt sicher darauf reagieren. D.h. er muss erst einen sicheren Schlag spielen, den ich dann nutzen kann, um den Ballwechsel zu kontrollieren (wie auch immer).

Ansonsten eine kleine Faustregel: Am Anfang und am Ende einer Flugkurve ist die Rotation am schwächsten. D.h. wenn Du die Angabe besonders früh oder besonders spät annimmst, kannst Du sie am sichersten verarbeiten. Besonders früh ist aber auch nicht ganz leicht, gerade bei kurzen Angaben. Kannst ja mal variieren und alle Angaben bewusst früh annehmen.

Was helfen kann, den Schnitt zu lesen: Selbst jede Menge Angaben mit ganz unterschiedlichen Schnittvarianten ausprobieren und die Flugkurve beobachten. Das hilft Dir, relativ bald "gefühlsmäßig" einzuschätzen, was oder wieviel drin ist.

LG,
crycorner
Alt 04.12.2009, 12:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur Not: TEMPO FRISST SPIN
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »