Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2009, 13:24
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mizutani, Amultart o. Photino

Kann jemand vielleicht das Primorac Off- mit dem Photino vergleichen.
Natürlich ist das Photino viel schneller, aber mich interessiert der Ballanschlag und wie das Ballgefühl zwischen den beiden Hölzer ist.
Alt 08.06.2009, 21:30
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Philip Beitrag anzeigen
Kann jemand vielleicht das Primorac Off- mit dem Photino vergleichen.
Natürlich ist das Photino viel schneller, aber mich interessiert der Ballanschlag und wie das Ballgefühl zwischen den beiden Hölzer ist.
kann mir da keiner weiterhelfen?
Alt 01.07.2009, 08:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jun Mizutani (89 g) vs. Korbel Off (94 g)

Also ich hab mir jetz mal spasseshalber ein Mizutani-Holz mit geradem Griff zugelegt, da ich mal was probieren wollte, was einen Tick steifer und schneller ist als mein gegenwärtiges Korbel Off. Meine Befürchtung war, dass so ein Carbon-Zylon-Holz der neuesten Generation vielleicht schon des Guten zuviel ist.
Nach zwei Trainingseinheiten (mit beidseitigem Sonex) bin ich über die Spieleigenschaften ziemlich überrascht und zwar bisher eher negativ.
(Damit nachfolgende Bewertungen richtig eingeordnet werden können, sollte ich dazu sagen, dass mein Korbel sehr steif und relativ schnell für ein gewöhnliches Korbel Off ist.)

Gewicht:
Obwohl der reine Holzunterschied nur 5 g ist, ist das Mizutani insgesamt viel leichter und weniger kopflastig als mein Korbel. Durch die etwas grössere Schlagfläche ist auf dem Korbel zum einen mehr Belagsmaterial drauf und zum anderen habe ich auf einer Korbelseite den etwas schwereren Express One im Vergleich zum Sonex.

Spielgefühl/Anschlaghärte
Für mich ist der Klang und die Ballrückmeldung des Mizutani sehr ungewohnt. Das klingt weder nach typisch steifem Carbonholz noch nach einem Vollholz; einfach irgendwie komisch.
Überraschenderweise ist das Mizutani weicher/elastischer als mein Korbel.

Tempo:
Vollkommen erstaunt bin ich über die Tatsache, dass das Mizutani langsamer als mein Korbel ist! Also im Tempo wird das Mizutani total überschätzt.

Flugkurve:
Das langsamere Tempo kombiniert mit dem weicheren Anschlag sorgt natürlich dafür, dass die Flugkurve gebogener und kürzer ist als beim Korbel. Als Folge davon landen meine Mizutani-Tops irgendwo in der Tischtmitte, während sie mit dem Korbel kurz vor die Grundlinie fliegen. Logischerweise kann ich deswegen weniger Druck erzeugen und komme nicht so richtig durch.

Kontrolle:
Aufgrund der genannten Eigenschaften kann man mit dem Mitzutani natürlich ein sehr sicheres und kontrolliertes Topspinspiel aufziehen. Insbesondere kommen aus der Halbdistanz die Topspsins traumhaft, auch wenn insgesamt der Druck etwas fehlt. Das Kurz-Kurz-Spiel geht auch sehr gut, während ich beim Blocken etwas Mühe habe. Da stört die grössere Elastizität des Mizutani.

Fazit:
Mit dem Mizutani habe ich jetzt ein langsameres und elastischeres Holz als mein Korbel, also genau das Gegenteil von dem was ich haben wollte. Vom Spielgefühl und Tempo des Holzes bin ich etwas enttäuscht. Ich werde das Holz noch mit beidseitigem Express One testen, um das Ganze etwas schneller und direketer zu gestalten. Mit dem Sonex ist mir die Kombination doch zu "schwammig". Ich glaube aber nicht, dass ich mit dem Mizutani glücklich werden werde.

JanMove

Geändert von JanMove (01.07.2009 um 08:27 Uhr)
Alt 01.07.2009, 19:39
Witty Witty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Witty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich besitze auch ein korbel und empfinde jedoch das mein mizu einen tick steifer ist jedoch nicht so steif das man den ball nicht mehr spürt. Das korbel ist mir zu schwammig hmm
Alt 01.07.2009, 20:16
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Witty Beitrag anzeigen
ich besitze auch ein korbel und empfinde jedoch das mein mizu einen tick steifer ist jedoch nicht so steif das man den ball nicht mehr spürt. Das korbel ist mir zu schwammig hmm
Wie viel wiegt Dein Korbel und wie viel Dein Mizutani?
Alt 02.07.2009, 11:54
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ Janmove: Wenn du ein härteres und schnelleres Holz als das Korbel willst, hast du schon einmal das Clipper Wood getestet? Könnte da ja passen.
Alt 02.07.2009, 12:16
registrierter Besucher

Ja, das habe ich mal getestet. Ich halte das auch für ein sehr gutes Holz. Allerdings ist es mir dann doch ne Spur zu steif und zu schnell.
Alt 02.07.2009, 17:19
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ein Mizu, welches 5g schwerer ist, liefert ein ganz anderes Testergebniss. Da geh ich jede Wette ein...
Alt 02.07.2009, 20:18
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove

Pack mal einen T05 drauf Ansonsten nehme ich Dir das Mizutani gerne ab. Spiele selber mittlerweile diese Kombi, Mizutani mit 2 x T05. Vorher (zwar auf einem anderem Holz) H@ beidseitig, dann Sonex Gold beidseitig. Mit der neuen Kombi bin ich absolut zufrieden, einziges Manko, aggressiver RH-Block. Aber für beidseitiges Topspin sehr gut geeignet,
Alt 02.08.2009, 13:39
benjamin94 benjamin94 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

benjamin94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann mal einer photino/amultart/mizutani und zlc mit dem waldner black devil vergleichen (meins gibt langsam den geist auf) danke schonmal im vorraus

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »