|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Do the ethics.
Oder frag jemanden, der sich damit auskennt. |
|
|||
|
|||
Hab ich.
5 Tiere ohne Hunger überleben zu lassen ist besser als 3 Tiere vorsätzlich an Hunger sterben und 2 knapp überleben zu lassen. Es gibt eigentlich wenig, was für mich in dieser Eindeutigkeit ethischer ist. Klar, die hungernden Tiere gibt es dann nicht. Nennt sich das Paradox der Vorsorge, da ist man dann auch wieder beim Querdenken der Veganer. |
|
|||
|
|||
Zur Erinnerung:
Und überprüfe Deine Annahmen. |
|
|||
|
|||
Du willst doch jetzt nicht echt in die fachliche Ebene einsteigen, oder?
Du kannst gerne irgendwas bringen, um das zu widerlegen, viel Spaß. Dann könnte man das auch überprüfen. Das Ding ist halt, man weiß im Herbst, wie gut das Jahr war, und wieviel Futter es gibt, und wie viele Tiere davon überleben können. Und vor allem, im Herbst kommt erst mal ein halbes Jahr kein neues Futter dazu. Aber es ist ja immerhin ein Lichtblick, dass du das hungern aller 10 Tiere und das verhungern von 8 davon unethisch zu finden scheinst. Im Vergleich zu 5 gejagten und 5 ohne Hunger überlebenden Tieren. Die Hoffnung ist bei dir noch nicht verloren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Hoffnung, dass ich irgendwann gutheiße, dass gesunde Tiere getötet werden? Diese Hoffnung ist genau so groß wie diejenige, dass Du davon abrückst, gesunde Tiere zu töten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe jetzt nicht verstanden, wo da das ethische Problem ist. Wer nichts tut, quält 10 Tiere und tötet 8. Wer 5 tötet, rettet 5 und quält maximal 5, aber im Bestfall keins. Aber du kannst dich ja gerne für mehr Qual und Tot entscheiden. Ist bestimmt die ethisch richtige Entscheidung.... |
|
|||
|
|||
Du drehst Dich weiter im Kreis und legst partout die falsche Platte auf.
Wie ich schon schrieb, Du verstehst nichts, vor allem von Ethik, und gehst von falschen Annahmen aus, was Dich dazu verleitet, Gott zu spielen, über fremdes Leben und vor allem dessen Tod zu bestimmen und gesunde Tiere zu töten. Wenn Du jemals verstehen solltest, dass das ethisch nicht im geringsten vertretbar ist, darfst Du wieder kommen, dann reden wir weiter. Bis dahin: *gähn* Ach, eine Frage habe ich noch, ist eine ganz fiese, weil sie sich frecherweise wieder auf Menschen bezieht und mit Deiner merkwürdig-verachtenden Tierlebenrechnung nicht vergleichen lässt: Würdest Du eine voll besetzte entführte Passagiermaschine abschiessen (lassen), um damit größeren Schaden abzuwenden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ein kleines Kind, das sich die Ohren zu hält, auf den Boden stampft und lalala schreit. Die relevante Aussage ist die folgende: 5 Tiere ohne leiden zu töten und 5 ohne Hunger überleben zu lassen ist besser als 10 Tiere vorsätzlich an Hunger leiden und 8 davon sterben zu lassen. Wenn die Annahme falsch ist, widerleg sie, kann ja wohl nicht so schwer sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zur Erinnerung: |
|
|||
|
|||