|
|||||||
| Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fußball Bundesliga 2016/2017
Zitat:
Oder bist du so dünnhäutig??
|
|
|
||||
|
||||
|
1990!
![]() + die Stories meines Opas über WWII und den alten Fritz ![]() note: Alles OFF-topic...verdammt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Abstiegsstrudel
Man hat sich schon daran gewöhnt, wenn es um den Titel geht ist die Liga wenig fesselnd, hinten aber wird das von Jahr zu Jahr brutaler. Wer da alles bis zum Hals in der Tinte sitzt ... bis Gladbach kanns noch jeden locker erwischen. Wenn nicht so jämmerlich schlechte Mannschaften wie Darmstadt dabei wären, würden mal zwei, drei Traditionsclubs den Löffel abgeben. Auch die Werksclubs haben so ihre Probleme, die Wölfe oder Bayer wären schneller mal unten als sie piep sagen können. Geld alleine entscheidet nicht immer über Wohl und Wehe, gut über Wohl offenbar schon wenn man Bayern sieht, aber über Wehe weniger.
Auch wenn ich den Streich nicht gut ab kann, Freiburg ist ein Beispiel wie man mit vergleichsweise bescheidenen Mittel doch in der ersten Garde mithalten kann. Respekt vor Frankfurt, die für mich, vor der Runde, und unter den Eindrücken der katastrophalen Relegation, klarer Abstiegskandidat waren, man kann sich auch mal wieder fangen wenn alle an einem Strang ziehen. Hertha für mich die Überraschung überhaupt, blamabel wie jedes Jahr Schalke im Mittelmaß der Liga vor sich hindümpelt. Leipzig wird nächstes Jahr Probleme bekommen, wenn die Aufstiegsluft raus ist, oder die Bullen packen nochmal ne dicke zweistellige Millionensumme aus und investieren geschickt in zwei, drei Führungsspieler. Egal, ist ja nur Fußball ....
|
|||
|
|||
|
So unterschiedlich können Sympathien sein, denn ich mag den Streich besonders. Um Leipzig würde ich mir keine Sorgen machen, genau so wenig wie um die Bayern. Die Begründung dafür muss ich nicht erwähnen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei Wolfgang hat das wahrscheinlich auch mit einem Spiel Freiburg - Nürnberg zu tun, bei dem sich der damalige Nürnberger Trainer sehr negativ über seinen Freiburger Kollegen geäussert hat. Zum Teil sich auch zu Recht.
Ich finde Streich super! Ein leidenschaftlicher Trainer, der am Spielfeldrand auch mal komplett austicken kann, ansonsten aber ein sehr reflektierter, auch politischer Mensch ist. Und er schafft es immer wieder, mit einfachen Sätzen und mit seinem badischen Dialekt ganz authentisch Lebensweisheiten rauszuhauen. Zudem ist er definitiv ein Trainer, der sich als Mensch bei weitem nicht so wichtig nimmt, wie den Fußball selbst.
|
|||
|
|||
|
Was für 'ne geile Saison!
Ich weiß nicht, ob's am Ende wiederum reichen wird. Ich weiß nur, dass es kaum was Interessanteres gibt, als in dieser Liga gegen den Abstieg zu spielen. Nahezu jedes bepisste Spiel ist von großer Bedeutung.
|
|
|
||||
|
||||
|
kurz vor dem schlusspurt der runde, wiedermal ein zwischenfazit bzw ein ausblick von mir:
bayern ist durch und aktuell wohl auch auf der höhe ihrer schaffenskraft... leipzig wird wohl zweiter bleiben, da braut sich was zusammen, sprichwörtlich... hoffenheim dritter bockstark. nagelsmann schon ein hero... dortmund nur auf rang 4. herr tuchel sind die zerreißproben mit watze und zorc wirklich lediglich so oberflächlich wie sie und herr watzke immer wieder vorgeben? ich hab da gelinde meine zweifel, ich vermute eher einen abschied, auch wenns rein sportlich noch eine solide-gute saison werden könnte... hertha unter dardai nach wie eine große heimmacht, aufgrunddessen könnte durchaus europa rufen... freiburg sensationell. wie bereits mehrfach gesagt leisten sie überragendes mit ihren überschaubaren mitteln... köln rauscht mit einem bärenstarken modeste wohl auch nach ewiger zeit mal wieder die el... gladbach in der hinserie unter schubert sicherlich noch richtig spröde, dafür blühen sie unter hecking wieder richtig und offenbaren ihr wahres gesicht. da ist jetzt und auch in zukunft noch vieles machbar, da mit eberl der beste manager der liga gehalten werden konnte... frankfurt aktuell natürlich schon ziemlich auf dem absteigenden ast, 2 gute halbserien zu spielen war ja oft schon so eine problematik für die eintracht. aufgrund der tollen hinserie laden sie aber trotzdem problemlos im mittelfeld... schalke ist zwar zuletzt etwas im aufwärtstrend spielt aber dennoch einige grausige runde. auch der el erfolg über glabach basierte lediglich aufgrund einer fehlentscheidung...pokal draußen, liga nur auf rang 10 ein zickzackkurs. öttenschlecht natürlich, daher diesmal kein europa... bremen zuletzt wie im rausch wird sich im mittelfeld festsetze und nouri einen neuen vertrag bescheren... leverkusen unter korkut im freien fall...mehr als der nackte klassenerhalt ist da nicht mehr drin, da werden natürlich köpfe rollen... der hsv hat sich unter gisdol, todt und bruchhagen neu und diesmal auch richtig aufgestellt im gegensatz zur vergangeheit, da wars ja wirklich katastrophal. sie spielen wieder weit besser sind zu hause ein wahre macht. der klassenerhalt sollte schon sehr bald kein thema mehr sein... wolfsburg definiert sich lediglich über gomez. wäre er nicht an bord, wäre es erschreckend schwach und würde vermutlich auch abwärts gehen, aber mit einem treffsicheren gomez sollte es sich ausgehen. dennoch eine grauenhafte runde der wölfe... mainz hat zwar einen negativlauf, aber es ist für mein befinden trotz alledem richtig, dass sie martin schmid festgehalten haben, da er lang genug bewiesen hat, dass er eigentlich ein guter trainer ist und ich denke, dass es sich auch bezahlt machen wird und mainz drinbleiben wird. fussballerisch gehören sie eigentlich schon in liga 1... augsburg ist unter baum zur schießbude verkommen. ich hätte schuster trotz prinzipientreue nicht entlassen. ich vermute es geht jetzt sogar direkt runter... ingolstadt ist mächtig im kommen von daher trau ich ihnen zumindest noch die reli zu. klassenerhalt von daher total offen... darmstadt kann bereits für liga 2 planen... Geändert von Turboblock (11.04.2017 um 13:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
mein fazit der runde:
1.bayern münchen: sie wurden souverän meister, daran wird sich wohl auch kaum mehr was ändern, dafür ist die nationale konkurrenz zu weit zurück. das ausscheiden in der cl im vf und im dfb pokal im hf, die karrierenden von lahm und alonso werden es jedoch erforderlich machen, dass ein großer knall auf höchstem level geschehen muss, wenn sie wieder auf 3 hochzeiten tanzen wollen...süle, rudy (und konsorten) mögen zweifelsohne gute bundesligaspieler sein, aber das reicht natürlich nicht um mit den allergrößten in europa schritt halten zu können... 2.rb leipzig: rb spielte eine überragende runde und war der beste aufsteiger seit kaiserlautern 1998. mit dem geld von mateschitz, den großen strategen rangnick und hasenhüttl haben sie schon ein konstrukt geschaffen, das eine neue nachhaltige macht etablieren wird. bayern werden sie nicht erreichen (zu groß sind die unterschiede vor allem im finanziellen) aber sie werden sich in der spitze etablieren. 3.borussia dortmund: rein sportlich steht die direkte cl quali, das dfb pokal finale und in der cl immerhin das vf., das kann man als in ordnung bezeichnen. überschattet wurde die runde durch ein fürchterliches bombenattat auf den bvb bus vor dem cl spiel gegen monaco und ständigen querelen mit tuchel. ich fürchte das wird ihm den kopf kosten...sportlich hervorragend, aber er gilt als sehr anstregend, egozentrisch, nicht leicht. hätte watzke aber wissen müssen, wie tuchel tickt daher seh ich den fehler eher bei ihm. 2 alfatiere vertragen sich halt net... 4.tsg hoffenheim: super runde der kraichgauer, da sieht man einfach, dass hochmodern, zielstrebig mit plan gearbeitet wird. das könnte sogar in der cl enden könnte, zumindest aber el. nagelsmann trau ich eine weltkarriere zu. der erfolg weckt natürlich begehrlichkeiten. sollte nagelsmann mal weggehen könnt ich mir gut vorstellen, dass sie im grauen niemandsland der tabelle versickern, dann wird es auch schwer die besten spieler zu halten und hopp hat den geldhahn ja zugedreht... von daher werte ich das jetzt grade halt als die große welle, die zukunft seh ich aufgrunddessen aber eher nur mittelprächtig. das übliche schicksal der kleineren vereine eben... 5.1.fc.köln: schmadtke und stöger haben wieder ruhe und stabilität in den club gebracht. die truppe war gut zusammengestellt um den überragenden modeste. verdienter el einzug. köln muss man nachhaltig unter den top 10 sehen, da ist was gewachsen... 6.hertha bsc berlin: das ist eine sehr gute platzierung für die berliner, damit ruft europa. unter dardai hat berlin einfach eine sehr gute entwicklung genommen und vor allem zu hause waren sie eine macht. ähnlich wie in köln die zukunft seh ich für die berliner mit der entwicklung relativ rosig. für die spitze reichts natürlich bei weitem nicht, aber el-mittelfeld in dem bereich etablieren sie sich wohl... 7.sc freiburg: die mannschaft der runde. überragende arbeit von streich und seinen buben mit den mitteln. jetzt könnte die el quali rufen und damit durchaus sogar europa. absolut verdient, sehr spielstark, diszipliniert, enorm einsatzfreundig. freiburg wird sich nachhaltig ohne abstiegssorgen etablieren, auch wenn sie immer wieder gute spieler verkaufen müssen, so auch dieses mal. zu gut ist die mentalität hier einfach, von daher ist für mich freiburg die einzige ausnahme, unter den kleineren vereinen, die mit dieser struktur, dem sehr starken nachwuchs, der überragenden geschlossenheit und ruhe im verein nachhaltig bundesligafussball anbieten sollte... 8.werder bremen: die vorrunde war noch erdrückend schwach, die rückrunde war dann aber extrem stark. nouri hat den aufschwung geschafft und allen voran kruse spielte groß auf. die balance zwischen defensive und offensive passt wieder besser. die el wurde knapp verfehlt, aber um bremen ist mir mittleweile nicht mehr bange, auch wenn die finanzlage natürlich nicht mehr an die großen alten zeiten herranreicht. aber mit der substanz werden sie sich zumindest wohl im mittelfeld der liga etablieren... 9.borussia mönchengladbach: auch wenn die runde für die gladbacher nicht ganz glücklich lief aufgrund einer fehlentscheidung des schiris gegen schalke in der el draußen, und mit viel pech im hf im dfp pokal raus, auch in der liga wurde knapp die el verpasst, muss man sagen dass sie sich unter hecking wieder gefangen haben. mit eberl blieb der wichtigste mann, hecking ist ein guter, gladbach seh ich auch für die zukunft damit auf einem guten weg... 10.schalke 04: weinzierl und heidel haben sicherlich ihre verdienste gehabt vor ihrer schalke zeit, aber nach einer desolaten runde (verletzte hin oder her) auf rang 10, fänd ichs absolut erschreckend wenn jetzt nicht auch mal köpfe rollen sollten, allen voran beim trainer...auch heidel lag nicht immer richtig und der kader müsste auch mal optimiert werden... zu viel ruhe tut schalke wohl auch nicht gut...die erscheint extrem trügerisch... 11.eintacht frankfurt: auch wenn die rückrunde jetzt nicht so dolle war kann frankfurt mit der runde megazufrieden sein. dfb pokal finale, elfter in der bl das hat ihnen vor der runde niemand zugetraut. kovac und bobic haben die truppe bzw den verein stabilsiert. mit ihnen seh ich frankfurt auch in zukunft nicht mehr in abstiegsgefahr, sondern immerhin als mittelprächtigen (allenfalls knapp darunter) bundesligaverein an... 12. bayer 04 leverkusen: hier stimmte gar nix. rudi völler wurde immer mehr zum wüterich, an schmidt wurde zu lang festgehalten, mit korkut ein trainer geholt der das abc nicht rafft und die spieler litten zum einen unter verschiedenen (ungüstigen) philossophien der trainer, als auch schlicht unter leistungsarmut und auch mangelnder erfahrung. rudi, hier muss viel geschehen... 13.fc augsburg: auch wenn dirk schuster nicht so ganz in die philosophie augsburgs passte, hätte ich ihn nicht rausgeschmissen. er hatte sich als guter trainer etabliert. baum wird das noch nachweisen müssen, aber es ging zum ende hin noch gut. zwar am ende schon verdient, da die letzten 3 spiele gegen starke gegner immerhin remis erzielt werden konnte, aber es kommen große aufsteiger nach, für augsburg wirds ultrahart werden sich damit weiter in der buli zu etablieren... 14.hamburger sv: wieder einmal eine katastrophale runde der hamburger. es hat schon wieder der letze anschlag gebraucht, dass es nochmals gut ging. trotz allem ich bin froh, dass sies wieder geschafft haben. der hsv gehört mit seiner tradition, seinem unmfeld, dem riesigen zuschaueraufkommen und seinem ordentlichen etat natürlich lockerleicht in die belle etage und ich denke jetzt müssten sie auch über dem berg sein. jedes mal kann man kaum so viel verbocken mit dem etat (oberes mittelfeld müssten sie damit sein) und da mit bruchhagen gisdol und todt jetzt auch fähigere leute am werk sind denk ich wird der hsv sich auch ein stück weit machen...mittelfeld-unteres mittelfeld, ohne abstiegssorgen, sollte das absolut mindeste sein was sie in zukunft machen müssten... 15.fsv mainz 05: es ging gerade so nochmal gut, aber martin schmidt ist angezählt nach der relativ schwachen runde. sandro schwarz der nachwuchstrainer soll wohl dem vernehmen nach vermutlich sein nachfolger werden. mainz sah ich lange zeit ziemlich positiv, aber die luft wird allmählich dünner für die rheinhesse. der schwerwiegende verkauf von malli, einige fehler von schmidt, die leistungen ließen nach,hier gilt für sie das gleiche wie für augsburg. es kommen diesmal große aufsteiger hoch, so dass es für mainz in der zukunft knüppelhart werden wird... 16.vfl wolfsburg: ganz klar die größte enttäuschung der runde. mit den mitteln müssten sie cl, mindestens el spielen. für mich eine mentalitätsfrage, zudem war mit ismail zu lang ein noob am werk, das hätte man tunlichst unterbinden müssen...jetzt gehts in die reli wohl gegen braunschweig. da sind sie für mich allerdings klar favorisiert, vergleicht man die kader bzw budgets darfs hier nur ein gewinner geben, alles andere wäre eine riesenüberraschung, trotz der schwachen runde der wolfsburger und der starken der braunschweiger. spätestens jetzt werden sie mentalität beweisen müssen und ich denke jetzt wo es um leben und tod geht tuns sies auch. aber auch erst dann...dann müsste sich allerdings einiges tun, wenn sie in dem laschen rahmen weiter wurschteln sollten, kommen sie da unten auch in zukunft nicht mehr raus. 17.fc ingolstadt: sie haben sich mit ihrem unbequemen pressingspiel 2 jahre lang ein namen in der liga gemacht. aber nachdem mit hasenhüttl der messias von bord ging, war es klar, dass es für so einen kleinen verein unfassbar schwer werden wird, das eine gewisse zeit in der bundesliga durchzuziehen. der abstieg war folgerichtig, da die teams darüber einfach größer sind und andere möglichkeiten haben, zumal die unterstützung des audikonzern auch nur im überschaubaren rahmen stattfindet... 18.sv darmstadt: der abstieg war einfach sonnenklar, da nach dem großen erfolg der letzten runde einfach zu viele begehrlichkeiten geweckt wurden. das kann nie lang gutgehen bei so nem kleinen verein. dennoch haben sie sich anständig verkauft und mit frings einen guten neuen trainer dazubekomme.. aufsteigen werden sie allerdings wohl nicht mehr so schnell, da bin ich mir recht sicher, dafür sind die mittel einfach zu bescheiden... Geändert von Turboblock (21.05.2017 um 02:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ach Du scheiße schreibst Du wieder ne Grütze.
Schulden über Schulden und ein einzelner Verrückter der regelmässig weitere Millionen reinsteckt in einen Verein, der seit vielen Jahren keine Lizenz mehr bekommen dürfte - das nennst Du nen ordentlichen Etat ?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|