|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
Es geht doch nicht um 'Anweisungen' oder 'Befehle'... |
|
||||
|
||||
zwischen den beiden beiträgen habe ich keine wirkliche verbindung hergestellt..das war vielleicht der Fehler..mein letzter Beitrag ging doch eher um die verschiedenartige Interpretaton der Bibel, die carsten erwähnt hat und welche sich doch, wie er meint mit der Zeit verändert hat.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich in meinem ersten Beitrag ausgedrückt. Bibel und Gott sind schon mal zwei verschiedene Paar Schuhe. Während die Interpretation der Bibel noch vor wenigen Jahrzehnten (und teilweise auch heute noch) recht eindimensional ausgerichtet war bzw. oftmals auch immer noch ist, ist die heutige Betrachtung Gottes (damit meine ich nicht die Bibel) aus "moderner" theologischer und philosophischer Sicht m.E. weitaus weniger an einer "Person Gott" orientiert (wie es die Bibel veranschaulichen sollte), sondern weitaus vielschichtiger an der Schöpfung als solcher.
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller. Geändert von Carstens_Brüderchen (12.01.2010 um 19:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wieso hat die Bibel zu vielen Kriegen geführt? Wenn alle das Gotteswort kennen und sich daran halten würden, würde es Frieden geben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir Menschen sind einfach oftmals zu blöd -.- |
|
|||
|
|||
war wohl ironisch von dir gemeint
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Als solcher. Aha. Ich esse tausend mal lieber Omas Apfelkuchen als dieses moderne, künstliche Pappzeug aus dem Supermarkt, was sich genauso schimpft. Aber..., siehe Signatur.
|
|
||||
|
||||
nee, nicht nötig.
Hab' auch hinten Augen. |
|
||||
|
||||
Sag' mal, was Du damit sagen willst. Wenn Du Dich an der Vokabel 'modern' stößt, dann ist es lediglich unsachlich. Wenn Du damit sagen willst, dass die altertümlichen Erzählungen aus der Bibel noch heute Allgemeingültigkeit besitzen, weil sie "nach altem Rezept" geschrieben und somit per se "gut sind", dann erscheint mir das wenig reflektiert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.