Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 22.05.2010, 17:15
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.152
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Denn ich denke genau dieser Fall ist im Bild C gemeint. der Ball (Südpol) berührt den Tisch links neben der Linie und nur der "Äquator" befindet sich in der Luft über der linie...

Richtig XAKE?
Richtig
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.05.2010, 17:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.520
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Dann ist die Antwort klar: C = Fehler, da der Ball die linie nicht berührt (kein Ballkontakt)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.05.2010, 17:38
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.152
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Danke fuer die Antworten
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.05.2010, 19:43
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Solange sich "berühren" wie im Regelwerk geschrieben auf den Ball bezieht, bin ich ganz deiner Meinung.
Das "berühren" aber auf die Fläche des Schattenrisses zu beziehen halte ich für falsch ausgelegt.
Und in Bild C kann man mMn ziemlich eindeutig erkennen, daß es keine Berührung des Balles mit der Mittellinie gibt, also ein Fehlaufschlag.

Daß der SR das praktisch nur äußerst schwer erkennen kann, ist sicher richtig, aber theoretisch betrachtet muß der geschilderte Fall C doch wohl eindeutig als falscher Aufschlag gelten.

Meine Frage im Lehrgang war (sorry, tt-trommler, hatte deine Frage oben überlesen): Was ist, wenn der Auftreffpunkt links ist, der Ballumfang aber noch über der Linie? Antwort: Falscher Aufschlag.

Richard
Allright - klare Frage, eindeutige und nicht in Zweifel zu ziehende Antwort
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.05.2010, 12:22
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Daß der SR das praktisch nur äußerst schwer erkennen kann, ist sicher richtig,
Finde ich nicht. Der Ball hat 40mm Durchmesser und sein rechter Rand ist im Bild C von xake nur noch knapp über der Mittellinie. D.h. dass der Ball den Tisch fast 2 cm (!) von der Mittellinie entfernt berührt, und dies bei einem nicht allzu schnell gespielten Schlag, da es sich ja um den Aufschlag handelt. Das kann der SR schon sehen, falls er nicht sitzt, sondern steht, so wie er es bekanntlich soll.

Und dass der Aufschlag C regelwidrig ist, da sich "Berühren" im Regeltext eindeutig auf den Ball (und nicht irgendwelche Schatten oder Ebenenprojektionen) bezieht, darüber sind sich wohl alle ISR einig, insofern sehe ich da genau wie der BB-Kollege aus dem WTTV überhaupt keinen Anlass zu Interpretationen. Ich habe es international auch noch nie erlebt, dass es beim "Abzählen" des Aufschlags C irgendwelche Diskussionen gab.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.05.2010, 13:45
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Ich habe nochmal eine vielleicht etwas spitzfindige Frage hierzu und die lautet, ob hierbei nicht auch die Regeln 6.6/6.6.1/6.6.2 angewendet werden sollten, die sich auf alle vorher genannten Aufschlagregeln und darauf beziehen, dass der SR bei Zweifeln an der Korrektheit erst verwarnen (incl. Let) und dann bei Wiederholung abzählen kann. Auf die Mittellinie bezogen bedeutet das für mich, dass ein zu dicht an die Mittellinie gespielter Aufschlag zu einem Zweifel des SR und damit zu einer Verwarnung führen kann. Weitere grenzwertige Aufschläge können dann einfach abgezählt werden, auch wenn nicht SICHER ist, dass sie falsch waren.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.06.2010, 11:57
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.152
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

hier meine Antwort vom DTTB:

Sehr geehrter Herr xxxxx!

Wenn ich es auf Ihrem u.a. 'Painting' richtig erkannt habe, dann soll der Ball im Fall 'C' die Mittellinie (lediglich) berühren beziehungsweise berührt haben - was im Zweifelsfall der eingesetzte Schiedsrichter wird abschließend beurteilen müssen!

In diesem Fall wäre der Aufschlag - wie auch in den Fällen 'A' und 'B' - (deshalb) nicht zu beanstanden, da es in Ziffer 1.6 der Tischtennisregeln A heißt:

"Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine 3 mm breite weiße ”Mittellinie”, die parallel zu den
Seitenlinien verläuft, in zwei gleichgroße ”Spielfeldhälften” geteilt; die Mittellinie gilt als Teil der
beiden rechten Spielfeldhälften."

Dies korrespondiert dann mit dem Inhalt von Ziffer 6.3 der Tischtennisregeln A, wo es (u.a.) heißt:

"Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren."

Mit freundlichen Sportgrüßen
WESTDEUTSCHER TISCHTENNIS-VERBAND E.V.
gez. Michael Keil
Geschäftsführer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.06.2010, 12:23
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.269
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Wenn ich es auf Ihrem u.a. 'Painting' richtig erkannt habe, dann soll der Ball im Fall 'C' die Mittellinie (lediglich) berühren
Und deshalb ist sie genauso richtitg wie die Antwort von Torsten.

Die Frage bleibt bestehen, ob bei Deiner Grafik wirklich der Ball und nicht sein "Schatten" die Linie berührt.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.06.2010, 12:38
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
hier meine Antwort vom DTTB:

Sehr geehrter Herr xxxxx!

Wenn ich es auf Ihrem u.a. 'Painting' richtig erkannt habe, dann soll der Ball im Fall 'C' die Mittellinie (lediglich) berühren beziehungsweise berührt haben - was im Zweifelsfall der eingesetzte Schiedsrichter wird abschließend beurteilen müssen!

In diesem Fall wäre der Aufschlag - wie auch in den Fällen 'A' und 'B' - (deshalb) nicht zu beanstanden, da es in Ziffer 1.6 der Tischtennisregeln A heißt:

"Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine 3 mm breite weiße ”Mittellinie”, die parallel zu den
Seitenlinien verläuft, in zwei gleichgroße ”Spielfeldhälften” geteilt; die Mittellinie gilt als Teil der
beiden rechten Spielfeldhälften."

Dies korrespondiert dann mit dem Inhalt von Ziffer 6.3 der Tischtennisregeln A, wo es (u.a.) heißt:

"Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren."

Mit freundlichen Sportgrüßen
WESTDEUTSCHER TISCHTENNIS-VERBAND E.V.
gez. Michael Keil
Geschäftsführer
endlich noch ein Mitkollege der die Zeichnung auch so sieht dass der Ball die Mittellinie auch im Fall "C" berührt
Was lernen wir daraus ???? eindeutige Vorgaben sind eine conditio sine qua non um eindeutige Antworten zu bekommen
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.06.2010, 13:03
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Kann vielleicht nochmal jemand was zu meiner Frage sagen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77