|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln
Zitat:
Das gilt im übrigen auch für das karrierte Blatt und die womöglich nicht ITTF geprüfte Schere, mit dem Du das Stück herrausschneiden möchtest.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Noppen fehlen, ist eine gleichmäßige Verteilung nicht mehr gegeben und der Belag nicht mehr zulässig, es sei denn, es handelt sich um die äußerste Noppenreihe. Ein Noppeninnenbelag, der in der Mitte ein Loch hat, wird wohl kaum als zulässig betrachtet werden, wieso sollte dann ein Noppenaußenbelag mit Loch zulässig sein? Zur gesamten Diskussion über OSRs, die GLN aus dem Verkehr ziehen, kann ich als ein OSR, dem in der zweiten BL selbst mal das Urteil unter die Nase gehalten wurden nur sagen: viele meiner Kollegen (zumindest mit höherer Qualifikation) werden einen solchen Belag wohl kaum zulassen und es auf ein Verfahren ankommen lassen. Das war zumindest die Grundstimmung auf der Fortbildung für die Nationalen SR in diesem Jahr. Wir fühlen uns vom DTTB und der ITTF hier ziemlich im Stich gelassen, sehen aber nicht ein, uns in dieser Frage für mundtot erklären zu lassen. Denn wir reden in der Regel hier ja nicht von Randbereichen, wo es um "gerade so zu glatt" oder "gerade noch griffig genug" geht, sondern um eindeutig und objektiv (sorry, wirklich kein Stück subjektiv) nachgeglättetes Material. Das schlimmste, was dann passieren kann, ist, dass der Spieler Recht bekommt, und seine Einzel für seine persönliche Bilanz nicht gewertet werden - so ja zumindest im hier zitierten Referenzurteil geschehen. Gespielt hat er dann mit dem Material trotzdem nicht und das Spiel ist regelkonform über die Bühne gegangen. Im Übrigen gilt natürlich auch hier: Der OSR hat eine Tatsachenentscheidung über das Material zu fällen. |
|
|||
|
|||
interessant wer da so als Kontakt steht ....... kennen wir den Namen nicht von den "Plastikbällen" ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Undhat es anschließend (ernsthafte offizielle)Proteste gegeben?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist danach intern heiß diskutiert worden und das Ergebnis der Diskussion war für mich und viele andere auch die von mir im vor-post geschilderte Vorgehensweise, die wir in Zukunft anwenden wollen. |
|
||||
|
||||
Ok. Stimme dir aber bei den Folgen nicht unbedingt zu.
Natürlich kann derjenige erstmal nicht damit spielen und wenn er dann klagt kann er vermutlich nur die Niederlagen in der Statistik gestrichen bekommen... Es kann aber auch anders kommen. 1. Das Verfahren verursacht kosten und wenn der Spieler recht bekommt trägt die die Gegenseite also der Verband im Regelfall. wenn das passiert wird der verband wahrscheinlich eine Richtlinie an die OSR ausgeben sowas besser zu unterlassen... 2. Ich nehme an das auch eine solche Handlung trotz Kenntnis des Urteils (darum hat Boden das uch in den Spielbericht geschrieben) auch zuanderen Schritten gegenüber dm SR führen kann (Schadenesatz?) da das ganze dann als mutwillig eingestuft werden kann und nicht als "Unwissenheit" Ist nur eine Vermutung...aber vielleicht sind wir ja bald schlauer wenn Boden (wieder) vor Gericht zieht.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wäre übrigens interessant, wie das Urteil des hier viel zitierten Rechtsstreit ausgesehen hätte, wenn der OSR in Sachen Dokumentation damals nicht alles falsch gemacht hätte, was falsch zu machen war. Letztlich ist der Protest damals ja auch wegen der vielen Verfahrensfehler durchgekommen. Hätte, wäre, wenn... |
|
||||
|
||||
Ja dann gucken wir mal ob er diesmal alles formal richtig gemacht hat und was dabei dann nun rauskommt....
|
|||
|
|||
@ Heidy 2000:
Deine Aussage zu den fehlenden Noppen in der Schlagfläche leuchten mir durchaus ein. Allerdings wurde auch hier ein praktischer Fall, den ich selbst erlebt habe, anders gehandhabt. Bei den Dt. Meisterschaften der stehend Behinderten fehlten bei einem Spieler zwei Noppen in der Schlagfläche. Der SR am Tisch hat auf Nachfrage des Spielers selbst, ob das o.k. ist, meine genannte Regelung zitiert und den Belag zugelassen. Der OSR hat dies bestätigt. Was gilt denn nun??? Bezüglich der Glätte folgende Anmerkung: OSR verbietet Schläger wegen Reibetest. Spieler X legt Protest ein und spielt mit dem Schläger weiter. Dann müsste der OSR logischerweise zunächst 0:11, 0:11, 0:11 eintragen. Danach erhält Spieler vom Sportgericht Recht. Rechtsfolgen??? Spielwiederholung, Wertung des tatsächlich mit dem Schläger erzielten Ergebnis ???? Ich bin mir da nicht sicher.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde ich absolut richtig. Die Spieler, die von diesen richtigen Maßnahmen betroffen sind und hoffentlich Woche für Woche mit solchen OSR-Entscheidungen zu kämpfen haben, weil sie Woche für Woche ihre Gegner bescheißen, werden damit zu recht unter Druck gesetzt und überlegen sich dann hoffentlich, ob sie weiterhin auf der Schiene fahren wollen. Auch fraglich ist, ob Verein und Mitspieler Lust haben, das gleiche Theater Woche für Woche mitzumachen.
|