|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
IMPFEN schützt. Die restlichen Maßnahmen stammen aus der Zeit ohne Impfung und werden noch eine gewisse Zeit bleiben und für Verwirrung sorgen. 3G ist einfach! konsequentes 2G schließt momentan alle Kinder (unter 12) im Sport aus! |
|
|||
|
|||
Konsequent 2G mit den Ausnahmen, die auf Grund medizinischer Notwendigkeiten angezeigt sind wären aber schonmal eine Riesenschritt
Geändert von nevada (06.09.2021 um 10:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
@TSV_Christian =
Zitat:
Wer immer noch nicht verstanden hat, dass der WTTV bzgl. Infektionsschutz keinerlei Befugnisse hat, muss sich eben besser informieren. Aktuelle Ergebnis der Wissenschaft sind: * Genesenen haben den umfassensten Immunschutz für sich selbst und sind am wenigsten infektiös. * Geimpfte haben einen sehr hohen Schutz für sich selbst, jeder zweite ist aber noch so infektiös wie Ungeimpfte. Ursache dafür ist wahrscheinlich, dass Geimpfte durch die Immunisierung per Spritze, kaum Abwehrkräfte auf der Schleimhaut entwickeln und der Schutz erst im Blutkreislauf greift. Eine Impfung per Mundspray wäre ggf. eine Möglichkeit den Fremdschutz zukünftig zu optimieren. * Ungeimpfte haben, wie kürzlich nochmal von den Immunologie der Charité bestätigt, durch die üblichen Erkältungsviren eine Kreuzimmunität, die etwa die Wirkung der ersten Impfdosis entspricht. Mit dem Alter nimmt dieser Schutz jedoch ab. Wenn das Ziel sein soll Infektionen zu vermeiden, dann dürften sich konsequenter Weise nur die Genesenen nicht mehr unbedingt testen. Uns Geimpften nicht mehr zu testen, ist zwar toll um die Inzidenz in der Theorie niedrig zu halten, aber aufgrund der weiter bestehen Infektiösität (bemerken es nur seltener), kombiniert mit dem unvorsichtigeren Verhalten (mir kann ja nichts mehr passieren), sind wir die wahren Pandemietreiber bzw. nicht ungefährlicher als regelmäßig Getestete... Geändert von yxcv (06.09.2021 um 09:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sind denn eigentlich Spielausfälle aufgrund von Corona bekannt?
|
|
|||
|
|||
Ich hab da jetzt noch nichts mitbekommen. Und auch wenn der Verband vorgegeben hat, dass Quarantäne kein Grund für eine Absetzung ist, so gehe ich doch davon aus, dass die meisten Teams bei Anfragen zur Verlegung schon sehr kooperativ sind - und auch, dass die Spielleiter bei sehr kurzfristig angemeldeten Verlegungen (teilweise sogar nach geplantem Beginn) viel durchgehen lassen.
|
|
|||
|
|||
In der Münsteraner BZL 3 ist ein Team am ersten Spieltag nicht angetreten. Ich habe aber keinerlei Informationen darüber, ob dies in irgendeiner Form mit Corona zu tun hatte.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube, die Spieler gehen mit der Situation in der Halle pragmatischer und verantwortungsvoller um als manch andere, die unbedingt eine "Gesetzeslücke" finden und ausdiskutieren wollen.
Unser Spiel am Samstag lief sehr sehr harmonisch ab, 2 Spieler in den Pausen mit Maske, die anderen nach Absprache ohne. Zur Begrüßung vor und nach den Spielen gab es die Faust auf Faust. Gibt es eigentlich Untersuchungen, wie viele Tischtennisspieler sich in der Halle infiziert haben und danach auch noch schwer krank geworden sind? Ich erinnere mich noch gut an Spiele in eiskalten Hallen in der Vorcoronazeit, wo sich Leute aus unserer Mannschaft "Einen" eingefangen haben. Das war aber irgendwie normal und regte niemanden auf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin als Geimpfter natürlich auch nicht so ein Risiko wie ein Getesteter, dessen Test womöglich noch 48h alt ist. Ich bin zu sagen wir ca 70% vor Infektionen geschützt. Selbst wenn ich ansteckend sein sollte, werden meine Viren nicht so vermehrungsfähig sein, ebenso wird das Zeitfenster, in dem ich ansteckend bin, kürzer sein. Dann würde ich bei 2G auch wieder auf Personen treffen, die zu ca. 70 Prozent geschützt sind. D.h. bei einer geringen Wahrscheinlichkeit ansteckend zu sein, würde ich nur auf Personen treffen, die zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht angesteckt werden. Dann haben wir in den Hallen Abstand. Wir sind ja nicht in der Disco, wo alle mit ein paar cm Abstand nebeneinander herumhängen und sich anbrüllen, um überhaupt kommunizieren zu können. Was aktuell von den Nicht-Geimpften an Märchen und Halbwahrheiten verbreitet wird, passt nicht. Hier muss man immer auf die bedingten Wahrscheinlichkeiten geachtet werden. Wenn 70 Prozent der Erwachsenen geimpft sind und diese Gruppe immer noch deutlich geringer in Krankenhäusern vertreten ist, sagt das eigentlich alles. |
|
|||
|
|||
Geändert von Hansi Blocker (09.01.2022 um 08:07 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
|
|