Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2002, 13:48
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Erfahrungsbericht Ma3 (nicht von mir)
insgesamt ist ihm das Holz zu schnell und noch zu hart. Er hätte es gerne langsamer und Spinfreudiger und weicher.
Er möchte auf keinen Fall vom maximum Belag weg.

....

Jetzt zu einem wichtigen Punkt.

Denn in jeder engen Spielsituation in der so oder so die Bewegungsmuster dominant werden, die ich in Jahrzehnten gelernt haben, versagt die Technikumstellung und führt im Gegenteil zur Verwirrung und zur Verzweiflung, weil die eine Technik mit dem Holz nicht harmoniert, die andere Technik, die Neue, nicht mit meinem gelernten und automatisiertem."

Der erste Punkt ist leicht ausgeräumt: T 3 statt MA 3 und die beschriebenen Probleme sind weg.

Der zweite Punkt ist sehr heikel. Ich befürchte auch das ältere ( >25 Jahre) Spieler größte Schwierigkeiten haben und zwar umso größer, je grundlegender, systematischer und intensiver sie geschult worden sind.
Andererseits seid ihr alle "Pienzbacken" (Guten Tag Benjamin und Chris !) . Ich wirklich alter Sack habe nach 25 Jahren Pause mit zarten 46 Jahren wieder angefangen, TT zu spielen und mich dabei von einem Sub-3.KK Niveau auf 1.KK hochhievt. In den 5 J. mußte ich auch Technik umstellen - so ziemlich alleine, mit gelegentlichen Tips - und letztlich ging es. Wenn ich jetzt so lese, daß wesentlich jüngere Leute sich hier als "fertig" betrachten, kann ich nur sagen: wer fertig ist, aus dem wird auch Nichts mehr. Guten Tag auch !
Nach diesem persönlichen Einschub zurück zur Sache: wenn diese Hölzer athletischeres und schnelleres Spiel verlangen, dann sollten sie gerade für die Spieler, die diese Voraussetzungen mitbringen, den größten Gewinn zeitigen. Es wäre interessant, zu sehen, was diese Hölzer mitsamt der für sie notwendigen Technik für eine Spielstärke hervorbringen würden, wenn dieses Paket einmal längere Zeit im Jugendbereich beim leistungsstarken Nachwuchs eingesetzt würde.
Letztlich wird sich das bessere System immer durchsetzen.
Alt 27.11.2002, 14:19
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito
Je höher man kommt, desto dünner wird die Luft!

Das habe ich beim Aufstieg von 1KK in die BOL auch erfahren. Je schlechter der Gegner ist, desto mehr 'unforced errors' kann man sich erlauben, desto mehr kann man herumprobieren.
Für mich ist es wichtig bei meinen Möglichkeiten härter und sicherer spielen zu können. Und wie Du weisst, bin ich mit der Schnelligkeit auf den Beinen noch lange nicht fertig. Aber warum soll ich meine Technik stark ändern, wenn ich damit gute Bälle spielen kann?

Ich gebe zu, daß Du in den 5 Jahren schon sehr viel besser geworden bist, und ich gebe zu, daß das MA2 Dich nochmal stärker macht, aber - sorry - ich sehe es nicht als realistisch an, daß Du durch das Re-Impact eine Klasse besser werden wirst! Auch nicht mehr mit 3mal Training pro Woche. Und Du hattest einen Trainer engagiert!
Falls Du dann doch mal Kreisliga vorne spielen solltest, gibt es von mir 'ne Pizza und Bier pro Sieg!

++ Ansonsten hast Du Recht, vielleich kaufe ich meinen Kindern in ein paar Jahren mal ein Re-Impact Holz :-)
Alt 27.11.2002, 14:23
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chris
[BFalls Du dann doch mal Kreisliga vorne spielen solltest, gibt es von mir 'ne Pizza und Bier pro Sieg!
[/B]
Die Wette halte ich.
Cogito organisiert 2 mal die Woche meine Anfahrt, Geld gibts keins und Cogito spielt übernächste Runde Kreisliga vorne positiv!

Grüße
Benjamin
Alt 27.11.2002, 14:23
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich denke auch, dass es schwierig ist, seine Technik in "gesetzterem Alter" grundlegend umzustellen.

Die Erklärung bzgl. der Automatisierung zur Abrufbarkeit auch in engen Situationen von Benjamins Mannschaftskameraden finde ich da ganz stimmig.

Ein Versuch der Gegenrede dennoch:
Gerade für die Leute wie mich (und viele ander hier), die TT noch ohne kleben gelernt haben - habe ich selbst erst mit um die dreißig mit angefangen, gab es doch eben durch das Kleben schon einmal eine deutliche Veränderung.
Die haben viele nun doch mitvollzogen.

Insofern ist es denn eben auch offensichtlich doch möglich, sich entsprechend umzustellen.

Weiterhin gibt es bei den Rendlerhölzern wie bei vielen andern eben auch ein breites Spektrum von Modellen.

Mir z.B. hat beim 3MA auch irgendwas gefehlt.
Wie in vorhergehnden Beiträgen bereits bemerkt, habe ich nunmehr mit dem MA1 mein Holz gefunden.

Letztlich gilt, was DR. Block bereits treffend bemerkte:
der Wille zur Veränderung beim Material ist sicher erste Voraussetzung.

Wenn nur der Achim nicht immer neue Modelle auf den Markt brächte - also schreibt mal die T-Serie hier nicht so hoch, sonst komme ich doch nochmal ins Grübeln .

Gruß Tom
Alt 27.11.2002, 15:41
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von chris

Falls Du dann doch mal Kreisliga vorne spielen solltest, gibt es von mir 'ne Pizza und Bier pro Sieg!

Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Die Wette halte ich.
Cogito organisiert 2 mal die Woche meine Anfahrt, Geld gibts keins und Cogito spielt übernächste Runde Kreisliga vorne positiv!

Grüße
Benjamin

Vorsicht Benjamin ! Chris kennt mich besser als du und der wettet als Mathematiker nur, wenn er seine Wahrscheinlichkeit > 0,9 sieht. Außerdem weiß er, daß meine Mannschaft dieses Jahr nicht aufsteigt.
Alt 27.11.2002, 15:45
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert

Wenn nur der Achim nicht immer neue Modelle auf den Markt brächte -

Das ist in der Tat ein Problem:
der Mann ist furchtbar fruchtbar.
Alt 27.11.2002, 16:48
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konstruktive Kritik

--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von noppennorbert

Wenn nur der Achim nicht immer neue Modelle auf den Markt brächte -
----------------------------------------------------------------------------------

Diese Kritik weise ich wohlwollend zurück. Die F 4 Serie ist endentwickelt; jedoch befindet sich in dieser Schlägerholzpalette kein einziger echter Abwehrschläger oder nur Allroundschläger, und das stellt- wie ihr selbst immer wieder feststellt - euch vor größere Spielprobleme bei bestimmten Schlägen, weil ihr euren eingelaufenen Spielstil am liebsten nicht mehr ändern wollt.

Im Gegensatz zu mir (47) erscheinen mir viele als sehr bewegungsfaul und im Spiel festgefahren, so dass die vorgeschlagenen geringfügigen Technikänderungen ein 12 jähriger nicht versauter Heranwachsender (Zitat Otti) schneller umsetzen kann.

Im Gegensatz zu vielen, die sich hier zu Wort melden, bin ich also trotz meines Alters wohl bewegungsfreudiger. Jedoch stellt die gegenwärtigen Probleme eigentlich nur der 40 mm Ball dar, der eigene, neue, spieltechnische Gesetzmäßigkeiten schafft und nicht die Re-Impact-Hölzer, die speziell für den 40 mm Ball entwickelt wurden.

Somit möchte ich nochmals betonen, dass meine Technikanleitung auf jegliches Spielmaterial erfolgreich angewendet werden kann und auch bereits ähnliche Spielpraktiken von hochkarätigen Experten im Hochleistungssport angewendet werden.

Mit den neuen Testreihen der T-Serie kann wir mit Hilfe von Forum-Testern die Schiene Abwehrschläger und Allroundschläger zielsicher geschlossen werden, was einige Testberichte schon beweisen (Cogito).

Vielleicht schaffen wir es nun auch endlich, TT- Spieler zu überzeugen, keine Max.-Beläge oder frischgeklebten Spielbeläge über 1,8 mm auf den Re-Impact-Hölzern zu spielen, denn dafür sind diese Schläger nicht entwickelt worden, sondern diese zu überzeugen, dass dünnere Spielbeläge tempomäßig völlig ausreichen und dadurch ein unvorstellbares immenses Effetverhalten wie auch Ballgefühl wie auch mehr Beweglichkeit zum Ball erzeugt wird, das die Re-Impact-Hölzer besonders auszeichnet.

Eine Selbstüberschätzung vieler TT-Spieler führt daher immer wieder geschwindigkeitsmäßig zu selbst herbeigeführten unkontrollierten Spielverhältnissen, da die Re-Impact-Hölzer nicht mit herkömmlichen Schlägerhölzern gleichgesetzt werden können und dieses auch nicht das Entwicklungsziel war.

Wer sich also spieltechnisch verbessern möchte und eine nie gekannte Spielfreude erleben will, der muß auch bereit sein, die technischen Bewegungsänderungen zum 40 mm Ball auszuführen.

Es könnte aber durchaus sein, dass die bewegungsfestgesetzten TT-Spieler mit den neuen T-Serien besser zurechtkommen, da diese das Tempo mehr verzögern, also sprichwörtlich langsamer sind (Zitat 1. Cogito).

http://www.achim@re-impact.de/

Geändert von A.Rendler (27.11.2002 um 16:53 Uhr)
Alt 27.11.2002, 18:37
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Der zweite Punkt ist sehr heikel. Ich befürchte auch das ältere ( >25 Jahre) Spieler größte Schwierigkeiten haben und zwar umso größer, je grundlegender, systematischer und intensiver sie geschult worden sind.
Andererseits seid ihr alle "Pienzbacken" (Guten Tag Benjamin und Chris !) . Ich wirklich alter Sack habe nach 25 Jahren Pause mit zarten 46 Jahren wieder angefangen, TT zu spielen und mich dabei von einem Sub-3.KK Niveau auf 1.KK hochhievt. In den 5 J. mußte ich auch Technik umstellen - so ziemlich alleine, mit gelegentlichen Tips - und letztlich ging es. Wenn ich jetzt so lese, daß wesentlich jüngere Leute sich hier als "fertig" betrachten, kann ich nur sagen: wer fertig ist, aus dem wird auch Nichts mehr. Guten Tag auch !

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe selber erst im nicht mehr zarten Alter von 13 Jahren angefangen, im Verein zu spielen, danach bis in die Studienzeit gespielt (zuletzt KL) und dann wegen Umzugs, Kindern, Beruf usw. aufgehört. Nach einer Pause von mehr als 15 Jahren habe ich wieder angefangen - mehr oder weniger bei Null. In der Test- und Erprobungsphase habe ich eine Menge Material verschlissen - früher gab es kaum etwas anderes als Butterfly Sriver -, habe angefangen zu kleben, bin mitten in die Umstellung auf den 40mm Ball reingekommen, habe angefangen zu kleben, habe einen Wechsel vollzogen von NI, Anti, Kurznoppe jetzt zu langen Noppen und spiele besser als je zuvor allerdings klassenmäßig tiefer, weil ich mit einer neuen Mannschaft in dieser Saison von unten neu angefangen habe. Ich bin alles andere als ein bewegungsarmger Spieler und habe meine Technik völlig umgestellt und lerne immer noch dazu.

Der Versuch mit der Technik von Achim hat durchaus was. Es kommt doch immer darauf an, dass ich es bin, der die Ballwechsel diktiert. Nur dann, wenn ich es zulasse, daß ich in Situationen komme, in denen der Gegner dominiert, können sich alte Verhaltensweisen und Automatismen einschleichen. Dann geht es aber nur darum, alte Automatismen durch neue zu ersetzen.

Gruß, Volkmar

@ Cogito

Weiter so, so schnell lassen wir "Alten" uns von den Jungen nicht unterkriegen.
Alt 27.11.2002, 19:33
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
T5

Suche dringend Testberichte zum T5, mit NI- Und LN-Belägen.
Alt 27.11.2002, 19:49
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
VAußerdem weiß er, daß meine Mannschaft dieses Jahr nicht aufsteigt.
was hat das eine mit dem anderen zu tun

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »