|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
Zitat:
@ Fastet: Gut gemacht, meiner Meinung nach alles Regelkonform, bis auf die Seite, wo du das ITTF Logo wegschneiden musstest aber das liegt ja am Midi Schläger
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (12.04.2010 um 12:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das ITTF Logo ist bei beiden belägen drauf hab ich extra drauf geachtet. Ebenso die Marke und die Typenbezeichnung...
Bei dem Roten belag wurde eben der bereich der Finger frei gelassen bei dem Schwarzen mit einem beliebiegen Material (in diesem Fall den resten eines Dr N Superblock) belegt. So wie ich die Regel verstehe und wörtlich nehme alles ok. Bleibt dann noch die Frage was passiert wenn ich den Schläger drehe oder die Schlägerhaltung im Ballwechsel "plötzlich" ändere und zur normalen SH übergehe
|
||||
|
||||
|
Nachdem ich gebeten wurde, dazu nochmal etwas zu sagen: Dirk hat es zu 100% getroffen mit folgender Aussage:
Zitat:
Absicht der Regel ist es sicherzustellen, dass -sagen wir- 99,95 % der Bälle mit einem Belag getroffen werden, der regelgerecht ist. Die übrigen fünf von 10.000 nimmt man in Kauf. Das geht schon aus praktischen Gründen nicht anders - es ist so gut wie unmöglich für den Schiedsrichter, ständig den exakten Berührpunkt von Ball und Schläger zu bestimmen, wenn es nicht das Schlaggeräusch hergibt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() und was ist jetzt mit meinen beiden Schlagflächen (midischläger) zugelassen oder nicht, denn lt Regelwerk ist das ja alles ok (auch wenn es natürlich nicht dem Sinn deiner Ausführungen entspricht
|
|||
|
|||
|
Die praktische Umsetzung ist die eine Sache; klar, wenn ein Finger sich gerade mal etwas verschoben hat, wäre es irrsinnig, Alarm zu schlagen.
Aber "da, wo normalerweise die Finger liegen" ist nun einmal eine völlig schwammige Aussage. Ich finde, so etwas sollte in guten Regeln nicht vorkommen (und auch nicht gemeint sein). Der Schiri kann doch vorher gar nicht wissen, welche Schlägerhaltung der Spieler genau vornimmt, ob er sie häufug stark verändert oder den Schläger dreht ... Die Extremfälle wurden hier ja auch erläutert. |
|
|
|||
|
|||
|
Und in fastest's Beispiel: Wäre regelkonfrom, wenn denn auch so gespielt wird, also normalerweise der Bereich von den Fingern bedeckt ist. Wenn aber das SChlägerdrehen dauernd angewendet wird, oder eben dann "normal" gegriffen wird (also nicht alle Finger auf der Seite), wird man nachträglich feststellen, dass man mit einem nicht regelkonformen Schläger gespielt hat...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Alternative: Du willst eine definitive Schlägerhaltung vorschreiben, mit absolut definierter Position der Finger? Manchmal geht es eben nicht absolut/unschwammig oder es bringt noch üblere, neue Probleme. (Stichworte: Penholder/Griffform/Kontrolle durch SR...)
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ist mit "Kantentreffern" bzw "Grifftreffer" oder gar "Aufschläge mit dem Griff"? So wie ich die Regeln lese, ist das ok oder welche regel hab ich übersehen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich glaube, dass Dir die meisten Oberschiedsrichter aber den Spaß verderben würden, denn - auf beiden Seiten bleibt jetzt nur noch ein sehr kleiner Bruchteil des Schlägerblattes übrig: Auf der roten, weil nur wenig Belag drauf ist, und auf der schwarzen, weil Du nur oberhalb der Schnittkante (also da wo Du das Belaglogo hinmontiert hast) einen durchlaufenden Belag hast; - und damit würden wohl die meisten argumentieren, dass hier nicht mehr von dem "dem Griff am nächsten liegenden Teil" gesprochen werden kann. - Mit den PH-Spielern kannst Du dem OSR nicht gegen-argumentieren, denn die haben zumindest auf der "aktiven" Seite die Holzfläche komplett bedeckt, und auf der "passiven" Seite weit mehr als 50% beklebt oder angemalt. Ich gebe aber zu, dass wir zu diesem Punkt nun herausgearbeitet haben, dass es keine "messbare" Vorgabe in den Regeln gibt, sondern es auf die Ermessensentscheidung des OSR ankommt. Kein schlechter Thread nach dem nicht so spannenden Anfang.
|
|