Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2012, 14:48
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Historischer Hintergrund des Entschuldigens

Das wäre sich auch eine echte Meßtechnische Herausforderung. Der Ball wiegt ja nun mal max. 3 Gramm. Auf der anderen Seite schwingt so mancher Hallenboden gewaltig und wenn ein 100kg Mann neben der Platte mit beiden Beinen aufspringt soll der Alarm eben nicht auslöst werden.

Ich denke so schnell werden wir diese Technik nicht in den Begegnungen der Kreisklasse zu finden sein. Und ohne sie kann ein Schiedsrichter kaum feststellen, ob ein Ball jetzt die weißt Linie berührt hat oder nicht.
Alt 23.01.2013, 11:32
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Historischer Hintergrund des Entschuldigens

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Die wenigsten Spiele werden durch Glücksbälle entschieden, daher sehe ich keinen Grund die Regeln zu ändern. Es liegt selten an einem oder zwei "Bauern" im Satz, sondern die anderen 9 Punkte, die der Gegner normal gemacht hat.
Glück und Pech wechselt sich bekanntlich sowieso immer ab.
Alt 04.11.2019, 18:40
AntiHeld AntiHeld ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AntiHeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Folgende Szene hab ich selbst beobachtet:

Eine Damenmannschaft meines Vereins hat Heimspiel.
Wie üblich sind wenig Zuschauer da, weniger als 10.
Der Freund einer Spielerin ist zum erstenmal dabei.
Er unterstützt sie und applaudiert bei ihren Punkten.
So auch bei einem, wo sie zwischenzeitlich einen Netzroller verursacht hatte.
Bitterböser Blick von ihr, kombiniert mit dem Ruf: "Nicht klatschen! War Netz!"
Ein anderes zuschauendes Vereinsmitglied tritt zu dem jungen Mann und belehrt ihn, dass sein Applaus in dieser Situation ungehörig sei. Beschämt klatscht der in der Folge nur noch zaghaft oder sicherheitshalber gar nicht mehr.

Solche Szenen spielen sich nach meinem Eindruck viel zu oft ab. Typischerweise in unterklassig spielenden Vereinen, denn bei regelmäßig mehr als 20 Zuschauern kann sich so ein Gehabe sowieso nicht etablieren.

Auch typisch unterklassig ist die Forderung, dass Zuschauer immer mucksmäuschen-still zu sein haben bis zum Ende des Ballwechsels. Dann dürfen sie vielleicht (s.o) applaudieren.

Diese Verhaltensweisen seitens der Vereine führen dazu:
1. Spieler werden zu Mimosenhaftigkeit erzogen
2. Stimmung kommt garantiert nicht auf
3. Zuschauer werden vergrault

Sollten wir m.E. dringend abstellen - und das kostet auch gar nichts.

Wie seht ihr das?
Alt 04.11.2019, 19:34
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Ein schönes Thema!
Auch in unseren Ligen sind schon viele Streitfälle dadurch entstanden (bei weitem nicht nur unterklassig).
Ich würde mir wünschen, dass Klatschen bei allen Arten von Bällen grundsätzlich erlaubt ist. Als Zuschauer fühle ich mich oft wie bei einem klassischen Konzert. Tischtennisferne Zuschauer wissen nie, wie sie sich verhalten sollen und werden oftmals vergrault. Leider konnte ich bisher noch keine Mehrheit für diese Idee finden.
Alt 04.11.2019, 19:55
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Nichtklatschen bei "Bauern", also Netz- oder Kantenbällen, wird man wohl so leicht nicht mehr rausbekommen. Das fängt von der Picke auf an, dass man es beinahe schon eingetrichtert bekommt, sich als Spieler bei solchen Bällen zu entschuldigen und als Zuschauer solche Bälle nicht aktiv zu beklatschen.

Kann es auch gewissermaßen nachvollziehen, wenn der Gegner dadurch wirklich einen glücklichen Punkt macht. Dann seh ich es auch ähnlich und freu mich als Mannschaftskollegen natürlich trotzdem über den Punkt, aber applaudiere nicht. Was anderes ist es bei einem längeren Ballwechsel, wenn zwischendrin einmal eine Netzberührung war, aber sich im Anschluss noch wirklich tolle Bälle ergeben haben...denke das merkt man als Spieler auch selbst in der Situation.

Die Stille ist so eine Sache....wir haben bei unserem letzten Heimspiel vor 45 Zuschauern auch damit zu kämpfen gehabt, dass es einige unserer eigenen Zuschauer nicht lassen konnten, kurz vor oder mitten im Satzwechsel zu brabbeln...vielen ist Flüstern nicht bekannt oder sie merken einfach nicht, dass ihr vermeintlich leises Sprechen doch auch von den Spielern wahrgenommen wird....und wenn man sich erst einmal etwas als Spieler eingeschossen hat (nachdem auch Anmerkungen nicht fruchten), dann kann es doch durchaus passieren, dass der Fokus nicht mehr auf dem eigentlichen Spiel ist und man sich viel zu leicht durch dieses Brabbeln ablenken lässt.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Mich persönlich stört es, wenn Zuschauer sich während des Ballwechsels unterhalten. Kann das nicht ändern, aber selbst in der Bundesliga ist es während des Ballwechsels ruhig und danach wird aber auch alles beklatscht, was beklatscht werden kann. Mir wäre selbst in den Profiligen etwas mehr Zurückhaltung beim Beklatschen von glücklichen Punkten lieber als umgekehrt es in den unteren Ligen auch einzufordern.
Alt 04.11.2019, 20:19
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn der Ballwechsel durch einen Netz- oder Kantenball entschieden wurde, gibt es nichts zu klatschen. So schwierig ist das doch nicht zu verstehen.

Natürlich gibt es Leute, die bei dem Thema viel zu gereizt reagieren und ich find es auch nicht gut, wenn neue Zuschauer angepflaumt werden, aber warum sollte man überhaupt klatschen, wenn man sieht, dass der Punkt nicht erspielt wurde?
Alt 04.11.2019, 20:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Schwieriges Thema..

Klatschen bei Netzbällen...Ja ist natürlich so ne Sache ob es den Ballwechsel wirklich entscheidend beeinflußt oder nicht wesentlich war.
Schupfen die den Ball 50 mal hin und her und beim 3 war nen Netzroller dabei...
Spielt einer Ballonverteidigung und ein Ball fliegt an die Kante und tickt da nicht mehr retournierbar weg.
Ich treibe einen weit in die VH und leg ihn dann kurz in die RH ab. Kann er nie erlaufen und er läuft auch garnicht los und dabei berührt er leicht das Netz?

Das sind klar Fälle, aber wie soll man das besonders als TT Fremder in Grenzfällen auseinander halten?
Also geht nur bei sowas nicht klatschen oder immer "erlauben"

Wobei das ja nirgends in den Regeln verboten ist, sondern einfach sich über Jahrzehnte als ungeschriebenes "Gesetz" etabliert hat.

Man kann also auch kein Verbot aufheben, weil es keines gibt.
Also wie will man selbst wenn man das jetzt hier mehrhaltlich für richtig hält umsetzen?
Soll der DTTB in seine WO schreiben: Es ist erlaubt bei Netzrollern zu klatschen?
Und ein Spieler der den Zuschauer dann böse anguckt oder sowas sagt wie: "Du hast gesehen, dass das ein Netzroller war" wird mit einer gelben Karte bestraft.

Also was kann man sonst tun...Man könnte aktiv in eigenen Spielen vorgehen. Man überzeugt erstmal alle im eigenen Verein von der Idee und sagt dann vor jedem Spiel zum Gegner: Wir finden es nicht schlimm wenn man bei "Bauern" klatscht. Zu eurer Info: unsere Fans machen das und wenn ihr das macht ist das auch ok...
So könnte man evtl nach und nach bei allen das Bewußtsein dafür ändern. Dauert aber lange natürlich.

Stille während des Ballwechsels:
Funktioniert in der Bundesliga ganz gut, aber da ist nur ein Tisch. In der 2. Liga und tiefer mit mehreren Tischen kannste es eh nicht verhindern, wenn du mitten im Ballwechsel bist und dann für den Nachbartisch geklatscht wird oder da ein Spieler den Harimoto macht.
Anderer Störfaktor sind natürlich laute Gespräche. Auch das ist schwierig zu verhindern. Wenn die sich weiter unterhalten machen die das.
Besonders schwierig wenn die sich womöglich noch über ein Thema unterhalten was dich auch interessiert. Oder noch tragischer wenn die sogar über dich reden( lästern?).
Aber nicht zu verhindern.
Also ein offizielles Verbot bekommste nicht hin und wenn die nicht einsichtig sind machste auch nix.
Lösung: sowas trainieren. Im Training sitzen ja auch mal welche auf der Bank oder stehen in der Ecke und quatschen. Schon da nicht drüber aufregen (machen auch einige) und da schon versuchen das auszublenden....
Ich hab schon in großen Hallen trainiert wo dann auf der anderen Hälfte Karate war mit Kampfschreien, Schlägen gegen Holzwände und "Schubkarrenrennen" wo die Hände auf dem Boden stampfen..Am Anfang war das kaum zu ertragen. Nach nem halben Jahr hab ich das nicht mehr gehört. Da konnte auch dann beim Wettkampf neben mir die Bande umfallen oder so. ...

Fazit: Über die offiziellen regeln kann man das beides weder verbieten noch erlauben
Man kann natürlich für die "neue" Denkweise versuchen eein entsprechendes Bewußtsein zu schaffen. Vielleicht schafft man es auch bei "neuen" TT Spielern und wenn man es ab der Jugend einführt. Aber das bei den Leuten aus den Köpfen zu kriegen die das seit 30 Jahren so machen ist mehr als schwierig.
Und wenn man dann mit solchen Leuten auf Konfrontation geht wird das dem allgemeinen Klima beim Spiel nicht zugänglich sein. Und besonders unterklassig ist das sicher wichtig. Von daher muss man dann Prioritäten setzen und ggf mit den negativen Folgen für das Eintreten für seine Meinung leben.
Alt 04.11.2019, 21:03
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das einige Spieler sich immer beschweren wenn es nicht absolut still ist geht mir selber auf die Nerven. Da kann man sich teilweise noch nichtmal mit einem Kollegen bezüglich Taktik austauschen weil die es so übertreiben.
Sollten externe Zuschauer = Laien anwesend sein sehe ich es nochweniger gegeben absolute Ruhe einzufordern, weil in der Regel ist da immer ein geweisses Hintergrundgeräusch vorhanden wodurch einzelnes Flüstern eh nicht mehr auffällt. Meiner Meinung nach bekommt man sowas nicht mit wenn man wirklich konzentriert ist.

Das Thema Kantenbälle ist differnziert zu betrachten. Von TT-Spielern erwarte ich, dass die sich zurückhalten, und die aus der Umgebung kennt man ja in der Regel auch. Wenn das Laien sind finde ich es ungerechtfertigt sich zu beschweren. Der Ärger kommt ja daher, dass der Spielr weiß das es zum guten Stil gehört bei Kantenbällen nicht zu klatschen, und es aber trotzdem tut. Der Laie weiß das nicht also kann ich das auch nicht als Respektlosigkeit auffassen.
Alt 04.11.2019, 21:20
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der eine Ball touchiert das Netz oder die Tischkante und es "darf" nicht geklatscht werden, weil der Ball knapp das eigentliche Ziel verfehlt hat.
Verfehlt der Ball genau so knapp den Tisch, verfehlt also genau so knapp das eigentliche Ziel darf gejubelt werden🤔

Würde uns das Flüstern auch noch stören, wenn Stimmung in der Bude wäre?
Ich denke, es würde nicht mehr so auffallen.
Meiner Meinung nach muss es zu einem Umdenken kommen um wieder Zuschauer in die Hallen zu bekommen.

Tischtennis als Sport ist sicherlich nicht unattraktiver als der Dartsport.
Man sollte sich an dem dortigen Verhalten der Zuschauer orientieren.
Jeder der mal live bei einer Dartveranstaltung weiß was ich meine.

Wenn jemand eine Dartpfeil, auch bei Gesängen, in ein kleines Feld werfen kann,
dann sollte man auch einen Tischtennisball auf der anderen Plattenseite platzieren können.
Alt 04.11.2019, 21:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Tischtennis als Sport ist sicherlich nicht unattraktiver als der Dartsport.
Man sollte sich an dem dortigen Verhalten der Zuschauer orientieren.
Jeder der mal live bei einer Dartveranstaltung weiß was ich meine.

Wenn jemand eine Dartpfeil, auch bei Gesängen, in ein kleines Feld werfen kann,
dann sollte man auch einen Tischtennisball auf der anderen Plattenseite platzieren können.
Ja da bin ich prinzipiell bei dir.

Ein Unterschied ist natürlich das man beim TT auch etwas auf den Klang achtet. Also zb wenn der Gegner den Ball trifft wie voll trifft er den usw. Macht man nicht bewußt. Aber kannst ja mal versuchen mit Geräuschschutz zu spielen also ohne den Klang zu hören...

Aber beim Dart oder Freiwürfen beim Basketball ist viel Lärm.
Aber auch da sieht man nur die Profis. Möchte nicht wissen wie das bei einem Amateur ist. Ob die bei der Randelae auch so gut (oder schlecht) treffen wie in Ruhe.

ES gibt ja auch genau die Gegenbeispiele bei TV Sportarten.
Im Tennis darf man ja zb auch nicht während des aktiven Spiels auf die Tribüne kommen oder sie verlassen. Wenn da welche laufen, spielen die auch oft nicht weiter.
Oder beim Snooker ist auch Totenstille während die Spieler sich konzentrieren.

Kann man also so oder so sehen

Persönlich nochmal: allgemeine Geräuschkulisse kann man auch sicher ausblenden. Also Flüstern oder Gebrummel im Hintergrund oder auch Klatschen vom anderen Tisch.
Problematisch wird es wenn man hört WAS, die sprechen und der Inhalt ist für einen interessant.
Beispiel aus dem Training. Wenn 3 Meter hinter mir 2 leise reden hab ich kein Problem, solange ich nicht verstehe, was die sagen.
Sprechen die aber plötzlich lauter und ich hör wie die diskutieren wie wir am nächsten WE Doppel spielen oder wer Ersatz spielen soll usw, kann ich mich nicht mehr aufs Spiel konzentrieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »