Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2014/2015?
Borussia Düsseldorf 58 80,56%
TTC Zugbrücke Grenzau 18 25,00%
TTC matec Frickenhausen 4 5,56%
1. FC Saarbrücken TT 32 44,44%
Post SV Mühlhausen 1 1,39%
TTC Hagen 3 4,17%
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 50 69,44%
TTF Liebherr Ochsenhausen 18 25,00%
TTC Schwalbe Bergneustadt 6 8,33%
SV Werder Bremen 35 48,61%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2015, 15:11
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2014/2015

Zitat:
Zitat von Mandingo Beitrag anzeigen
Hallo,

persönliche Verunglimpfungen dieser Art haben hier nichts verloren u. disqualifizieren den Schreiberling eigentlich selbst.

Zu Ingo Gossmann:

Ich kenne ihn persönlich. Er ist einer der wenigen Schiedsrichter welcher seinen Job wirklich ernst nimmt, und dies entsprechend "lebt". So zückt er Karten und zählt falsche Aufschläge ab - wenn das Regelwerk das so vorschreibt.

Mag sein dass es nach außen hin -und insbesondere bei Fans der Spieler welche gerade betroffen sind- aussieht als wenn er sich in Szene setzen will.

Dem ist aber nicht so; es liegt an zwei Dingen wie er mir mal bei einer Unterhaltung erzählt hat:

Zum einen daran dass viele Spieler, wenn es eng wird, also am Satz- oder Spielende, falsche oder zumindest grenzwertige Aufschläge auspacken mit denen sie sich einen Vorteil verschaffen wollen. In der Hoffnung dass der Schiedsrichter nicht den Mut hat dies zu ahnden, oder es einfach nicht bemerkt. In Schiedsrichterkreisen sind diese Spieler auch durchaus bekannt. In Spielerkreisen übrigens auch - siehe div. Statements von z.B. Bastian Steger zu dem Thema - der im übrigen auch fordert dass die Schiedrichter hier konsequenter durchgreifen sollten!

Zum zweiten daran dass es eben viele Schiris gibt die eben nicht konsequent reagieren, warum auch immer. Gibt es dann mal einen Schiedsrichter wie Ingo ist dieser natürlich von vorneherein im Focus.

In jedem Fall sollte man objektiv bleiben und niemanden in der Art u. Weise verunglimpfen. Besser mal mit Ingo reden; er steht eigentlich nach jedem Spiel für Fragen zur Verfügung.

Achte mal auf die Aufschläge von Tsuboi. Selten einen BL Spieler gesehen
der so offen aufschlägt. Seine Bewegung ist eigentlich immer identisch.
Bei Steffen ist die Sache sicher grenzwertiger.
Gossmann ist also der einzige objektiv regelkonforme Schiedsrichter.
Da wertet er seine Kollegen aber ganz schön ab.
Alt 26.02.2015, 20:54
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tsubois Ballwurf fängt aber meistens unter dem Tisch an, was regelwidrig ist und auch beim Aufschlag, der zum großen Aufschrei führte, passierte. Dass man unbedingt bei 11 beide den jetzt abzählen musste, steht auf einem anderen Blatt. Streng nach den Regeln war's richtig, war aber auch keine besonders taktvolle Entscheindung.
Alt 27.02.2015, 00:19
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mal ganz unabhängig von meiner eigenen Meinung zum Thema, muss ich hier dann doch mal den Schiedsrichter verteidigen, nachdem ich das Video gesehen habe. Schon beim zweiten Aufschlag wird Tsuboi - ohne Konsequenzen - darauf hingewiesen, dass er die Wurfbewegung nicht unter dem Tisch beginnen darf. Wenn er es nicht schafft das umzusetzen, ist die Entscheidung des Schiedsrichters doch absolut legitim.
Alt 27.02.2015, 13:38
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Tsubois Ballwurf fängt aber meistens unter dem Tisch an, was regelwidrig ist und auch beim Aufschlag, der zum großen Aufschrei führte, passierte. Dass man unbedingt bei 11 beide den jetzt abzählen musste, steht auf einem anderen Blatt. Streng nach den Regeln war's richtig, war aber auch keine besonders taktvolle Entscheindung.
Nachdem ich das Video gesehen habe, sehe ich das genauso.
Alt 27.02.2015, 16:21
Mandingo Mandingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Achte mal auf die Aufschläge von Tsuboi. Selten einen BL Spieler gesehen
der so offen aufschlägt. Seine Bewegung ist eigentlich immer identisch.
Bei Steffen ist die Sache sicher grenzwertiger.
Gossmann ist also der einzige objektiv regelkonforme Schiedsrichter.
Da wertet er seine Kollegen aber ganz schön ab.
Mit Deiner letzten Aussage kann ich nichts anfangen. Du stellst hier eine Wertung auf die etwas suggerieren soll; ich meine genau diese Denke die man leider immer wieder antrifft ist der falsche Ansatz.

Mit anderen Worten: Ingo Gossmann ist - wie andere Schiedsrichter auch - dem Regelwerk verpflichtet. Nur das hat zu zählen; dafür durchlaufen Schiedsrichter viele Lehrgänge u. Weiterbildungen.

Wenn andere Schiedrichter weniger konsequent sind ist das nicht das Problem des H. Gossmann!
Alt 27.02.2015, 19:03
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Crisan verletzt. Das kann ein Problem geben im Playoffkampf.

Grenzau ist bei noch zwei Spielen - darunter Mühlhausen - durch, sag ich mal:

3 TTC Zugbrücke Grenzau +13 22:10
Restprogramm: Ochsenhausen (H), Mühlhausen (A)

4 TTF Liebherr Ochsenhausen +11 18:14
Restprogramm: Grenzau (A), Bremen (H)

5 SV Werder Bremen +8 18:14
Restprogramm: Saarbrücken (H), Ochsenhausen (A)

6 1. FC Saarbrücken-TT +2 18:14
Restprogramm: Bremen (A), Hagen (H)

Ochsenhausen hat ein schweres Restprogramm, genauso wie Bremen. Saarbrücken hat zwar das schlechteste Spielverhältnis und ist auf Schützenhilfe angewiesen, aber auch das leichteste Restprogramm.

Das wird spannend.
Alt 15.03.2015, 22:21
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Interessante Spiele, interessante Ergebnisse am heutigen Sonntag ..

Saarbrücken wie ich fand heute mit einem ganz starken Auftritt in Bremen. Es kam auch viel zusammen.
Steger wirkte für mich noch lange nicht so fit und agil wie man ihn kennt. Ich hoffe da kommt noch ne Steigerung bis zu den German Open, anders wird das nix. Trotzdem gewann er gerade noch so gegen Tokic ..

Mattenet hat endlich als 3er auch mal gut gespielt, vielleicht auch etwas aggressiver wie sonst, und Crisan geschlagen. Allerdings auch hier Crisan wohl noch nicht ganz auf der Höhe.

Apolonia sicherlich der Matchwinner.
War wohl richtig, auf die Qatar und Kuwait Open zu verzichten und nur mal zu trainieren. Wirkte sehr spritzig, gute Ballkontrolle und so auch 2 relativ klare Siege gegen Cioti und eben Steger.

Durch den Erfolg von Grenzau gegen Ochsenhausen sieht es jetzt so aus, dass SB die besten Karten auf Play Off Platz 4 wieder hat.
Allerdings MUSS SB, meine ich, trotzdem in 2 Wochen gegen Hagen gewinnen um 4. zu bleiben. Verlieren sie, gewinnt im anderen Match ja entweder Bremen oder Ochsenhausen, die punktgleich sind. Und da beide ne bessere Differenz haben überholen sie SB dann wohl wieder.

Also SB hat es wohl wieder in der eigenen Hand und muss net nach Bremen schauen.
Aber ein Sieg gegen Hagen muss trotzdem her .. und wenn da Walther und Ionescu nen guten Tag haben (wie heute), wird das schwer genug noch.
Alt 15.03.2015, 22:26
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Anderes Thema das mich im Hinblick auf das Hagen Spiel interessiert:

In 2 Wochen (eben am letzten TTBL / Hagen Wochenende) sind auch die ITTF Spanish Open. Gehen wieder FR los (1. Runde Herren) bis SO (Halbfinale und Finale Herren nehme ich an).

An diesem SO ist auch der ttbl – Spieltag .. gemeldet hat für die Spanish Open auch kein Mattenet, kein Tokic, kein Walther, kein Ionescu .. aber Apolonia.

Vorausgesetzt er reist mit der port. Nationalmannschaft dorthin (gehe ich davon aus, geht ja auch um WRL Punkte) : Wie mach er DANN DAS ? Spekuliert Apolonia bei dem Turnier am SA schon spätestens (Viertelfinale) rauszufliegen ?? Aber was wenn nicht ?? Wenn er ne starke Form hat, die vor Ihm Gesetzten patzen auch mal und er kommt ins Halbfinale ??
Verzichtet er und reist nach SB zurück ??
Muss SB im wichtigen Hagen – Spiel auf Apolonia verzichten weil World Tour Priorität hat ???

Da bin ich mal gespannt …

Ich meine in der Vergangenheit haben das schon öfters Spieler gemacht .. aber entweder waren die Ligaspiele dann net ganz so wichtig bzw. die Spieler flogen vor dem Finaltag schon aus dem Turnier.
Alt 16.03.2015, 19:12
Tischtennisgott ;-)

TURBOs bescheidene Meinung zum Spieltag und Play Off Anwärtern ??
Alt 16.03.2015, 19:51
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
TURBOs bescheidene Meinung zum Spieltag und Play Off Anwärtern ??
na, wenn ich schon gerufen werde, dann will ich mal nicht so sein

zum spieltag:

saarbrücken souveräner sieger gegen bremen. nur was ist denn mit dem crisan los? 7:13 bilanz, der ist wohl mit seinen gedanken schon in der heimat zu sein. schade mit ihm ging es immer weiter bergab (wirkt auch motivationslos), so dass der abschied logisch und richtig ist. naheliegend dass bremen diese runde damit die play offs verpasst...

grenzau nach wie vor mit einer starken saison und einem verdienten sieg gegen ochsenhausen. trotz der überraschend deutlichen schlappe von gacina gegen pitchford.

frickenhausens sieg gegen mühlhausen ist nur noch für die statistik. ihr gang in die 2.liga (so denn nicht sogar komplett die lichter ausgehen sollten) steht ja bereits fest.

hagen gegen bergneustadt sicher überraschend erfolgreich. auch das spiel wird den ausgang der runde nicht mehr beeinflussen können. walther und ionescu sicher mit guten tagen, mengel mit nem vergleichsweise schlechten.

ausblick auf die play-offs:

düsseldorf grenzau fulda und dazu ziemlich sicher saarbrücken werden die play offs ausspielen.

düsseldorf wird nicht zu schlagen sein, und wenig überraschend erneut souverän den titel einfahren. grenzau-fulda wird ein interessantes, offenes spiel werden. leichter favorit ist fulda.

Geändert von Turboblock (16.03.2015 um 21:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »