Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Bestes Preis/Leistungsverhältnis beim 40mm Wettkampfball?
Andro 9 4,39%
Joola 11 5,37%
Nittaku China 6 2,93%
Nittaku Japan 58 28,29%
Tibhar 55 26,83%
TSP 27 13,17%
Butterfly 6 2,93%
Stiga 10 4,88%
Donic 9 4,39%
ein anderer 14 6,83%
Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2009, 10:56
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alles zu TT-Bälle

Zitat:
Zitat von $t€FF€N Beitrag anzeigen
Wenn der 42er Ball käme würde es nur noch gekloppt und Techniken wie Topspin würden langsam kaputt gehen. Müsste man dann nicht auch überlegen die Hölzer zu vergrößern
warum vergrößern?? Eher verkleinern, weil die dann schneller werden (da der Ball ja langsamer wird).
Alt 15.07.2009, 11:41
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, aber mit nem größerem Ball auf nen noch kleineren Schläger, dann kann man ja kaum noch Spin erzeugen.
Alt 15.07.2009, 12:07
Benutzerbild von thor4661
thor4661 thor4661 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thor4661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das erinnert mich hier alles an die Diskussionen, die bei Einführung des 40mm-Balles und der 11-Punkte-pro-Satz Regelung geführt wurden. Damals haben auch einige damit gedroht, eine Alternativ-Liga mit alter Zählweise und 38mm-Ball einzuführen, oder ganz aufzuhören, wenn das nicht möglich ist. Wie wir wissen ist aus der alternativen Liga nichts geworden, und mir ist auch kein Spieler bekannt, der seine Karriere aus oben genannten Gründen beendet hätte...
Ob diese Änderungen jetzt den Tischtennissport entscheidend nach vorne gebracht haben, dazu kann man unterschiedlicher Meinung sein. Für die Spieler ist es sicher eher von Vorteil, wenn die Rahmenbedingungen ihres Sportes nicht permanent neu erfunden werden. Was Medienpräsenz angeht, da liegen die Defizite wohl kaum im aktuellen Regelwerk.
Alt 15.07.2009, 12:26
Benutzerbild von $t€FF€N
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thor4661 Beitrag anzeigen
Das erinnert mich hier alles an die Diskussionen, die bei Einführung des 40mm-Balles und der 11-Punkte-pro-Satz Regelung geführt wurden. Damals haben auch einige damit gedroht, eine Alternativ-Liga mit alter Zählweise und 38mm-Ball einzuführen, oder ganz aufzuhören, wenn das nicht möglich ist. .
Schau dir mal nen 38er und nen 40er Ball an, das ist doch ein großer Größenunterschied schon bei 2mm und wenn ich mir nun einen Spaßball mit 44 oder 42 mm anschau ist der Unterschied schon sehr groß.
Alt 15.07.2009, 12:39
Benutzerbild von $t€FF€N
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

Und wenn man die Bälle nun schon wieder vergrößert, frag ich mich, muss man dann nicht auch die Tische, Hölzer, Beläge, Netze und was weiß ich noch alles vergrößern???
Und zudem müssen auf jeden Fall die Roboter, Ballrohre(Ballboxen) und Maschienen (die die Bälle vertigen) vergrößert werden.
Alt 15.07.2009, 13:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thor4661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Schau dir mal nen 38er und nen 40er Ball an, das ist doch ein großer Größenunterschied schon bei 2mm und wenn ich mir nun einen Spaßball mit 44 oder 42 mm anschau ist der Unterschied schon sehr groß.
Ich hab diese dicken Dinger noch nicht in der Hand gehabt, kann also da in der Praxis nix zu sagen. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn man beim aktuellen Material bleibt.
Die Umstellung von 38 auf 40 war durchaus deutlich spürbar, aber nach nun mehreren Jahren Spielpraxis mit dem größeren Ball kann ich jetzt auch nicht behaupten, dass ich dem 38er immer noch nachtrauere. Allenfalls vielleicht in punkto Haltbarkeit.
Alt 15.07.2009, 13:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Und wenn man die Bälle nun schon wieder vergrößert, frag ich mich, muss man dann nicht auch die Tische, Hölzer, Beläge, Netze und was weiß ich noch alles vergrößern???
Und zudem müssen auf jeden Fall die Roboter, Ballrohre(Ballboxen) und Maschienen (die die Bälle vertigen) vergrößert werden.
Das erscheint mir auch vielleicht das gewichtigste Kriterium zu sein. Bislang aktuelles Material wird von heute auf morgen unbrauchbar, und die Sportler/Vereine werden zu neuen Ausgaben gezwungen bzw. animiert.
Alt 15.07.2009, 16:12
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also änderungen in den nächsten jahren (zumindest welche zu tisch, netzgröße, satzlänge oder ballgröße) sollte man auf jeden fall NICHT machen, das würde ALLES kaputt machen, denn was soll noch kommen: erst größere bälle, frischklebeverbot, tunerverbot ... die bisherigen veränderungen waren zwar m.M. eig ganz in Ordnung, aber jetzt is dann ma Schluss...

Doch veränderungen bezügl. z.b. zum spielsysstem (bsp.: überall werner-scheffler oder bundessystem) o.ä. könnte man vllt ma drüber nachdenken

gruss ttdr
Alt 15.07.2009, 18:25
Benutzerbild von $t€FF€N
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

Das sehe ich so ähnlich wie du.
Alt 15.07.2009, 20:25
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab mir grad die sunflex *** competition balls zugelegt. die kosten in der praktischen 3er hartbox 3,95, in der normalen pappverpackung 3,50 euro (3 bälle) --> ein normaler preis...

hab ihn heute kurz getestet (bissl einspielen + insg. 8 sätze= insg. etwa 55 min.) und bin durchaus zufrieden. er ist ein ball mit mittlerem preis und ich hatte nichts zu bemängeln, war schön hart, war nicht gleich voll mit schweiß, hatt nicht übertriebe geglänzt, wenn er etwas nass/ feucht wurde... --> zu empfehlen

und ich und mein trainingspartner haben alles durchprobiert in den 8 sätzen, von defensivem unterschnitt über aggresive schüsse und topspins...

fazit: gutes preis/ leistungsverhältnis. bin zwar kein ballexperte, aber war rundum zufrieden

gruss ttdr
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
punktspiele, wettkampfbälle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »