Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2002, 17:06
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich wollte ja gar ncihts gegen die Kritik sagen. Wenn jemand einen negativen Aspekt an dem Holz findet dann habe ich natürlich nichts daegegen, im Gegenteil. Nur wenn jemand jetzt z.B. nur die letzten Beiträge gelesen hätte, dann hätte er den Eindruck bekommen, dass auf der Seite/bei der Beschreibung überhaupt nicht mit den wahren Spieleigenschaften des Holzes übereinstimmt. So klang es jedenfalls für mich und das war in meinen Augen halt etwas zu extrem formuliert.
Alt 16.11.2002, 17:20
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
Ich wollte ja gar ncihts gegen die Kritik sagen. Wenn jemand einen negativen Aspekt an dem Holz findet dann habe ich natürlich nichts daegegen, im Gegenteil. Nur wenn jemand jetzt z.B. nur die letzten Beiträge gelesen hätte, dann hätte er den Eindruck bekommen, dass auf der Seite/bei der Beschreibung überhaupt nicht mit den wahren Spieleigenschaften des Holzes übereinstimmt. So klang es jedenfalls für mich und das war in meinen Augen halt etwas zu extrem formuliert.

Du warst ja auch gar nicht gemeint. Ich finde Deine Formulierung zutreffend.

http://www.achim@re-impact.de/
Alt 16.11.2002, 17:40
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Achso, dann wars mein Fehler, habs wohl nicht richtig gelesen und falsch verstanden, sorry
Alt 16.11.2002, 21:17
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Auf in die Diskussion

Gute Idee, Achim, hier eine solche Diskussion anzuregen

Frischkleben, sowie dicke Beläge im Leistungstischtennis:

Da Tischtennis sich so rasant entwickelt und die technischen sowie körperlichen Fähigkeiten der Spieler immer besser werden wird es zumindest im Hochleistungstischtennis meiner Meinung nach nicht so schnell zu einer Alternative was das Frischkleben und relativ dicke Beläge angeht geben. Spitzenspieler wollen eben von den verstärkten Effeteigenschaften der Re-Impact Reihe profitieren aber diese auch noch mit den verbesserten Eigenschaften einiger Hightech Beläge und dem Frischklebeeffekt kombinieren und steigern.

Warum auch nicht frage ich mich?! Das einzige was dagegen spricht ist, daß die Hightech Schläger irgendwann unkontrollierbar werden. Aber solange das durch technische Präzision und Beweglichkeit der Spieler ausgeglichen werden kann, die Schläger für den Spitzensportler also doch zu beherrschen sind sehe ich keinen einzigen Grund der diesen Trend aufhalten könnte. Wichtig ist mir dabei aber zu betonen, daß diese Sichtweise einzig und allein auf eine Steigerung der Spielstärke konzentriert ist.

Frischkleben, sowie dicke Beläge im Breitensport

99% (?) aller Tischtennisspieler sind Breitensportler, die Tischtennis zum Hobby haben, aber nicht davon leben. Hier sollten auch andere Argumente als die kompromisslose Steigerung der Spielstärke gelten. Der Verzicht aufs Frischkleben würde mit Sicherheit der Gesundheit förderlich sein. Dünnere Beläge mehr Beweglichkeit und damit mehr Sport und Engagemnt von den Sportlern fordern. Im Nachwuchsbereich daher meiner Meinung nach ausserordentlich wichtig. Dennoch darf diese Richtung ebenfalls nicht übertrieben werden. Das Spinfeeling darf den Kids nicht genommen werden.

Sonstiges:

Das geringe Gewicht der Re-Impact Hölzer ist natürlich förderlich für die Belatbarkeit vor allem im Training. Lässt sich übrigens auch da noch steigern indem man die ebenfalls sehr leichten ACS Beläge von Stiga spielt. Das Argument mit den Sportverletzungen kann ich so leicht noch nicht nachvollziehen. Bin ich skeptisch.

Was das Frischkleben angeht gehört die Diskussion meiner Meinung nach nicht hier in diesen Thread, weil es auch durch die Re-Impact Reihe keine neuen Argumente gibt. Aus gesundheitlichen Gründen wäre ich auf jeden Fall sofort für ein Frischklebeverbot. Oder vielleicht für eine Altersbeschränkung. Frischkleben ab 16 Jahre, oder so dann würde diesen von Achim erwähnten unverantwortlichen Trainern auch das Handwerk gelegt.

Hm... ich hoffe ein wenig Öl ins Diskussionsfeuer gegossen zu haben...

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 17.11.2002, 12:00
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Auf in die Diskussion

Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau

Das Argument mit den Sportverletzungen kann ich so leicht noch nicht nachvollziehen.
Verstehe ich nicht, wogegen sollte das denn ein Argument sein und warum ?
Alt 17.11.2002, 13:06
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Auf in die Diskussion

Zitat:

Aus gesundheitlichen Gründen wäre ich auf jeden Fall sofort für ein Frischklebeverbot.
Die Gesundheitsschädlichkeit des Frischklebens wird im Forum maßlos übertrieben !

Wenn man präzise Messungen der Lösungsmittelkonzentration des Klebers in einem normal gut belüfteten Raum durchführte, würde das Ergebnis wahrscheinlich so ausfallen, daß die MAK weit weit unterschritten wäre.

Ich finde das regelrecht hysterisch. Dieselben Leute, die sich hier aufregen, renovieren wahrscheinlich in aller Ruhe in Eigenarbeit ihre Wohnung. Und Raucher sollten sich bei dem Thema erst garnicht zu Wort melden.

So das mußte mal 'raus.
Alt 17.11.2002, 13:18
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Auf in die Diskussion

Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Die Gesundheitsschädlichkeit des Frischklebens wird im Forum maßlos übertrieben !

Wenn man präzise Messungen der Lösungsmittelkonzentration des Klebers in einem normal gut belüfteten Raum durchführte, würde das Ergebnis wahrscheinlich so ausfallen, daß die MAK weit weit unterschritten wäre.

.....
Die Betonung (bzw. das Problem) liegt in den Worten gut belüfteter Raum .
Der ist nur oft nicht vorhanden. Erst letzthin musste ich wieder in eine kleine Umkleide, in der ein Spieler einer anderen Gästemannschaft sich oder besser seinen Kleber ausdünstete.
Alt 17.11.2002, 14:36
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hätt ich das Thema doch mal nicht angeschnitten...

Frischkleben und Gesundheit gehört wohl in einen seperaten Thread. Bitte versucht euch daran zu halten, sonst ists hier doch viel zu viel Off-Topic. Diskussionswürdig ist das Thema allemal.

@Walker:

Das Argument kam von Achim und ich wollte nur klarstellen, daß ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, daß leichtere Schläger weniger Verletzungen provozieren als schwerere. Zumindest wenn es um einen Unterschied im Grammbereich geht.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 17.11.2002, 18:41
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Hätt ich das Thema doch mal nicht angeschnitten...
Selber schuld !!

Weil:

Zitat:
Hm... ich hoffe ein wenig Öl ins Diskussionsfeuer gegossen zu haben...
Es brennt!!!
Alt 17.11.2002, 19:48
Hig Hig ist gerade online
Hig
Foren-Stammgast 500

Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re-Impact

Frage zum Re-Impact-Holz Future 2A:

Auf der Seite mit dem am Griff eingesetzten Firmenzeichen ist am unteren rechten Teil des Schlägerblatts der Buchstabe "R" aufgemalt,
auf der anderen Blattseite links die Ziffer "2".

Haben diese unterschiedlichen Kennungen eine Bedeutung für die Frage, auf welcher Seite des Holzes der Vor- bzw. Rückhandbelag aufgeklebt sein muß ??

Wenn ja: welcher Belag gehört auf welche Seite ??
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »