Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2012, 00:02
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA Ebenholz

Zitat:
Zitat von Marek_Berlin Beitrag anzeigen
Du spielst ja auch das Ebenholz V, Markus wohl das VII
So ist es. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.
Alt 15.05.2012, 22:28
doemi doemi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

doemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Unterschied zwischen Ebenholz V und VII groß, wenn beide Hölzer das selbe Gewicht haben? Wo liegen die Unterschiede?
Alt 03.06.2012, 18:22
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Ich empfand das Ebenholz als viel besser. Direkt und aggressiv muss nicht = unkontrolliert und gefühllos bedeuten. Das hat Stiga sehr gut hinbekommen.
Ich habe mich hier nicht präzise ausgedrückt, ich meinte das Ebenholz V und nicht das VII!

Zitat:
Zitat von doemi Beitrag anzeigen
Ist der Unterschied zwischen Ebenholz V und VII groß, wenn beide Hölzer das selbe Gewicht haben? Wo liegen die Unterschiede?
Ich weiß nicht, aber ich stelle es mir schwierig vor, ein V-er und ein VII-er zu finden, die beide dasselbe Gewicht haben.

Ich denke die VII-er sind immer 5 Gramm schwerer? Obwohl ich jetzt in einem Onlineshop gesehen habe, dass das V-er 95 Gramm haben soll. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke beim VII-er kann man kaum ein Holz finden, das unter 90 Gramm liegt, sondern meistens sind die 90 bis 95 Gramm. Beim V-er dürfte das Gewicht zwischen 85 und 90 Gramm liegen.

Ok, wenn man ein schweres V-er und ein leichtes VII-er nimmt, dann werden die beide 90 Gramm haben. Der Unterschied dürfte da vor allem die Steifigkeit des VII-ers sein, denn ein fünfschichtiges Holz spielt sich normalerweise elastischer wie der siebenschichtige Bruder.
Alt 03.06.2012, 19:18
Phil12 Phil12 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Phil12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde hier noch jemand gerne einen Testbericht lesen?
Habe mir das Stiga Ebenholz V grade bestellt, würde dann einen kleinen Bericht schreiben !?
Alt 04.06.2012, 19:12
doemi doemi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

doemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir ein Ebenholz V mit 95g selektieren lassen. Außerdem habe ich noch eines mit 81g herumliegen. Sind tatsächlich zwei völlig verschiedene Hölzer, wobei ich das 95g schwere bevorzuge => höhere Durchschlagskraft.
Alt 07.06.2012, 18:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Phil12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab das Holz gestern das erste Mal ausprobiert.
Hammer Holz klappt alles wunderbar. Jedoch hab ich noch ein Problem, die einfachen Topspins wo ich eigentlich viel Zeit habe, sind ab und zu zu lang.
Ich spiele auf der VH Joola Phenix in max und auf der RH Donic Coppa X1 in 2,0.
Meint ihr es könnte an der Schwammdicke liegen?
Alt 08.06.2012, 21:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

keiner?
Alt 10.06.2012, 09:30
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hallo,

natürlich kann es am Belag liegen, dass man ab und an einen TS drüberzieht. Es kann an allem Möglichen liegen...zu wenig Training, zu wenig Talent, zu wenig Luftdruck in der Halle :-)). Tja, schwierig zu beantworten.

Ich spiele auch das Ebenholz V ( mit Calibra LT 2,0 ). Da gehen halt dann ab und zu mal ein paar Bälle über den Tisch. Aber die, die kommen, kommen nicht laaaangsam sondern schnl. So wird´s Dir halt auch gehen, oder ?

Die Antwort soll nicht schnippisch klingen aber schon darauf hinweisen, dass die Fragestellung ein wenig zu unkonkret ist.
Alt 10.06.2012, 09:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hm..ja vielleicht lag´s auch einfach daran, dass es das erste Training mit dem Holz war.
Alt 10.06.2012, 09:56
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hi,

ich wollte damit nur sagen, dass es schwer ist, eine hilfreiche Aussage zu treffen, wenn man weder die Spielstärke noch den Trainingsaufwand noch den vorherigen Schläger kennt. Insgesamt ist es ja kein gerade langsamer Schläger, den Du spielst.
Ich habe so zwischen 1700 und 1750 TTRL, trainiere max. 2 mal die Woche und bin mit einem 2.0 Calibra mit Sicherheit nicht soweit, dass ich sagen könnte: Ich beherrsche den Belag vollends. Die Fehler/Punkte-Quote sollte halt passen, die musst Du aber schon selber rausfinden. Probier halt mal die 2,0-Version Deines Belages.

Servus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »