Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2019, 15:38
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Nochmal: klatschen ist nicht gleich klatschen die sichtweise ist viel zu banal!
Nochmal: Über klatschen bei glücklichen Bällen regen sich nur Kleinkarierte auf.
Alt 06.11.2019, 22:27
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Nochmal: Über klatschen bei glücklichen Bällen regen sich nur Kleinkarierte auf.
Ist vor allem etwas albern, wenn man hier wieder unterscheiden will zwischen absichtlicher Provokation und Geklatsche bei Nassen, die man nicht mitbekommen hat (oder weil er nicht entscheidend war oder was auch immer).
Natürlich gibt's immer wieder Provokation von einzelnen. Auch beim Thema Bejubeln von Nassen. Aber darum geht's doch gar nicht.

Umgekehrt übrigens jubeln viele (auch Spieler), wenn der Ball des Gegners die Netzkante berührt und dann knapp daneben geht oder hängen bleibt. Ist eigentlich ein ähnlicher Fall. Einmal knapp drauf, einmal knapp daneben.

Als Spieler würde ich jetzt nicht in Jubelstürme ausbrechen, wenn mein Gegner mich ausgespielt hat, ich gerade noch so den Ball erreiche und der von der Kante abtropft. Aber wenn das Publikum sich über Punkte freut, weil sie gut herausgespielt sind, weil sie wichtig sind, weil sie einfach mitfiebern - so what?
Alt 07.11.2019, 07:16
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Servus,
Hab die bisherige Forendiskussion hier mit Interesse gelesen, hatte mich zu dem Thema mal mit einer höherklassig spielenden Spielerin ausgetauscht. Sie hatte bei uns in der Herren Kreisliga zugeschaut und bei einem Returnfehler des Gegners auf einen Aufschlag geklatscht, was beim Gegner scharfe Kritik hervorrief. Das konnte sie gar nicht nachvollziehen.
Das Thema ist ja bewusst in zwei Themenkomplexe aufgeteilt, nämlich das Verhalten bei Netz- oder Kantenbällen und das Thema Zuschauer und deren Lärmpegel.
Thema Zuschauer:
Ich selbst fühle mich tatsächlich auch nur dann gestört, wenn ich einzelne Gespräche raus höre oder nur zwei Personen quatschen, bei einem gewissen Geräuschpegel habe ich keine Probleme, ebenso wenig bei Turnieren. Zuschauer finde ich, egal wen, immer klasse!
Thema Netz- und Kantenbälle:
Sehe ich differenziert- in meinem oben genannten Beispiel hatte die höherklassige Spielerin den guten Aufschlag des eigenen Spielers beklatscht, da sie als Fachfrau gesehen hatte, dass er einen anderen Spin angetäuscht hatte und der Gegner reingefallen ist. Das hat dem Gegner dann gar nicht gepasst. Natürlich kann ein fachfremder Zuschauer solche Szenen gar nicht bewerten, daher nehme ich es ihm nicht übel, wenn er klatscht oder auch nicht klatscht. Auch der Spielerin nehme ich es nicht übel.
Anderes Beispiel- ein unfassbar geiler Ballwechsel, es geht von beiden Seiten hin und her, offener Schlagabtausch, tolle Topspins und der letzte Ball geht auf die Kante. Zuschauer beider Seiten sind ob des Ballwechsels begeistert, ein Jubel darf aber nicht stattfinden, wenngleich auch der unterlegene Gegner sehr zufrieden mit dem Ballwechsel war- das ist doch skuril!
Zusammengefasst- ich habe kein Problem damit, wenn (fachfremde) Zuschauer klatschen, egal bei welcher Gelegenheit. Von meinem Gegner erwarte ich ein kurzes Sorry für den Kantenball in der oben geschilderten Situation.
Es kommt insgesamt tatsächlich auf den Ballwechsel an sich an. Bei fachfremden Zuschauern kann ich eine Bewertung aber nicht voraussetzen, daher ist es mir da total egal.
Alt 07.11.2019, 09:34
game666 game666 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie man sieht empfindet es jeder anders

Im Sinne des Sports der nun eh von Zuschauern gerade nicht gefüllt ist, würde ich im Zuschauerbereich gar nichts verlangen wann der klatscht oder nicht. Ob Laie oder Profi im Zuschauebereicht sollte Stimmung sein zu dem weiss ich nicht mal aus welcher Perspektive er den Ball gesehen hat.

Ich sollte meinen Gegebenüber respektieren so wie er mich und hier will ich auch nicht für jeden Kantenball oder Netzroller eine Entschuldigung.

Beispiel Katenball: Gegner macht ein guten Service meine Anahme ist schlecht der Ball geht hoch auf die hintere Kante (würde ich mich mal aufjedenfall entschuldigen)

Man zieht Gegebentopspin in das andere Eck wo der Gegner nicht mal steht also nie ran gekommen wäre selbst wenn der Ball normal auf das Eck geflogen wäre (brauch ich keine Entschuldigung der Gegner kann gern seiner Freude vollen lauf lassen)

Mit den Netzrollern sehe ich das genauso.

Für mich steht fest sollte ein Punkt erzielt werden, den man ohne der Kante oder Netzroller nicht bekommen hätte entschuldige ich mich auch. Die anderen wo der Gegner mehr oder weniger eh schon aus gespielt war sehe ich nicht als zwingend an und man sollte sich auch über diese Punkte freuen können.
Alt 07.11.2019, 09:59
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Tischtennisetikette ist für Außenstehende ,Laien ,Zufallsbesucher ,Eltern ,Freunde nicht nachvollziehbar .
Da muß man nicht besonders gut rechnen können um
Gründe zu finden warum niemand zum Zuschauen kommt..
Dazu kommt für mich noch die Doppelmoral , dass Netz
und Kante als “Glück“und damit nicht applauswürdig eingestuft werden, grob unsportliches wie Bande treten, Schläger werfen, falscher Ballwurf beim Serve, usw aber toleriert bzw nicht geahndet werden...
Alt 07.11.2019, 10:09
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Man darf nicht so viel auf die Meinung anderer geben, d.h. klatschen und anfeuern wie man möchte und das auch den Zuschauern vermitteln.
Diejenigen, die sich darüber aufregen, brauche ich eh nicht als Freunde also who cares.

Mit der Zeit etabliert sich das vielleicht und wenn nicht...mir auch egal^^.
Alt 07.11.2019, 13:14
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sagen wir mal so ich kenn das so dass man da nicht klatscht. Allerdings bin ich persönlich der Meinung das es zum Spiel gehört und es davon abhängt wie der Punkt zu Stande kam ober der dann Netz oder Kante berührt ist doch völlig egal.
Alt 07.11.2019, 14:50
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Im Tennis werden Bälle, die gerade noch auf der Linie sind, besonders beklatscht. (Auf Sandplätzen ist das ja nicht viel anders als ein Kantenball im TT, weil die Bälle da wegflutschen und kaum zu retournieren sind.)
Im Fußball werden Tore, die von der Innenkante der Pfosten ins Netz gehen, als Traumtore besonders bejubelt.
Aber wir müssen uns bei gut platzierten Bällen entschuldigen und die Zuschauer sollen nicht klatschen?

Mich würde interessieren, wie sich das (quasi historisch) entwickelt hat. Ich nehme an, ursprünglich hat man sich für offensichtliche Glückspunkte (ein Notball landet auf der Kante) entschuldigt und daraus wurde dann der Zwang, bei jedem knappen Ball "Sorry" zu sagen. Manche Gegner erwarten heute ja schon eine Entschuldigung, wenn der Ball nur in die Nähe der weißen Linie kommt.
Alt 07.11.2019, 16:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja man kann sich Immer das passende raus suchen

Beim Tennis entschuldigen sich die Spieler auch bei einem netzroller.

Und wenn der Gegner einem den Ball fest auf den Körper zieht und er sich dann nicht entschuldigt wird er auch böse angeguckt...

Und wenn wir uns an der fankultur des Fußballs dann ein Beispiel nehmen oder wie die Spieler sich auf dem Feld benehmen

Nicht nur die Dinge dann nehmen die man gut findet....
Herzlichen Glückwunsch
..
Alt 07.11.2019, 17:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Thema diskutieren wir ja schon seit Jahren.

In der konkreten Situation zu entscheiden, was man darf, ist nicht praktikabel. Schon gar nicht für Außenstehende. Man sollte daher wie in China jeden Jubel zulassen. Mit gelegentlichem Ausrasten muss man leben. Die Gefahr von Randalen ist dennoch gering.

In meiner Jugend war selbst das heute allgemein übliche Klatschen verpönt. Man bekam sofort zu hören: „Wir sind keine Proleten wie beim Fußball.“ Dieses elitäre Gehabe war als Abgrenzung erwünscht. Heute kehrt es sich gegen unseren Sport.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »