|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Für mich als Wiedereinsteiger (23 Jahre) pause ist es immer noch etwas unverständlich warum nicht gejubelt werden darf.
Auch regen sich viele Spieler über "nasse" Bälle auf, warum? Netz und Kante gehören halt dazu und sind auch regelgerecht. Die wenigsten Spieler können so genau spielen das sie extra auf die Kante spielen und wenn es jemand wirklich kann... respekt! Sich über sowas aufregen bringt einen doch nur selber raus. Meißt gleicht sich das aus. Klar entschuldige ich mich wenn ich mal die Netzkante treffe, aber mir ist es egal ob der Gegner oder die Zuschauer es tun. In anderen Sportarten, Volleyball z.B. wird bei jedem Ball gejubelt egal ob Netzroller oder ob der Ball an der Linie gekratzt hat, selbst bei Fehlangaben der Gegner wird sich im Team abgeklascht, in allen Spielklassen. Da regt sich keiner drüber auf, weil es völlig in Ordnung ist und dazu gehört. Auch muss es nicht Totenstill in einer Volleyballhalle sein, im Gegenteil je mehr Stimmung desto mehr Spass macht es. Schlimmer finde ich eben Leute die sich über alles Aufregen: Boh das ist schon der 5. Nasse in diesem Satz, seit doch mal Ruhig (wenn nebenan Trainingsbetrieb ist).... Vielleicht sollte mann dann besser Schach spielen. |
|
|||
|
|||
Tischtennisspieler sind oft eher speziell.
Ich muss mir nur meine aktuelle Mannschaft anschaun. Das ist pure Comedy manchmal Unterhaltung garantiert. Ich persönlich hab eher damit ein Problem dass sich manche in wichtigen Spielen absichtlich verzählen damit sie jemand von dem sie wissen dass er sich damit provozieren und rausbringen lässt dann evtl. einen Vorteil haben. Soll vorkommen, hatte das aber erst zweimal insgesamt. Einmal hat man es bei mir versucht das ist allerdings ziemlich wirkungslos, wobei da aber ich ihn schon etwas lauter gefragt ob das sein ernst ist dass er seinem Mann den Punkt gibt wenn er sich den Ball gegen den Bauch schlägt und der Ball dann auf der meiner Tischhälfte landet. Allgemein ist es wirklich so je höher die Spielklasse ist desto fairer sind die Gegner. Je weiter runter man geht desto mehr gibt es Gegner die scheinbar meinen sie müssten irgendwie provozieren oder bescheißen. Muss wohl mit der Frustration über die eigene Spielstärke zutun haben. Geändert von jimih1981 (08.11.2019 um 12:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Sascha: Grundsätzlich sehe ich das auch so.
Aber das sind eben persönliche Meinungen. Wenn ein Fussballer zum TT kommt versteht er auch nicht, dass man zugibt, dass ein Ball noch an der Kante war oder warum man nicht, wenn der knapp daneben geht einfach mal "Sorry" sagt und dann mit dem SR diskutiert, dass der doch drauf war... Andere Sportarten als Vergleich anführen ist immer schwierig. Beim Dart ist es die ganze Zeit riesig laut in der Halle, beim Snooker Totenstille nur gelegentlicher Applaus bei sehr guten Bällen.. Beides kommt öfter als TT im TV... Frage ist ja wie will man das Problem lösen? Es gibt eben sehr viele, die sich über Nasse ärgern, ua weil sie den Ausgang des Ballwechsels stark beeinflussen (können). Oder über Gespräche im Hintergrund. Hier geht es nicht um Geräusche allgemein oder Klatschen oder Anfeuerungsrufe, sondern eben hauptsächlich um einzelne Gespräche, wo man den Inhalt versteht und deswegen evtl abgelenkt ist, weil es einen interessiert. So ist es zb bei mir. Oder eben schwierig, wenn man mitten im Schlag konzentriert ist und direkt einige Meter neben einem brüllt plötzlich einer laut. Da erschreckt man eben weil unerwartet. Also man hat eben diese Lage mit den Leuten die es stört/ärgert und einer "Tradition" das man sich entschuldigt, nicht jubelt bei Kantenbällen und eben in der Halle möglichst wenig "Lärm" macht als Zuschauer. Das kann man natürlich ganz oder teilweise Mist finden... Frage ist, wie kann man das ändern???? In den ITTF Regeln oder der WO kann man das nicht regeln. Aufrufe hier oder zb bei Kreisversammlungen werden die Betroffenen ignorieren. Menschen tun sich eben oft schwer mit Veränderungen bei Sachen die schon sehr lange so sind (Gewohnheitsrecht) Geht man auf Konfrontationskurs bei Spielen und macht einfach weiter zb mit Klatschen bei Netzrollern oder Quatschen wird das "Klima" beim Spiel sicher nicht besser.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.11.2019 um 12:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tschuldige, aber ich möchte das Thema des Threads nochmal in der Vordergrund stellen.
Unfaires Spielerverhalten ist ein anderes Thema, da gibt es ja auch schon zur Genüge Threads dazu. Es geht darum, wie mit Zuschauern umgegangen wird, wenn sie bei Netz/Kantenbällen applaudieren oder während des Ballwechsels nicht absolute Ruhe bewahren. Ich meine, die derzeitige Tischtennis-Etikette gegenüber Zuschauern (s.o.) ist unserem Sport nicht zuträglich, denn: Spieler werden zu Mimosen erzogen Stimmung kann kaum aufkommen Zuschauer werden vergrault Was ich statt dessen bevorzugen würde: Klatschen ist nach jedem Punkt okay. Zuschauer dürfen laut sein und insbesondere auch jederzeit anfeuern. |
|
||||
|
||||
Ja ok. Das ist deine Meinung und fände ich persönlich auch ok.
Die aktuelle Lage ist aber eben meist völlig anders!!! Viele Spieler sind älter und es eben so gewohnt, das nicht geklatscht wird bei Netz und Kantenbällen und es möglichst ruhig in der Halle ist. Und sie geben diese "Etikette" an die Jugend weiter zB als Trainer. Frage also nochmal: Wie willst du erreichen, dass das ganze sich ändert???
|
|||
|
|||
Klar dürfen Zuschauer laut sein, finde ich kein Problem wenn die einen anfeuern. Von mir aus auch bei jedem Punkt. Mich störts nicht, andere störts halt. Bei wichtigen Spielen die als Highlight aufgebaut werden wo viele Zuschauer da sind finde ich es besonders toll.
Fakt ist: Der aktuelle Common Sense ist immer noch dass man eben bei Netzrollern und Kantenbällen nicht klatscht, weil es von vielen als unfair empfunden wird. Das zu ändern ist eine spannende Aufgabe, allerdings hängt das immer davon ab wie rational man mit den Leuten von denen man da umgeben ist diskutieren kann und aus Erfahrung ist es bei den wenigsten Vereinen so das jede Diskussion rational abläuft. Geändert von jimih1981 (08.11.2019 um 13:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über 4000 Aufrufe in diesem Forum betrachte ich dabei als guten Start. Ich möchte, dass sich auch andere in ihrem jeweiligen Umfeld entsprechend äußern. Um so allmählich eine Änderung der Etikette zu erreichen bzw. diese Änderung zu beschleunigen. Übrigens glaube ich nicht, dass "Ältere" grundsätzlich das Problem sind. Mimosenhaft kann man in jedem Alter sein |
|
|||
|
|||
Ich denke ,im Profitischtennis ist die sache klar:
Wenn ich den Gegner verladen hab ,egal mit Kante,Netz oder sonst einem Kunsstück , dann halte ich kurz die Hand hoch und erkenne an dass das so war. Das Verhalten würde ich auch vom Coach erwarten und mit Einschränkung vielleicht auch noch von denen die das Vereinstrikot tragen. Eltern Freunde und offensichtlich Unwissende sollen sich freuen dürfen,ende. |
|
|||
|
|||
Gerade die junge Generation ist da besonders schlimm.
Bei Kanten- und Netzroller geht die Welt unter. Wenn jemand Klatscht, rasten viele aus. Von daher wird das eher noch schlimmer als früher. |
Lesezeichen |
|
|