Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2010, 18:33
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Genau. Und ich werde den Teufel tun und deine und andere Meinungen zu diesem Thema anzufechten (Jetzt habe ich mich irgendwie in der Stazstruktur verheddert, egal)

Ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn sie sich nicht mit meiner deckt.

Jedenfalls werde ich deine Aussagen nicht als Quatsch bezeichnen.

Fällt mir gerade ein: Ein Frankfurter Kinderarzt hat ja mal als "Wartezimmer-Lektüre" ein Buch geschrieben, das -ähnlich wie die Bibel- Kindern klarmachen will, was passiert, wenn man sich nicht "vorschriftsmäßig" benimmt:

http://vrzhu.typepad.com/.a/6a00d834...1d72970b-800wi
Zumindest die von dir geqoutete Stelle ist doch aber unstrittig, oder?

Es geht doch nicht um 'Anweisungen' oder 'Befehle'...
Alt 12.01.2010, 19:05
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zwischen den beiden beiträgen habe ich keine wirkliche verbindung hergestellt..das war vielleicht der Fehler..mein letzter Beitrag ging doch eher um die verschiedenartige Interpretaton der Bibel, die carsten erwähnt hat und welche sich doch, wie er meint mit der Zeit verändert hat.
Alt 12.01.2010, 19:47
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
...mein letzter Beitrag ging doch eher um die verschiedenartige Interpretaton der Bibel, die carsten erwähnt hat und welche sich doch, wie er meint mit der Zeit verändert hat.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich in meinem ersten Beitrag ausgedrückt. Bibel und Gott sind schon mal zwei verschiedene Paar Schuhe. Während die Interpretation der Bibel noch vor wenigen Jahrzehnten (und teilweise auch heute noch) recht eindimensional ausgerichtet war bzw. oftmals auch immer noch ist, ist die heutige Betrachtung Gottes (damit meine ich nicht die Bibel) aus "moderner" theologischer und philosophischer Sicht m.E. weitaus weniger an einer "Person Gott" orientiert (wie es die Bibel veranschaulichen sollte), sondern weitaus vielschichtiger an der Schöpfung als solcher.

Geändert von Carstens_Brüderchen (12.01.2010 um 19:50 Uhr)
Alt 12.01.2010, 19:52
Robiex Robiex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Robiex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
Schlägerei! Schlägerei!

Außerdem sehn wirs mal unterm Strich, hat die Bibel in all der Zeit wirklich ihren Zweck erfüllt, z.B. zu Frieden auf der Welt geführt? Weiß man nicht. Was man aber weiß ist, dass sie schon zu vielen Kriegen geführt hat.
Wieso hat die Bibel zu vielen Kriegen geführt? Wenn alle das Gotteswort kennen und sich daran halten würden, würde es Frieden geben.
Alt 12.01.2010, 19:55
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robiex Beitrag anzeigen
Wieso hat die Bibel zu vielen Kriegen geführt? Wenn alle das Gotteswort kennen und sich daran halten würden, würde es Frieden geben.
Exakt!
Wir Menschen sind einfach oftmals zu blöd -.-
Alt 12.01.2010, 19:58
Robiex Robiex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Robiex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

war wohl ironisch von dir gemeint
Alt 12.01.2010, 20:56
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
http://www.kaeser-consult.de/index.htm

so viel zum Thema "5015".

Schmeißt den Kerl hier raus.
Auf Lebenzeit.

Kleines Beispiel, damit man weiß, wes' Geistes Kind der Typ ist:
Ein Spediteur betet, zu welchen Konditionen er anbieten soll. Persönlich hat er das Empfinden, den Preis zu senken, doch im Gebet empfängt er, den Preis unverändert zu belassen. Darauf verliert er seinen größten Kunden. Einige Monate später verändert der Großkunde die Vergabekriterien für seine Aufträge vom besten Preis zur besten Qualität. Somit erhält der Spediteur Aufträge bis zur Kapazitätsgrenze und durch den unveränderten Preis noch einen guten Gewinn. Denn Gott kannte schon das Verhalten des Großkunden, da er die Zukunft kennt. Die Erfahrung und persönlichen Eindrücke hätten den Spediteur beinahe seinen Gewinn gekostet.

Noch Fragen?
Drehst Du Dich ab und zu mal um wenn Du Schritte hinter Dir hörst ?
Alt 12.01.2010, 20:58
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
aus "moderner" theologischer und philosophischer Sicht m.E. weitaus weniger an einer "Person Gott" orientiert (wie es die Bibel veranschaulichen sollte), sondern weitaus vielschichtiger an der Schöpfung als solcher.
Als solcher. Aha. Ich esse tausend mal lieber Omas Apfelkuchen als dieses moderne, künstliche Pappzeug aus dem Supermarkt, was sich genauso schimpft. Aber..., siehe Signatur.
Alt 12.01.2010, 21:28
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Drehst Du Dich ab und zu mal um wenn Du Schritte hinter Dir hörst ?
nee, nicht nötig.
Hab' auch hinten Augen.
Alt 12.01.2010, 21:36
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Als solcher. Aha. Ich esse tausend mal lieber Omas Apfelkuchen als dieses moderne, künstliche Pappzeug aus dem Supermarkt, was sich genauso schimpft. Aber..., siehe Signatur.
Sag' mal, was Du damit sagen willst. Wenn Du Dich an der Vokabel 'modern' stößt, dann ist es lediglich unsachlich. Wenn Du damit sagen willst, dass die altertümlichen Erzählungen aus der Bibel noch heute Allgemeingültigkeit besitzen, weil sie "nach altem Rezept" geschrieben und somit per se "gut sind", dann erscheint mir das wenig reflektiert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »