Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2013, 20:26
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
es ist auf der einen seite gut wenn schiris versuchen was gegen gln zu machen. diese gottähnlichen tatsachenentscheidungen ohne irgeneinen halbwegs sinnvollen test finde ich auch ein unding.
Im Übrigen stimme ich dir natürlich zu, dass es nicht sein kann, dass ein OSR einen Belag verbietet, ohne ein sinnvollen Test durchzuführen. Ich würde mich persönlich daher auch hüten, einen Belag aus dem Verkehr zu ziehen, der sich hier im Grenzbereich befindet. Und das gilt nicht nur für GLN, sondern auch für glänzende Beläge (ein Glossmeter habe ich leider selten im Einsatz bei mir), für zu dicke Beläge, wenn ich nur die Messlupe habe etc. Hier kann ich auch nur die jeweils eindeutigen "Verbrecher" identifizieren.
Aber, und da wiederhole ich mich gerne, bei allen mir selbst unter die Nase gehaltenen GLN brauchte ich kein hochtechnisches Verfahren. Es ist doch heuchlerisch zu behaupten, dass es bei den fraglichen Belägen um Randbereiche geht. Diese Beläge sind subjektiv (und nicht objektiv!) zu glatt. Das erkennt man mit einem Ball, und wenn man dann auch noch ein bißchen Ahnung hat, welche Originaleigenschaften ein Belag aufweisen sollte, reicht das für mein dafürhalten. Mehr braucht es nicht.
Alt 14.09.2013, 01:52
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eben gegen einen Spieler mit einer glatten noppe gespielt und verloren.
Allerdings sehe ich es so, dass die Versuchung, die die nicht bestehende Nachprüfbarkeit zu solchem verhalten animiert, für mich akzeptabel ist.
Habe hingedrängt und er hat meine Vermutung bestätigt, das er sogar auf bundesebene damit spielen durfte.
Solange es keine Möglichkeit gibt, objektiv zu entscheiden, sollte an die glatten Noppen zulassen.
Wenn ich mein Auto auflasse und es wird was gestohlen, dann habe ich eine Mitschuld und die Versicherung zählt nicht.
Die Verbände haben eine Mitschuld wenn es um das ignorieren der Regel geht !
Wenn ich es nicht schaffe zu gewinnen ist es halt so und ich bin selber Schuld !
Ich kann dem glattnoppenspiel zwar nichts abgewinnen, weil es, nicht bei meinem Gegner heute,sehr unattraktiv ist, aber ich akzeptiere es halt.
Alt 14.09.2013, 12:48
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Wenn ich mein Auto auflasse und es wird was gestohlen, dann habe ich eine Mitschuld und die Versicherung zählt nicht.
Die Verbände haben eine Mitschuld wenn es um das ignorieren der Regel geht !
Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Ein offenes Auto macht Diebstahl nicht legal. Ein offenes Auto erlaubt das nicht solange es offen ist. Ein offenes Auto enthebt einen Gelegenheitsdieb nicht seiner Schuld. Ein offenes Auto verhindert nicht die Bestrafung des Erwischten.
Und die Versicherung passt irgendwie gar nicht rein. Was soll das entsprechen?
Alt 14.09.2013, 16:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Ein offenes Auto macht Diebstahl nicht legal. Ein offenes Auto erlaubt das nicht solange es offen ist. Ein offenes Auto enthebt einen Gelegenheitsdieb nicht seiner Schuld. Ein offenes Auto verhindert nicht die Bestrafung des Erwischten.
Und die Versicherung passt irgendwie gar nicht rein. Was soll das entsprechen?
Die Sache mit der Versicherung zeigt, dass man sich über einen Diebstahl aus dem offenen nicht beschweren darf, weil eine Mitschuld besteht.
Eine nicht überprüfbare Regel macht den Verstoß auch nicht legal. Zivilrechtlich ist es schon von Relevanz wenn ein Auto offen war !
Alt 14.09.2013, 20:32
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja ich habe gestern gg einen jungen gespielt, der einen dieser neuen bluefire gespielt hat, ich bin der meinung, ich kann ganz gute rückschläge spielen. aber die aufschläge sind auf den sehr glatten tischen wie warnfackeln bei mir eingeschlagen, hab die kaum gesehen, so schnell waren die, entsprechend schlecht waren die rückschläge von mir und dann hat es immer fest eingeschlagen. im januar hatte ich noch gg ihn knapp gewonnen. wenn es mal zu einem ballwechsel kam wo ich abwehren konnte mit schnittwechsel habe ich fast zu 100% den punkt gemacht, aber das spiel war viel zu schnell. die neuen bälle werden noch höher abspringen und noch weniger schnitt weiterleiten, so dass ich mir dann überlege weiter zu spielen, GLN wäre evtl ein kleiner schritt richtung gerechtigkeit, diesem sinnlosen bolzspiel kann ich nichts abgewinnen, man muss ja heute technisch gar nicht mehr gut sein bzw nicht sehr intelligent spielen können, bei den neuen belägen musst du nur noch blind draufrohren und das wars dann. meins ist das nicht. werden bestimmt wieder viele anders sehen, aber mir macht das als lebendes "freiwild" so keinen spaß...

ps: soll jetzt nicht als kritik an dem spieler aufgefasst werden, er trainiert auch fünfmal soviel die woche wie ich, mir geht es nur um die m. e. nicht faire bereitsstellung der materialien für die verschiedenen spielsysteme...
Alt 14.09.2013, 21:20
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eine nicht überprüfbare Regel macht den Verstoß auch nicht legal.
Es ist sogar viel schlimmer. Eine nicht überprüfbare Regel macht das ganze Regelwerk irrelevant und die Sportart zum Witz.

Nichtüberprüfbarkeit ist keine Entschuldigung für Schiedsrichter und Funktionäre. Nehmen wir mal an der Diskussion wegen, dass das Glattnoppenverbot legal wäre. Wenn ein Spieler vor dem Spielbeginn sich den Schläger seines Gegners anschaut und bittet den Schiedsrichter, die Noppen auf Reibung zu überprüfen, und der Schiedsrichter weigert sich es zu tun, dann ist es der Erlaubnis gleich, mit illegalem Schläger zu spielen. Damit sanktioniert der Schiedsrichter einen regelwidrigen Schläger und verstößt selbst aufs Gröbste gegen die Regeln. Dann ist es kein legales Spiel mehr, weil es nicht nach den Regeln verläuft.
Alt 14.09.2013, 21:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Es ist halt kompliziert
Alt 14.09.2013, 21:38
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sähe mich nicht betrogen, wenn ich gegem GLN spielen sollte. Das die jetzt verboten sein solllen, das ist doch Willkür. Von daher ist eher die Frage, ob man dieses Willkür-Regime unterstützt.

Abgesehen davon: Man weiß doch genau, was in den Bällen drin ist.
Alt 14.09.2013, 22:01
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist halt kompliziert
Was ist denn so kompliziert? Ein Spieler kommt mit dem Illegalen Schläger und der Schiedsrichter erlaubt es ihm, mit diesem Schläger zu spielen.

Das ist ein Verstoß gegen die ITTF-Regeln. Auch das Board of Directors der ITTF hat gegen die Regel 1.03.04 verstoßen:

Zitat:
1.03.04 The ITTF shall observe the general and fundamental principles of the Olympic Charter ...
Zu "fundamental principles of the Olympic Charter" gehört "fair play", Zitat:

Zitat:
Fundamental Principles of Olympism

4. ...Every individual must have the possibility of practising sport, without discrimination of any kind and in the Olympic spirit, which requires mutual understanding with a spirit of friendship, solidarity and fair play.
Erlaubnis mit illegalem Schläger zu spielen ist sicherlich ein Verstoß gegen das "fair play" Prinzip. Das Verabschieden derartigen Regeln ist es auch.
Alt 15.09.2013, 12:22
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich weiß gar nicht warum ihr hier darüber diskutiert, fakt ist, es gibt kein offizielles testverfahren und damit ist doch das thema durch. irgendwelche reibetests oder sonst was, was evtl manche schiris machen oder nicht, fallen doch runter da diese dann immer subjektiv sind und doch damit überhaupt nicht rechtlich haltbar. sollte ein schiri, sowas tatsächlich machen, sollte er hoffen dass er nicht an den "richtigen" spieler kommt, wenn der dagegen entsprechend vorgeht, sollte m. e. der schiri, der solche nicht offiziellen methoden anwendet die längste zeit schiri gewesen sein, von möglichen privat rechtlichen schadensersatzklagen mal abgesehen...
das geht auch nicht als tatsachenentscheidung durch, denn der schiri darf z.b. den reibetest gar nicht machen, so verhält er sich schon rechtswidrig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »