|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Historischer Hintergrund des Entschuldigens
Im Badmintonspiel entschuldigt man sich bei Netzbällen nur beim Schmetterball oder bei Stop ("Drop").
Beim Netzspiel macht man das nicht, da hier eindeutig das Ziel ist den Ball so knapp über das Netz wie möglich zu legen. Ich finde das Entschuldigen generell OK, verstehe aber nicht, dass wenn ein Zuschauer nach einem super Ballwechsel klatscht sich Spieler oder andere Beteiligte aufregen, weil im Ballwechsel Netz oder Kante beteiligt waren. Erstens sieht das der Zuschauer nicht immer und zweitens klatsche ich ja für den Rest des Ballwechsels und nicht für Kante/Netz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Heißt ich entschuldige mich oft auch, wenn ich den Ball an der Kante oder weit oben am Schläger treffe und dadurch nicht richtig treffe oder eben bei Fingerbällen. Heißt aber auch, dass ich mich bei beabsichtigten Kanten- und Netzbällen nicht entschuldige. |
|
|||
|
|||
Wie lange muss man denn Kanten- und Netzbälle trainieren, um sie absichtlich und auch effektiv einsetzen zu können?
Also ich spiele ja auch schon gerne knapp, aber absichtliche Kanten- und Netzbälle sind mir doch etwas zu schwer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zum Netz: Kennt ihr des nicht, dass wenn ihr hoch führt(10:3 oder so) versucht, mal einen Schupfball oder Stoppball, der zu hoch und(oder) kurz kommt, an die Netzkante zu spielen. Oder eben einen "Heber" aufs Netz zu legen. Ist halt viel zu riskant außer man führt eben sehr hoch. Geändert von Matthias1234 (02.10.2012 um 12:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ne, das einzige, was ich einigermaßen auf die Netzkante zielen kann, ist ein Vorhand-Angriffsschlag.
Und der geht dann meistens vom Netz ins Aus - ist also nicht gerade gut für mich. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein
|
|||
|
|||
Das muss eigentlich aus England kommen, die falschen Fuchziger entschuldigen sich sogar beim Nachbarn wenn ihr Hamster Husten hat, dabei ist es Ihnen rotzegal, so egal wie den meisten TT-Spielern, die nach meinen Eindrücken nach 40 Jahren TT sogar eher einen inneren "Reichsparteitag" erleben nach einem Bauern.
Meine Meinung seit Jahren ... abschaffen ... Wiederholung, wie beim Netzaufschlag, alles was das reguläre Spiel verhindert, darf nicht zum Punkt führen. Gäb`s die doofen Ausreden nicht mehr "heute haste ja nur wegen der Bauern ....." Um Streit zu vermeiden, Sensoren in die weißen Linien, sowie eine Berührung erfolgt gibt`s nen Ton, ---> Wiederholung. Wer mit der Flosse die Linie berührt ---> Punktabzug.
|
||||
|
||||
Die wenigsten Spiele werden durch Glücksbälle entschieden, daher sehe ich keinen Grund die Regeln zu ändern. Es liegt selten an einem oder zwei "Bauern" im Satz, sondern die anderen 9 Punkte, die der Gegner normal gemacht hat. Es gibt eben nur Leute, die sich mehr über die Glücksdinge aufregen. Regeländerungen bzw. zusätzliche Regeln finde ich bei dem schon sehr reglementierten Sport für total überflüssig. Das Entschuldigen ist Formsache und gehört zum Fairplay. Ich denke, die wenigsten Spieler freuen sich darüber.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kantenball | andichen | VIDEOS: alles was in keine andere Kategorie passt | 1 | 02.10.2012 10:21 |
Anderer Aufschlag bei Netzroller? | Herr Rossi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 25.09.2012 22:51 |
Wiederholung des Ballwechsels bei Kantenball | 242 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 21 | 12.03.2009 14:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.