Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2013, 12:32
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Es ist sogar viel schlimmer. Eine nicht überprüfbare Regel macht das ganze Regelwerk irrelevant und die Sportart zum Witz.
das ist aber bei fast jeder Sportart so, leider!
Alt 15.09.2013, 14:19
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Was ist denn so kompliziert? Ein Spieler kommt mit dem Illegalen Schläger und der Schiedsrichter erlaubt es ihm, mit diesem Schläger zu spielen.

Das ist ein Verstoß gegen die ITTF-Regeln. Auch das Board of Directors der ITTF hat gegen die Regel 1.03.04 verstoßen:

Zu "fundamental principles of the Olympic Charter" gehört "fair play", Zitat:

Erlaubnis mit illegalem Schläger zu spielen ist sicherlich ein Verstoß gegen das "fair play" Prinzip. Das Verabschieden derartigen Regeln ist es auch.
Kompliziert ist den Regelverstoß navhzuweisen. Wenn es um fair Pay geht, so könnte man bei jeder. Vermittlung Lider eine Hand von Spielern disqualifizieren.
Das wäre wesentlich leichter festzustellen u d es passiert trotzdem nicht.
Zu fair Pay gehört meiner Meinungsmacher auch immer möglichst mit der besten Mannschaft anzutreten.
Ich habe nicht davon gehört,Dasein Bundesligisten schonmal belangt würde,weil er Sinne spzitzenspieler nur sporadisch einsetzt.
Also Air Pay kannst du schon knicken, wenn der Verstoß zu erkennen ist.
Bei Verstößen die nicht nachweisbar sind braucht man arnict drüber reden.
Ales andere ist mehr als naiv !
Alt 15.09.2013, 15:41
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fair play gilt auch hier. Und das bedeutet, sich ein wenig Mühe beim Verfassen der Beiträge zu geben. Was Du uns hier in jedem zweiten Beitrag zumutest, ist RH GLN und VH 5 Schichten fett getuned.
Alt 15.09.2013, 17:39
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Fair play gilt auch hier. Und das bedeutet, sich ein wenig Mühe beim Verfassen der Beiträge zu geben. Was Du uns hier in jedem zweiten Beitrag zumutest, ist RH GLN und VH 5 Schichten fett getuned.
Meiner tablettastatur geschuldet,sorry. Kannst es dir aber ersparen und meine Kommentare sperren.
Alt 16.09.2013, 08:42
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aquarius Beitrag anzeigen
naja ich habe gestern gg einen jungen gespielt, der einen dieser neuen bluefire gespielt hat, ich bin der meinung, ich kann ganz gute rückschläge spielen. aber die aufschläge sind auf den sehr glatten tischen wie warnfackeln bei mir eingeschlagen, hab die kaum gesehen, so schnell waren die, entsprechend schlecht waren die rückschläge von mir und dann hat es immer fest eingeschlagen. im januar hatte ich noch gg ihn knapp gewonnen. wenn es mal zu einem ballwechsel kam wo ich abwehren konnte mit schnittwechsel habe ich fast zu 100% den punkt gemacht, aber das spiel war viel zu schnell. die neuen bälle werden noch höher abspringen und noch weniger schnitt weiterleiten, so dass ich mir dann überlege weiter zu spielen, GLN wäre evtl ein kleiner schritt richtung gerechtigkeit, diesem sinnlosen bolzspiel kann ich nichts abgewinnen, man muss ja heute technisch gar nicht mehr gut sein bzw nicht sehr intelligent spielen können, bei den neuen belägen musst du nur noch blind draufrohren und das wars dann. meins ist das nicht. werden bestimmt wieder viele anders sehen, aber mir macht das als lebendes "freiwild" so keinen spaß...

ps: soll jetzt nicht als kritik an dem spieler aufgefasst werden, er trainiert auch fünfmal soviel die woche wie ich, mir geht es nur um die m. e. nicht faire bereitsstellung der materialien für die verschiedenen spielsysteme...
Servus.
Du kommst also auf schnelles Spiel nicht klar und "regst" dich über Spieler auf die wesentlich mehr Trainieren wie Du und auch deswegen, dich vom Tisch fegen!

Mal Ehrlich ist das Ernst gemeint?
Blind draufhauen geht mit den FKE/Tensoren Belägen schon mal gar nicht, man muss relativ gut zum Ball stehen, Beinarbeit und Technik muss passen.
Du glaubst gar nicht wieviele Fehler man mit schnellen Belägen/Hölzern macht, wenn man nur Standtischtennis spielt.

Und das ist das Stichwort.
Standtischtennis und möglichst alles mit der RH abdecken, das alte Klassische GLN Spiel.
Meinst Du das etwas mit Gerechtigkeit?
Ich habe auch Junge Spieler in meiner Trainingsgruppe und muss mich bei dem ein oder anderen "anstrengen" damit die mich nicht vom Tisch fegen.
Aber der Tag kommt, an dem sie vorbeiziehen werden und das ist Sinn der Sache!

Die sind Jung, können sich bewegen und entwickeln sich z.t. mit größeren Sprüngen als einem "Sportlich lieb ist^^
Nur ist das nix Schlimmes, das ist sogar Gut so, ist nämlich unser Nachwuchs.

Meine Mannschaft hat derzeit einen Altersdurchschnitt von ca. 20 Jahren.
Alles gut!

Da passe ich Alter Sack mit einer fehlenden Bandscheibe eigentlich gar nicht rein^^

Du solltest lieber mehr Trainieren, wenn das Gesundheitlich/Zeitlich realisierbar ist.
Am besten unter Qualifizierter Anleitung!

Auch wenn man Älter ist kann man Spass haben im TT, es gibt genug Spielklasssen in den man aufschlagen kann.
Wird es einem zu schnell oder man ist nur Freiwild, dann passt man da einfach nicht hin!
Also eine Klasse tiefer, passt diese dann, alles gut.....

Ps.
Der Junge Spieler macht dir nicht wegen seiner Beläge Probleme, sondern weil er beweglicher ist, Schneller ist und wahrscheinlich auch eine bessere Technik hat.

Klar das Du dann auf ein Spielsystem spekulierst, worauf er wahrscheinlich erstmal nicht kann, weil schlicht und ergreifend adäquate Trainigsmöglichkeiten dagegen fehlen etc.

Nur ist da in meinen Augen zumindest, ein ARMUTSZEUGNIS was Sportlichkeit etc. angeht.

Gruß K.
Alt 16.09.2013, 09:41
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Servus.
Du kommst also auf schnelles Spiel nicht klar und "regst" dich über Spieler auf die wesentlich mehr Trainieren wie Du und auch deswegen, dich vom Tisch fegen!
.......

Nur ist da in meinen Augen zumindest, ein ARMUTSZEUGNIS was Sportlichkeit etc. angeht.

Gruß K.

Alt 16.09.2013, 10:16
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt mal ehrlich, im Ggs zu früher sind die spielerischen Anforderung doch sehr gesunken, um schnell zu spielen. Das Tempo kommt durch die Beläge und die Tische, man macht weniger Fehler, da der Ball größer ist und weniger Rotationsvariationen möglich sind. Das zu bemängeln hat nichts mit Unsportlichkeit zu tun.
Unsportlich ist es, Gln zu verbieten und auf solchen Spielern rumzuhacken, weil man zu dumm ist, dagegen zu spielen. Glatte Beläge immer schon zum TT gehört, und wer verliert, nur weil der andere glatt spielt, sollte sich mal etwas näher mit dem TT-Sport befassen.

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
http://www.tischtennis.de/forum/details.php?id=2549
Zitat:
Die Auswirkung von glatten langen Noppen besteht indes hauptsächlich aus einem "Spinerhaltungs-Effekt", der bisweilen auch unkorrekt als "Schnittumkehr" bezeichnet wird. Die vom Gegner durch immer innovativere Sandwich-Beläge erzeugte Rotation (bei Topspin Vorwärtsrotation) wird durch einen glatten Belag lediglich aufrechterhalten: der Ball rotiert quasi auf der glatten Noppe weiter, verliert bestenfalls nur sehr wenig seiner Rotation und verlässt den Schläger mit der Rotationsrichtung, die ihm der Gegenspieler mitgegeben hat. Da der Ball jedoch stärker als bei einem Anti-Belag "durchdreht" kommt der Ball aus Sicht des Spielpartners mit Unterschnitt (Rückwärtsrotation) zu ihm zurück. Der Spielpartner kann also selbst steuern, welche Art von Rotation zu ihm zurück kommt. Gibt er dem Ball Unterschnitt mit, kommt ein Topsspinball zu ihm zurück; aus Linksschnitt wird Rechtsschnitt etc.
Eine Seite weiter
http://www.tischtennis.de/forum/details.php?id=2550
Zitat:
Der Angriffsspieler muß sich allerdings mehr konzentrieren. Es sollte aber jedem das Prinzip einleuchten, daß nahezu ausschließlich das als Gegenspin zurückkommt, was man selbst produziert hat. Man kann von einem Verteidigungsspieler wohl kaum Verständnis für einen Angreifer erwarten, der beleidigt vom Tisch geht, nur weil er eben seine Schnittvarianten in dem Ausmaß zurückbekommt, in dem er sie gespielt hat - allerdings umgedreht. Dies bedeutet andererseits aber auch:
Wo, bitte, liegt da das scheinbar unlösbare Problem? Mit etwas Überlegung und dem entsprechenden Training sollte es jedem Angriffsspieler möglich sein, mit dem Spiel gegen Langnoppen-Verteidigung im Prinzip zurecht zu kommen. Danach möge natürlich der Bessere gewinnen.
Alt 16.09.2013, 11:26
tt uwe tt uwe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt uwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neues aus dem Kreis Bochum.
Bei den Kreismeisterschaften hat gestern der OS eine seiner Meinung
nach zu glatte Noppe rausgenommen. Den 1. Ersatzschläger ebenfalls.
Und als der Spieler nach dem 1. verlorenen Einzel wieder zu Schläger
Nr.1 griff ihn sofort Disqualifiziert.
So kann es gehen.
Alt 16.09.2013, 11:43
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Bochum: Find ich gut.

Ganz unabhaengig von objektiv nicht eindeutig moeglicher Ueberpruefbarkeit - es ist schoen, dass der gesunde Menschenverstand (*) nicht ausser Aucht gelassen wird.

(*) JA - die meisten (semi-)geglaetten LN sind sofort zu erkennen. Auch ohne Testgeraet.
Alt 16.09.2013, 13:51
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
@Bochum: Find ich gut.

Ganz unabhaengig von objektiv nicht eindeutig moeglicher Ueberpruefbarkeit - es ist schoen, dass der gesunde Menschenverstand (*) nicht ausser Aucht gelassen wird.

(*) JA - die meisten (semi-)geglaetten LN sind sofort zu erkennen. Auch ohne Testgeraet.
Bei Turnieren etc. kann ein OSR durchaus Schläger aus dem Verkehr ziehen, was soll passieren.
Das Turnier wiederholen oder die Ranglisten?

Im Punktspiel ist es leider so, das es oft Probleme gibt.
Da müsste nachgebessert werden.

Und ja eine Glatte/Semiglatte erkennt man recht schnell, nachdem man das erste mal weich draufgezogen hat^^
Der Ball kurz hinter dem Netz aufkommt und sich entweder gleich auf den Rückweg macht oder weil es ein Sidespin war ganz flach nach Links oder Rechtsunten wegdriftet...

Und was hat der andere dafür gemacht?
Er hat noch nicht mal reingehackt oder sich überhaupt anstrengen müssen, einfach nur hingehalten.

Ja ich weiß blöd, wenn man da draufzieht.
Weiß aber glaube ich jeder was ich damit meine!

Geändert von Klassiker (16.09.2013 um 13:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »