|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Flip
Im Lehrbuch steht auch drinnen, dass es unter Umständen bei einem weit in die RH gespielten Ball nötig ist, das dem Schlagarm entgegengesetzte Bein nach vorne zu stellen. Das gilt soweit mir bekannt für RH Flip und RH Schupf auf kurze Bälle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sportsfreunde,
ein Flip ist eine Art Minitopspin mit viel Hangelenkeinsatz. Das Bein des Schlagarmes geht dabei unter den Tisch und man sollte danach so schnell wie möglich wieder in die Neutralposition. Sehr gerne wird auch eine sogenannte Banane gespielt. Finde ich bei Wang Hao, Timo Boll und Christian Süss klasse. Dabei werden sogar Bälle in Tischmitte und Vh mit der Rückhand eingewickelt. So entsteht viel Sidespin. Der Ball sollte am höchsten Punkt getroffen werden. Gruss olliwood |
|
|
|||
|
|||
|
In Europa wird der Flip eher als Minitopspin angesehen, in Asien aber eher als Minischuss. Ich spiele in eher als Schuss, ist aber auch wieder Geschmackssache und variiren wird auch kaum schaden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was für eine Bewegung gemacht werden muss hängt nicht wenig von dem ankommenden Ball ab.
Wenn ich versuche einen Ball m it viel Unterschnitt als "Minitopspin" zu spielen werde ich scheitern. Entweder fliegt der Ball ins Netz oder ist zu hoch und zu langsam. Da ist es dann besser den Ball am höchsten Punkt frontal zu treffen. Wenn der Ball sehr viel Übeschnitt hat ist es eher sinnvoller ihn mitÜberschnitt zu spielen. Grundsätzlich zählt beim Flip aber nur die Geschwindigkeit. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|