|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlag erlaubt
1. Nein - der Schläger muss in der Hand sein
2. nach 1. irrelevant - aber er dürfte den Schläger aufheben, nachdem er ihn verloren hat - aber der Schläger darf halt dabei nie den Ball berühren, solange er nicht in der Hand ist.
|
|||
|
|||
|
Genau diese Frage hatten wir auch shcon im Lehrgang: Nein, es ist nicht erlaubt, weil in dem Moment der Ball ja nicht geschlagen wird, sondern lediglich getroffen
Außerdem gibt es in dem Moment, wo der Schläger die Hand verlässt keine Schlägerhand mehr
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn's erlaubt wäre fehlt dann nur noch ein Gummiseil am Schläger. Dann kann man den Schläger werfen und er kommt direkt wieder zurück in die Hand gesprungen xD
|
||||
|
||||
|
ja..also hätte mich ja auch gewundert wenns anders gewesen wäre, aber ich wollte mir 100% sicher sein, wenn ich mich mal auf eine Diskussion einlasse..
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du das nochmal schriftlich als Dokument haben willst, schau in den bestehenden Regeln nach. Der veränderte Paragraph müsste bei 2.10.1.6 unter "Zählbare Punkte" stehen.
oder du schaust mal, ob es nicht vom DTTB oder deines verbandes ein Dokument gibt, wo die aktuellen Regeländerungen aufgelistet sind. Ich möchte nur noch einen Tipp loswerden: Bevor du dich in so eine Diskussion schmeißt, überlege dir den Haken an der Regel: Das kleine Wörtchen "absichtlich" bzw. "unabsichtlich" könnte der Stolperstein werden. War das jetzt Absicht oder nicht? Eventuell wäre es besser, als Spieler diese Diskussion zu unterlassen und als SraT gar nciht groß anfangen zu diskutieren, sondern einfach den Punkt zuteilen und auf Nachfragen dann kurz und präzise zu antworten. Schließlich hast du den Verstoß gegen die Regel festgestellt und ahndest dies jetzt. Der Spieler hat eh keine Möglichkeit deine Entscheidung umzukehren. Er kann halt höchstens beim OSR meckern gehen, wenn's ne falsche Regelauslegung war. Diskutieren könnt ihr nachher bei ner Flasche Bier nach dem Spiel ;-) Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich am Tisch stehe, spiel ich lieber und will nicht stundenlang diskutieren müssen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deshalb will ich eben für alles gewabnet sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Der entscheidende Punkt wurde dadurch gemacht, dass der andere seinen Schläger geworfen hat und dann ohne den Schläger mit der Hand den Ball gespielt hat? xD
|
|||
|
|||
|
Jop, die Regeln besagen dazu unter dem Punkt "Definitionen" im Teil A:
"5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt." Dabei definiert sich die Schlägerhand: "5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält." Damit dürfte klar geregelt sein, dass zwischen Schläger und Hand eine Verbindung bestehen muss, wenn der Ball geschlagen wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Nein das nicht (außer im Training)..aber eine Situation in der wir im Recht gewesen wären..
|
|
|
||||
|
||||
|
Was ist da denn passiert, dass der Schiedsrichter ne Entscheidung treffen musste die Diskussionsgrundlage bietet? Ich mein ob der Ball am Gestell war oder etwas in der Art hat ja nur was mit Aufmerksamkeit und Auge zu tun und nicht mit Regelkunde. Mich würds jetzt halt einfach interessieren
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.